Sorry, dass ich es nicht gleich erklärt habe.
Eine eFUSE ist ein Bauteil, welches durch eine Software verändert werden kann. Man kann also z.B. einen bestimmten Chip, welcher vorher bei Auslesen den Wert "0" ausgab, so verändern, dass er anschließend "1" ausgibt. Dieser Vorgang klappt nur einmal, man kann die Änderung also nicht mehr rückgängig machen. Die Sicherung ist "durchgebrannt".
eFUSE bedeutet in dem Zusammenhang in etwa "elektronisch zerstörbare Sicherung". Ist sie heil, liefert sie NULL, ist sie kaputt, liefert sie EINS. Dem Handy selbst ist es völlig egal, was die eFUSE zurückliefert. Aber eine bestimmte Samsung Software liest den Zustand aus und nimmt zur Laufzeit Änderungen am System vor, aus mir teils unerklärlichen Gründen. So werden bei meinem S4 nach dem letzten Update WLAN und Bluetooth deaktiviert. Es kann aber auch sein, dass überhaupt keine Änderung vorgenommen wird. Dies sollte man, um ganz sicher zu gehen, Samsung selbst fragen.
In jedem Fall muss euch klar sein, dass nichts wirklich an der Hardware kaputt geht, sondern allenfalls von Samsung Apps deaktiviert wird. Samsung verweigert außerdem die Garantie, was auch ihr gutes Recht ist - da eine Herstellergarantie freiwillig ist.
Auch manche Verkäufer stellen sich dumm - oder kennen sich wirklich nicht besser aus - und behaupten, sie müssten keine Gewährleistung mehr leisten, wenn ein Gerät gerootet wurde bzw. eine eFUSE durchgebrannt ist. Das ist aber falsch.
Ich habe übrigens heute eine Email erhalten, dass ich mein S4 bei voller Kaufpreiserstattung zurücksenden kann. Man darf also nicht aufgeben.
Viele Grüße
Thomas
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.