Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.01.2021, 16:50:52 via Website

Sandra G.

@Müli: 😬 OP an der HWS ist schon ne Hausnummer.... Toi toi toi ✊🏼 🍀, dass alles gut geht (hug)

Ich bin da mittlerweile ein alter Hase, an der HWS wäre es die vierte OP und an der LWS die dritte. Das Problem ist ja, wenn einmal damit angefangen wird etwas zu versteifen, müssen die anderen Wirbelkörper zusätzliche Arbeit leisten und das geht zu deren Lasten.
An der LWS ist nun oberhalb einer Versteifung, mittels eines Cage-Systems, die komplette Bandscheibe zerbröselt und der Wirbel so weggerutscht, dass er eine Spinalkanalstenose verursacht hat, meine Beine wollen also nicht mehr so wie der Kopf.
Der Neurochirurg wollte die gesamte LWS versteifen (Stand Mitte Dezember), hatte aber noch CT und Röntgenaufnahmen kurz vor Weihnachten angesetzt und mir dann einen Termin bei den hinzugezogenen Wirbelsäulenchirurgen gemacht. Letzterem schienen aber ein paar Symptome nicht aus der LWS zu kommen, also wurde noch ein MRT der HWS gemacht plus gestern noch diese speziellen Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule bei verschiedenen Bewegungen. Nach Sichtung der ganzen Aufnahmen schien die HWS für den Oberarzt aber das größere Problem zu sein.
Jetzt will sich der Wirbelsäulenchirurg mit den Neurochirurgen alles sichten und besprechen und dann wieder bei mir melden. Komischer Zustand, seit Mitte Dezember bin ist praktisch im Krankenhaus aufgenommen, musste mir nur auf Grund des neuen Jahres eine weitere Einweisung vom Orthopäden ausstellen lassen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.785

27.01.2021, 16:54:10 via Website

Die Einstellung für die Hintergründe finde ich unter iOS nicht. Bei mir geht nur hell und dunkel.
Ich bin wohl doch blond:D
@Aries; was mache ich falsch?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.01.2021, 17:02:44 via Website

@Frauke:
Die Hintergründe kann man nicht systemweit einstellen, sondern nur für die Chats. So kann man für jeden Chat einen eigenen Hintergrund einstellen. Dazu im Chat auf den Namen patschen. Dort findet sich dann ein Menüpunkt "Hintergrund".

Dass es keine systemweite Einstellung gibt, wird bestimmt kritisiert. Aber Signal hat im vergangenen Jahr viel ergänzt. Vielleicht kommt auch das noch.

@Müli:
Wenn ich Deine Krankengeschichte lese, wird immer ganz schlecht :( Ich hoffe, Dir wird bestmöglich geholfen.

— geändert am 27.01.2021, 17:05:14

Frau.ke

Müli

27.01.2021, 18:12:08 via Website

Aries

Ich hoffe, Dir wird bestmöglich geholfen.

Danke.

Ich kenne es so seit frühester Kindheit und empfinde es selber eher als lästig. In der Jugend habe ich aber auch vieles schleifen lassen, da hatte man eher andere Dinge im Kopf. Es sind aber auch einige chronische Erkrankungen erst sehr spät erkannt worden und werden erst seit etwa 20 Jahren behandelt.

Mein Mainframe -> HP16C

Frau.ke

27.01.2021, 19:16:10 via Website

@Aries; Ich hatte noch die alte Version, hab Signal mal aktualisiert und jetzt geht es.
Danke 🙏

Liebe Grüße, Frauke

Frau.ke

28.01.2021, 05:08:27 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Kaffee ist fertig ☕️ ;)

AUFSTEHEN :D

Liebe Grüße, Frauke

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 250

28.01.2021, 05:39:08 via Website

Guten Morgen,
Ja "brunnsverregg" so bald schon wach? Bin gerade am Einschlafen. Hab wieder meine Probleme!

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.323

28.01.2021, 05:53:45 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Frauke

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

28.01.2021, 06:43:39 via Website

Guten Morgen!

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.395

28.01.2021, 07:12:18 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Frauke :)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Account

28.01.2021, 09:40:02 via Website

Heute ist Datenschutztag

Müli

28.01.2021, 09:56:44 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

28.01.2021, 10:24:37 via Website

Aries

Heute ist [Datenschutztag][1]

[1]: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/termine/DE/veranstaltungen/datenschutzkonvention-108/veranstaltung.html

was ist Datenschutz? 🤐

https://www.heise.de/news/Aus-fuer-Konnektor-und-elektronische-Gesundheitskarte-Gematik-stellt-TI-2-0-vor-5032098.html

Pleiten, Pech und Pannen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

28.01.2021, 11:39:49 via Website

Ingalena

was ist Datenschutz? 🤐

Das ist, wenn Du Deine Daten jemanden gibst und der sie weitergibt, Dir aber nicht sagt, an wen.

https://www.heise.de/news/Aus-fuer-Konnektor-und-elektronische-Gesundheitskarte-Gematik-stellt-TI-2-0-vor-5032098.html

Pleiten, Pech und Pannen?

Soviel Pannen können kein Pech mehr sein! Das ist nicht mein Spezialgebiet, aber in 15 Jahren kann man davon nicht nichts mitbekommen. Wenn ich nun "Cloud" aus den Reihen der Gematik lese, steigt mein Vertrauen nicht gerade.

Ingalena

28.01.2021, 11:43:38 via Website

Eben!
Und wir (als Berufsgruppe) müssen die Kröte schlucken und haben kein Veto Recht...

Du und 40 Millionen andere Patienten müssten aufwachen und den Krankenkassen, Gematik und dem Jens ihre Meinung schreiben!

So am Rande...
Jetzt wieder die Maske auf

IMG_20210126_010631

— geändert am 28.01.2021, 11:45:32

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

28.01.2021, 11:59:08 via Website

Ingalena

Du und 40 Millionen andere Patienten müssten aufwachen und den Krankenkassen, Gematik und dem Jens ihre Meinung schreiben!

Die Ulla hatte ich seinerzeit gefragt, warum man nicht auf offene Standards setzt. Es kam eine Antwort, aber die war Blabla. Das Prinzip, das Du heute als Signal-Protokoll kennst, gab es nämlich bereits damals und ist auch heute noch in Gebrauch Von wegen "Wie die Gematik erklärt, ist die Neukonzeption der telematischen Infrastruktur unumgänglich, weil sich technisch in jüngster Zeit sehr viel getan hat." Die haben von Beginn an Mist gemacht!

Gelöschter Account

28.01.2021, 16:40:53 via Website

Ingalena

IMG_20210126_154249

.......

Sind jetzt auch unter Signal für Android verfügbar.

Ingalena

Sandra G.

28.01.2021, 19:31:39 via Website

Guten Abend zusammen 🙋🏻‍♀️

Heute Termin beim Hautarzt gehabt, der mich zum Rheumatologen schickt... Gleichzeitig wird mir eine Methotrexat-Therapie empfohlen, da ich relativ sicher eine Psoriasis Arthritis habe. Ich hatte schon geahnt, dass das kommt, aber wenn ich die möglichen Nebenwirkungen lese, kommt mir das kalte Grausen 🙈

Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben 😬

LG Sandra

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.556

28.01.2021, 19:48:27 via Website

:O und Alternative gibt es da keine?
Wartest du das Urteil vom Rheumatologen noch ab oder machst du die Therapie sofort? Termin Rheumatologe wird ja vermutlich etwas dauern?

Sandra G.

28.01.2021, 20:19:00 via Website

So ist es umd beim MTX dauert es auch 4-8 Wochen, bis es anschlägt....

Ich rufe morgen mal beim Rheumatologen an, eigentlich habe ich im April einen Kontrolltermin, denke, dass ich da früher nichts bekomme...

Nochmal 3 Monate will ich mir meine Schmerzen nicht länger antun... Meine 80jährige Mutter, die gerade Corona hatte, ist fitter als ich 🙈

LG Sandra

Pippi
  • Mod

28.01.2021, 20:28:20 via Website

April 😕 das zieht sich noch.
Seit wann hast du denn die Beschwerden insgesamt? Ist dem Rheumatologen bisher nichts aufgefallen? Ist ja ne sch...e.

Entschuldige den Kommentar, aber grade jetzt solltest du mehr auf dich achten. Und tatsächlich den Kollegen mal etwas mehr Arbeit übrig lassen. 😘

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.741

28.01.2021, 21:09:30 via App

@ Sandra
Scheiße.
Ich habe auch PSA, aber noch nicht so schlimm. Bei mir machen seit zwei Jahren nur die Füße morgens und nach langem Sitzen Probleme, da sind ständig die Sehnen entzündet. Darum laufe ich die ersten Minuten unter Schmerzen wie auf einem Nadelkissen. Danach ist der Spuk wieder vorbei. Und an einer Hand habe ich bereits Beulen an den Fingerendgelenken, die bisher aber noch keine Probleme machen.
Ist ja leider bei vielen Schuppenflechte Patienten so, dass das irgendwann dazu kommt.

Sag mal Bescheid, ob dir die Therapie hilft, irgendwann muss ich sicher auch in den sauren Apfel beißen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Sandra G.

28.01.2021, 21:21:03 via Website

@Pippi: Ich war letztes Jahr im April dort, aber da war es lange nicht so schlimm wie jetzt die letzten Monate. Und Du musst Dich nicht entschuldigen, Du hast ja recht...

@trixi: das mit den Füßen kenne ich, wenn ich abends vom Sofa aufstehe, habe ich das auch extrem. Und enorme Morgensteifigkeit, die an dem einen Tag mal besser wird, mal nicht so.

Bewegung hilft nur in Maßen, wenn ich langer als eine halbe Stunde spazieren gehe, tun mir die Beine weh... Und Kälte macht es viel schlimmer. Das mir, wo ich Schnee und Skifahren so liebe :'(

— geändert am 28.01.2021, 21:23:02

LG Sandra

Pippi
  • Mod

28.01.2021, 21:24:29 via App

also auch wenn diese Therapie sicher kein Zuckerschlecken wird. aber ich hoffe, dass sie dir dann helfen wird. wie lange dauert so eine Therapie?

trixi

28.01.2021, 21:31:13 via App

Ja, das mit der Kälte kenne ich auch. Wenn ich morgens länger kratzen muss, tun meine Hände weh wie verbrannt, bis sie wieder warm werden.

Versuch mal stoßdämpfende Sporteinlagen, die helfen mir sehr.
Ich laufe ja am Wochenende im Altenheim extrem viel beim Verteilen von Essen und Trinken.

Hab ich eigentlich schon erzählt, das ich bereits die erste Impfung bekommen habe?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Sandra G.

28.01.2021, 21:48:55 via Website

@Pippi: Wenn sie anschlägt, lebenslang. PSA ist nicht heilbar...

@trixi: Einlagen habe ich, danke. Zumindest in den Schuhen, in denen ich länger laufe... Und.. Impfung gut vertragen?
Das muss ich noch fragen... In dem Therapieplan steht, dass man bei Impfungen das vorher abklären muss, da bei MTX anscheinend nicht jeder Impfstoff gut verträglich ist 😬

LG Sandra

trixi

28.01.2021, 22:05:47 via App

Ein Gefühl wie ein starker Muskelkater gestern, heute ist es schon wieder besser.
Witzigerweise haben die Bewohner die Impfung besser weg gesteckt, als die Mitarbeiter. 🥴

Aber keine gravierenden Probleme, nur der eine oder andere Kopfschmerzen, leichte Übelkeit oder wie bei mir Muskelschmerzen.

Ist also nicht tragisch.

Pippi
  • Mod

28.01.2021, 22:12:55 via Website

Hatten denn so viele Nebenwirkungen? Von diesen hat man zwar gelesen, aber es klingt für mich so, als ob ziemlich viele welche haben?

Ich kann ja jetzt nur von allen Impfungen sagen die ich bisher bekommen habe. Das einzige was bei mancher Impfung geschmerzt hat war der Arm am Tag danach.

trixi

28.01.2021, 22:36:21 via App

Von den Mitarbeitern so ungefähr jeder 3 irgendwas, das am zweiten Tag aber ganz oder fast weg ist. Hält sich also in Grenzen.

Man hat uns gesagt, das wir bei der zweiten Impfung nicht damit rechnen müssen, andere Nebenwirkungen zu bekommen als die, die wir auch beim ersten Mal hatten.

Jeder reagiert halt etwas anders darauf, ich war auch vor einigen Jahren nach einer Grippeimpfung mal zwei Tage total krank, und hatte ansonsten nie Probleme.

Ingalena

28.01.2021, 22:39:33 via Website

@ Sandra, gute Besserung und toi, toi für die geplante Therapie (hug)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

Müli

28.01.2021, 22:43:26 via Website

Impfungen sind bei Behandlungen mit Immunsuppressiva eigentlich nicht so sehr ein Problem, Infekte und Infektionen dagegen aber schon. Bei Therapien mit MTX oder/und Biologicals (ich bekomme beides seit etwa 20 Jahren) sollten die genannten Medikamente noch Möglichkeit ausgesetzt werden. Bei Impfungen habe ich noch keine Nebenwirkungen verzeichnen können, meine Frau, die außer einem Medikament gegen Bluthochdruck sonst keine Mittel nehmen muss, hatte zumindest bei der letzten Impfung (Grippe) erhebliche Nebenwirkungen!

Mein Mainframe -> HP16C

Sandra G.

Frau.ke

29.01.2021, 05:31:25 via Website

Kaffee ist fertig ☕️ ;)

Gute Besserung @Sandra

Liebe Grüße, Frauke

Sandra G.

Sandra G.

29.01.2021, 05:48:10 via Website

Guten Morgen zusammen und danke für den Kaffee, @Frauke :)

LG Sandra

Ingalena

29.01.2021, 05:54:53 via Website

https://www.nextpit.de/forum/813937/kaufen-sie-nicht-nachweisbare-gefaelschte-banknoten-bestcostsuppliers-gmail-com

Anstatt Kaffeeklatsch zu halten, könnt ihr schnell reich werden!(laughing)

Guten Morgen😷

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

29.01.2021, 06:02:03 via Website

Guten Morgen!

Sandra G.

Gleichzeitig wird mir eine Methotrexat-Therapie empfohlen

Meine Mutter leidet unter einem Muskelrheuma (Polymyalgie) und hat Methrotrexat bekommen. Die Nebenwirkungen waren schlimmer als ihr Rheuma. So ziemlich alles auf dem Beipackzettel trat bei ihr auf. Sie hat es abgesetzt und hat über die konventionelle Behandlung einen besseren Zustand erreicht, als die Ärzte angestrebt hatten.

Ich wünsche Dir gute Besserung, aber Du wirst Geduld brauchen. Bei meiner Mutter rede ich über ungefähr drei Jahre!

— geändert am 29.01.2021, 06:04:17

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.323

29.01.2021, 06:09:57 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Frauke

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.

29.01.2021, 07:08:06 via Website

@Aries: das ist natürlich nicht toll :( ich hoffe, ich vertrage es einigermaßen.

Aber MTX ist auch nur ein mögliches Medikament, halt das üblichste und das wird als erstes ausprobiert. Am Ende der Fahnenstange stehen die Biologicals, die @Müli erwähnt hat. Die sind allerdings schweineteuer (mehrere Tausend Euro pro Monat, deswegen werden die erst verschrieben, wenn alles andere ausgereizt ist) und auch nicht nebenwirkungsfrei...

Ich weiß, dass der Weg ein langer sein wird/kann, denn es dauert ja immer eine Weile, bis die Medikamente wirken, aber zumindest habe ich die Hoffnung auf ein einigermaßen schmerzfreies Leben...

LG Sandra

trixi

29.01.2021, 07:16:42 via App

Morgäääähn!

Müli

29.01.2021, 09:21:49 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Sandra G.

Die sind allerdings schweineteuer (mehrere Tausend Euro pro Monat, ...

Na, ganz so teuer dann doch nicht. Am Beispiel von Humira, dem nachgesagt wird, er sei der Mercedes unter den Biologicals, belaufen sich die Kosten auf nicht ganz 6000 € im Quartal. Diese Medikamente sind allerdings schon recht teuer. Es gibt aber bereits Generika die etwa bei der Hälfte liegen.

Mein Mainframe -> HP16C

Ulf Daubner
  • Forum-Beiträge: 6

29.01.2021, 09:47:02 via Website

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wollte einmal nachfragen worum es in diesem Forum genau geht.

Mit freundlichen Grüßen, Ulf

Gelöschter Account

29.01.2021, 09:49:18 via Website

Willkommen, Ulf!

Hier im Café Funkloch geht es um Gott und die Welt. Und jeden Morgen gibt es virtuellen Kaffee.

Ulf Daubner
  • Forum-Beiträge: 6

29.01.2021, 09:51:03 via Website

Ja super. Danke für die Antwort. Ja anders als digital gehts ja momentan eh leider nicht...

Sandra G.

29.01.2021, 14:37:06 via Website

Mahlzeit zusammen 🙋🏻‍♀️

Hoch die Hände, Wochenende 🙆🏻‍♀️

@Ulf: Herzlich willkommen im Forum und natürlich hier im Café :)

@Müli: das ist sicher richtig, als ich mich vor etlichen Jahren informiert hatte, waren die noch viel teurer...

Hier ist heute das reinste Aprilwetter: von sintflutartigem Regen bis Sonnenschein hatten wir heute schon alles (silly)

Aktuell "normaler" Regen bei 9 Grad...

Im übrigen habe ich Glück gehabt: bereits in etwas mehr als 3 Wochen hab ich beim Rheumatologen einen Termin bekommen, da jemand abgesagt hat (cool) das ist ja fast wie ein Fünfer im Lotto ;)

LG Sandra

Müli

29.01.2021, 16:54:56 via Website

Bei uns schneit es seit ein paar Stunden bei etwas unter 0° ...

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

29.01.2021, 19:53:22 via App

Bei uns hat es den ganzen Tag kräftig geschneit. Und jetzt regnet es bei -1°C. Also ist der Schnee hart gefroren und die Straßen sind schön glatt.

Gelöschter Account

29.01.2021, 20:07:21 via Website

Hier ist der ganze Schnee weg. Weggeregnet! Die Temperaturen nähern sich dem T-Shirt-Wetter. Das soll sich aber schon bald wieder ändern. Und es wehte eine steife Brise. Die hat sich aber beruhigt.

trixi

29.01.2021, 21:06:48 via App

Bei uns soll es die nächsten Tage hübsch kalt werden.
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 29.01.2021, 21:07:32

Müli

29.01.2021, 23:08:52 via Website

Bei uns schneit es unentwegt und wir haben mittlerweile eine geschlossene Schneedecke.

Mein Mainframe -> HP16C

Frau.ke

30.01.2021, 05:26:05 via Website

Kaffee ist fertig ☕️ ;)

Liebe Grüße, Frauke