Hallo,
ich habe mir eben auch die Beta- (nunja: eher Alpha-Version) heruntergeladen und kann eigentlich nur die erstern Eindrücke der anderen Beta-Tester nur bestätigen. Optik der neuen App top, aber die Funktionalität... Die größten Bugs sind schon genannt und leider sind wohl von den Wünschen der User aus den verschiedenen Threads hierzu bisher nur wenig eingeflossen.
Ich finde aber den Mut der Entwickler bemerkenswert, so kurz vor dem eigentlich geplanten Veröffentlichungstermin die Reissleine zu ziehen und die Community bei der Entwicklung der App mit einzubeziehen. Hut ab! Eine vorschnelle Veröffentlichung hätte Androidpit wohl mehr geschadet als genützt, dann warten wir lieber noch ein wenig länger auf die perfekte App, welche unsere Wünsche auch berücksichtigt...
Mein Vorschlag an dieser Stelle betrifft aber zunächst nicht die App an sich, sondern die Gestaltung der Beta-Testphase.
Die zur Zeit vorgesehene Möglichkeit, sein Feedback über die entsprechende Google Group abzugeben, finde ich sehr unübersichtlich sowohl für den Nutzer (wurde der von mir gefundener Fehler bereits gefunden, wurde mein Wunsch nach einem zusätzlichen Feature bereits genannt oder wird schon in der weiteren Entwicklung der App geplant) als auch für Euch als Entwickler der App. Vor ziemlich langer Zeit schon hatte ich in einem der bestehenden Wunsch-Threads den Vorschlag zu einer Beta-Phase für die neue App geäußert. Damals hatte ich vorgeschlagen, sich bei der Möglichkeit für das Feedback an dem damals laufenden Testperiode für das Webportal von GMX Mail zu orientieren. Damals wurden ausgewählte Nutzer von GMX eingeladen, die neue Oberfläche der Webseite auszuprobieren und zum einen natürlich gefundene Fehler zu melden, aber sich auch neue Features zu wünschen, welche noch nicht berücksichtigt wurden. Jeder Tester hatte in diesem Testzeitraum 20 Stimmen, welche er zum einen für neue Vorschläge verwenden konnte, aber auch mit den zur Verfügung stehenden Stimmen andere Vorschläge bewerten konnte. Damit war es den Entwicklern gut möglich, bestimmte Features, welche sich von vielen Nutzern gewünscht wurden, eher zu berücksichtigen als andere, welche vielleicht nur von einem priorisiert worden sind. Natürlich hatten die Entwickler letztlich das letzte Wort, ob bestimmte Wünsche berücksichtigt werden, aber es war doch eine sehr gute Möglichkeit, die App ( oder damals die Webseite) so gut an die Nutzer anzupassen, dass dabei letztendlich eine sehr funktionale Lösung herauskam.
Jede neue Idee musste im Betreff bereits den Wunsch des Nutzers sehr genau beschreiben (da stand also nicht nur "feedback" im Betreff), so dass schon auf dem ersten Blick zu sehen war, was sich der jeweilige Nutzer wünschte. Im Text konnte dann die Idee noch genauer beschrieben werden. Und außerdem hatten zum einen die Entwickler die Möglichkeit, sich zu jedem Vorschlag in dem Thread selbst zu äußern und auch die jeweiligen Threads mit einem Status zu versehen (in der Diskussion, geplant, umgesetzt, nicht möglich). Die jeweiligen Threads konnte man sortieren nach Aktualität oder zum Beispiel auch nach den abgebenen Votes für den jeweiligen Vorschlag. Und wurde ein Vorschlag umgesetzt während des Beta-Testes, erhielt man die Stimme(n), welche man dafür abgegeben hatte, um diese Idee zu unterstützen, zurück und konnte sie wieder für neue Votes bzw. neue Ideen abgeben...
Die Testphase des GMX-Portales ist schon seit langer Zeit abgelaufen. Auf der Suche nach ähnlichen Feedback-Möglichkeiten bin ich aber bei den Wunderkindern fündig geworden: Für die App Wunderlist existiert so eine ähnliche Seite. Hier ist der Link dorthin, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, wie ich mir das Feedback wünschen würde:
http://wunderlist.uservoice.com/forums/136230-wunderlist-2-feature-requests .
Möglicherweise ist genau dieses Eingehen auf die Wünsche der Anwender eine der Gründe dafür, dass diese App so erfolgreich und so gut, nein: so hervorragend ist.
Mir ist ziemlich klar, dass dies den Veröffentlichungstermin der App zeitlich etwas nach hinten verschieben würde. Und vielleicht würden manche Requests sich erst in kommenden Updates der neuen App realisieren lassen. Aber es wäre ein großer Vorteil für die neue App, wenn diese wirklich nach den Vorstellungen und Wünschen derjenigen programmiert würde, die diese dann auch nutzen wollen. Aber dafür warten wir doch gerne ;-)
Viele Grüße - Steffen
Btw: Kommt dann mit dem großen Update der Androidpit-App auch ein Update des AppCenters? Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber leider habe ich keine Antwort darauf gelesen (oder vielleicht doch überlesen?).
Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.