Hallo,
also ich arbeite aktuell auch an einem System mit dem sich Türschlösser per NFC öffnen lassen. Dies klingt zunächst relativ einfach, ist aber doch komplizierter wenn man das System möglichst sicher machen möchte.
Ich würde zunächst festlegen welche Art von Türen per NFC geöffnet/aufgeschlossen werden sollen. Ist es nur die Haustür, oder sollen auch einzelne Zimmertüren steuerbar sein?
Unabhängig davon wirst du aber auf jeden Fall eine Stromversorgung für das elektrische Schloss brauchen und dir überlegen müssen wie sich das Schloss in Notsituationen (Feuer, Stromausfall, etc.) verhält. Zudem wirst du das Schloss irgendwie ansteuern müssen. Dafür könntest du beispielsweise ein Arduino verwenden. Ich habe damit einen sehr sehr einfachen Prototyp gebaut, der einen am Servomotor befestigten Schlüssel dreht. Das ganze hab ich in einen Karton gepackt und an eine Zimmertür geklebt. Auf dem Arduino läuft ein Webservice den ich aktuell per Browser ansteuern kann.
Der wohl schwierigste Teil ist die Kommunikation per NFC. Hier kommt es darauf an welches Smartphone du hast und wie du NFC nutzen möchtest. In der NFC Spezifikation werden drei NFC Modi beschrieben:
- Reader / Writer
- P2P
- Card emulation mode
Ich evaluiere hier noch alle möglichen Optionen um das Projekt möglichst einfach umsetzen zu können. Bei Interesse würde ich die Ergebnisse der Evaluation hier posten.
Eine weitere wichtige Frage ist, wie du eine zutrittsberechtigte Person identifizieren willst. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Grüße
Ulrich
Edit: Ich kann hier leider keinen Link posten aber such mal nach dem Buch Anwendungen und Technik Von Near Field Communication (NFC) von Josef Langer und Michael Roland. In diesem werden die Grundlagen von NFC ganz gut erklärt.
— geändert am 13.10.2013, 16:42:59