Hallo,
die Idee mit Notepad hatte ich auch gerade und direkt umgesetzt. Sicherheitshalber hab ich mir vorher aber eine Kopie der ics mit den Originaldaten und entsprechend alten Kalendereinträgen, die mir fehlen, gemacht.
Mein Problem: Ich bin schon den Weg über den PC-Browser gegangen, habe die Kalendereinträge über den Google Kalender erst auf meinen Windows-Rechner exportiert (es waren zwei, davon war einer ein explizit ausgewiesener Geburtstagskalender mit 3 Einträgen, warum auch immer) und beim Versuch des Re-Imports wurde zwar der 3-Einträge-Geburtstagskalender erfolgreich wieder eingeschleust, aber die relevante Kalender-Datei (.ics) konnte weder mit dem Status TENTATIVE, noch CONFIRMED importiert werden!
Es erschien ein PopUp am unteren Bildschirmrand, das in etwa folgende Text hatte: "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen, versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal."
I did, nothing changed…
Das nervt vielleicht und ich verstehe nicht, wieso weder die Original-Datei (die ich exportiert hatte, noch bevor ich ein Duplikat mit ersetzten Statusangaben erstellt habe), noch die "neue" gleichen names (-> CONFIRMED) importiert werden konnte. Ich würde da spontan auf ein korruptes File tippen, aber wann und wodurch sollte das passiert sein? Im Google-Kalender selbst (auf Smartphone+PC) funktioniert es zumindest noch. Immerhin, puuuh… aber: halt auch nur da…
Ich brauche meine alten Kalendereinträge auf jeden Fall in meinem gängigen Kalender, zusammen mit allen anderen Eintragungen, die ich dort vornehme. Mir ist es auch wichtig, dass diese Einträge mobil und schnell abrufbar sind.
Ich kriege morgen einen Anruf vom Samsung Support, dabei geht es aber eigentlich um die Samsung Cloud Abschaltung von Foto & Video Content und die Schwierigkeiten, meine Videos downzuloaden und zu Google Drive hochzuladen. Nicht OneDrive, wohlbemerkt… Ein Schelm, wer Böses denkt... Dann werde ich den Typen gleich mal zum Thema Kalender Synchronisierung (und das am besten dauerhaft ansprechen).
Besteht die Problematik auch bei komplett anderen Kalender tools? Anisa hatte etwas von einer Kalender App Empfehlung geschrieben, da muss ich noch mal nachsehen. Was ich nicht mehr weiß ist, ob damit das Problem gelöst wäre, das wir alle zu haben scheinen: fehlende, alte Kalendereinträge im Samsung Kalender, die in Google kalender vor sich hin vegetieren.
Es wird immer verwirrender, mit Samsung Geräten zu "arbeiten". Ich mach das wirklich schon sehr, sehr lange, aber wenn ich dann mitkriege, dass hier bspw. ungefragt und ohne Ankündigung einfach wissentlich Daten vernichtet werden, dann finde ich das so übergriffig und schlichtweg gesagt beschi… , dass ich doch ins Grübeln komme.
Nicht jeder User ist technisch (zumind. halbwegs) versiert und wenn man im Kalender in gutem Glauben wichtige und/oder sensible Informationen hinterlegt hat, es nicht besser weiß und glaubt, dass diese für immer ins Nirwana abgeschmiert sind, wird das für den ein oder anderen sicherlich ein unnötig nervenaufreibende Erfahrung.
— geändert am 09.04.2021, 17:26:11
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.