"In der anschließenden Entwöhnungs- und Rehabilitationsphase geht es darum, den Betroffenen durch umfassende Maßnahmen körperlich, psychisch und sozial zu stabilisieren. Dabei arbeiten meist Psychotherapeuten, Sozialtherapeuten und medizinische Fachkräfte eng zusammen. Die Maßnahmen können sehr unterschiedlich aussehen und richten sich nach der Schwere der Alkoholproblematik und der Motivation des Patienten. So kann die Behandlung entweder stationär, teilstationär (zum Beispiel in einer Tagklinik) oder ambulant (zum Beispiel in Suchtberatungsstätten oder in einer ambulanten Psychotherapie) durchgeführt werden.
In der Phase der Nachsorge geht es darum, die Behandlungserfolge zu stabilisieren oder die langfristige Versorgung des Patienten sicherzustellen. Für viele Betroffenen ist der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe hilfreich, um langfristig abstinent zu bleiben. Die Nachsorge kann aber auch darin bestehen, weiter an einer Psychotherapie teilzunehmen oder über längere Zeit die Beratungstermine einer Suchtberatungsstelle zu besuchen. Bei schweren Formen der Alkoholabhängigkeit kann es notwendig sein, dass die Patienten langfristig stationär betreut werden, zum Beispiel in einem sozialtherapeutischen Heim."
Quelle: https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/sucht/therapie-alkoholbedingter-stoerungen/
Das haben wir auch in der Schule zu dem Thema gelernt. Dir viel Kraft Matze
Ansonsten hatte ich heute meine vierte Fahrstunde und ich muss sagen, es ging fast ganz ohne Abwürgen diesmal. Ein bisschen habe ich schon noch Angst, aber weil ich merke, es wird, geht's schon viel besser.
Eine Situation will ich euch erzählen:Ich wollte oder besser sollte aus der einen Straße rausfahren und nach rechts abbiegen. Da kam einer rein gebogen, und stand fast in der Mitte, während ich fast draußen war. Anstatt ,dass der ein Stück rückwärts fährt und ich raus kann, bleibt der stehen und wartet auf bessere Zeiten. Irgendwann ist der gekommen und hat gefragt, warum wir nicht auf den Gehsteig fahren. Da hat sich mein Fahrlehrer dem sachlich erklärt, das der Gehsteig für Fußgänger ist und er doch bitte zwei Meter zurück fahren würde, dann kämen wir auch vorbei. Hat der auch gemacht und siehe da, ich könnte rausfahren und abbiegen und der weiter rein.
Oh Mann!
Jetzt bin ich gespannt auf die fünfte Fahrstunde. Ich will meine Anfahrerei verbessern, dass ich da weng kürzer brauche. Das wäre schon mal gut.
Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.