Lukinator
Alain Bouayeniak
Luki.....vergiss bitte nicht das die Finale Version für Ende Juli angekündigt würde
also ist die Kritik doch wohl berechtigt.
Das stimmt allerdings,da hab ich gar nicht dran gedacht
Und im Gegensatz zu Deinem Post wurde die Beta-Version zwar von vielen gewünscht, um sie vor der finalen Veröffentlichung noch einmal einem gründlichen Test unterziehen zu können, aber die klare Ansage der Entwickler war bis fast zuletzt, es wird keine Beta-Testphase geben. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in den entsprechenden Threads auf diese Ansage hin ein großes Wehklagen ausbrach, wie Du geschrieben hattest und die Beta so rigoros eingefordert wurde. Im Gegenteil, nach meiner Erinnerung wurde diese Ankündigung, Ende Juli gleich die finale Version zu veröffentlichen, von den Nutzern im Forum so hingenommen.
Außerdem: In ,meinen Augen ist eine Beta-Version dazu gedacht, um versteckte Fehler von mehreren Nutzern zu finden, die App auf unterschiedlichen Geräten zu testen (um etwaige Inkompatibilitäten auch auf exotischeren Gerätekonfigurationen zu finden) oder um vielleicht noch Wünsche seitens der Nutzer vor der Veröffentlichung zu implementieren.
Solche offensichtlichen Bugs wie in dieser frühen Alpha-Version sollten doch eigentlich schon den Entwicklern einer App auffallen? Geschweige denn, dass die vielen Wünsche nach neuen Features, die in verschiedenen Threads in diesem Forum geäußert wurden, auch nur ansatzweise implementiert wurden. Nur dort wurde von Seiten der Verantwortlichen immer wieder auf die kommende Version vertröstet...
Selbstverständlich ist es das Recht eines jeden Entwicklers, eine App nach seinem Gutdünken zu programmieren und sie zu veröffentlichen mit dem Gedanken: Entweder nehmt Ihr diese App, so wie sie ist... oder lasst es halt bleiben! Man kann aber während der Entwicklung auch auf die Wünsche der potentiellen Nutzer hören und eine wirklich funktionale App veröffentlichen, welche aus der großen Masse von ähnlichen Apps heraussticht. Wünsche an diese App wurden hier im Forum einige geäußert...
Ich empfinde diese vorschnelle Veröffentlichung einer Beta-Version, welche kaum diesen Namen verdient, als ziemlich unüberlegt seitens der Verantwortlichen hier. Sicher hätte sich vielleicht von einigen Nutzern auch Häme hier ergossen bei einem Eingeständnis, dass der geplante Veröffentlichungstermin in keiner Weise zu halten ist. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten Nutzer hier im Forum vernünftig genug sind, lieber auf eine funktionierende App zu warten, welche den hohen Erwartungen auch wirklich gerecht wird. Und Warten sind wir doch eigentlich schon gewöhnt :-)
Für das unüberlegte Handeln der Entwickler spricht meines Erachtens auch die eilig zusammen geschusterte Möglichkeit des Feedbacks, welches in der gegenwärtigen Form leider sehr unübersichtlich wirkt und mir nicht die Möglichkeit bietet, auf einem schnellen Blick zu erkennen, ob mein Fehler (bis auf die ganz offensichtlichen), mein Wunsch für ein fehlendes Feature schon von einem anderen gepostet wurde. Auch für die Entwickler wird es in der gegenwärtigen Form sehr schnell unübersichtlich und ich fürchte, dass wichtige Feedbacks, Requests auf diese Weise schnell untergehen.
Morgen ist Montag und ich hoffe, dass sich dann auch endlich einer der Entwickler hier zu den vielen entstandenen Fragen äußern wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt denke ich wäre es das Beste, diese sehr frühe Beta-Version noch einmal zurück zunehmen und zu einem späteren Zeitpunkt durch eine funktionierende, testbare Version zu ersetzen, welche auch die Wünsche der Nutzer aus den verschiedenen Threads beinhaltet. Bis dahin sollte sich von den Verantwortlichen auch überlegt werden, wie diese Beta-Phase gestaltet wird und insbesondere die Möglichkeit für das dann notwendige Feedback verbessert wird.
Viele Grüße - Steffen
Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.