tja, man soll die Kameralinse nicht vor dem Abend loben. Das mit dem Föhn ist natürlich so ne Sache, deswegen habe ich nicht durchgängig draufgehalten sondern das Gerät zwischen durch abkühlen lassen.
Nichts desto trotz hatte ich nur 2 Tage lang Spaß an der frischen Kamera. Gestern Abend fing das Display nämlich an komplett rum zu spinnen; Plötzlich reagierte es kaum noch auf meine Eingaben sondern bediente sich eigentlich selbst. Wild wurden alle möglichen Apps geöffnet, rund um hat das Display einfach alles mögliche Zeug angestellt, ständig wurde irgendwas geöffnet und getippt etc. Als dann mal eine Kurze Pause eintrat setzte ich das Gerät sofort auf Werkseinstellungen zurück (War für mich jetzt kein großer Verlust) da ich dachte es wäre möglicherweise ein Virus. Nach dem Reset ging es aber munter weiter mit den Spinnereien. Also vermutete ich dass das Wasser, welches Vorher irgendwo im Kamerabereich hing jetzt zum Display runtergekrochen ist, vllt irgendwas mit den Platinen. Also Handy ausgemacht, Klappen auf und übernacht einfach mal liegen gelassen. Am nächsten morgen nochmal kurz geföhnt (diesmal aber mit kalter Luft, da es ja auch von der Hitze hätte kommen können). Dann wurde es auch schon weniger mit den spinnereien, zwar wurde ab und zu noch was geöffnet, bei weitem aber nicht so exzessiv wie am Vorabend. Also Handy den ganzen Tag aus gelassen. Vor einer guten Stunde dann wieder angemacht und beobachtet (Ich legte das Handy einfach auf den Tisch und schaute ob es wieder irgendwas anstellt). Zuvor entfernte ich die Display schutzfolie, die können unter Umständen ja auch für so einen "trouble" sorgen. Nach gut einer Stunde hat sich immer noch nichts getan, das Display reagiert schön nur auf meine Eingaben und stellt auch sonst nichts mehr an. Kann natürlich auch sein, dass es irgendwann wieder kommt, dann wird das Gerät aber zurück geschickt, Garantie hin oder her.
Das mit dem Salz wusste ich nicht, werde mir das so merken. Als ich das Handy aber vom Salz nahm (nach einer Nacht) konnte ich keine Flüssigkeit feststellen, auch das Salz selber war komplett trocken und ich hatte wirklich alle Klappen dicht. Kann es trotzdem an dem Salz liegen oder war es doch Wasser, welches immer noch im Gerät war/ist? Jedenfalls halte ich euch auf dem laufenden. Im moment scheinen keine Probleme zu existieren, ich schaue mir das heut Abend nochmal genauer an. Und sorry für das mit dem Föhn, bei mir hat es eben geklappt
*Was mich an der ganzen Sache so wundert ist aber eher, dass es wirklich von einer Sekunde auf die andere anfing zu spinnen. Ich war noch in der youtube app, alles lief super, dann gings los mit der Spukerei. Darstellungsfehler hat der Bildschirm keine, also weder Dead Pixel noch irgend was anderes. Er strahlt mich an wie am ersten Tag. Sollten die spinnereien sowie das Kondenswasser nie wieder auftauchen, schätze ich mich erstmal für einen sehr glücklichen Menschen und tue dem Z2 nie wieder was an, was nicht "geprüft" ist. Das mit dem Wasser finde ich ja schon irgendwie frech, und sollte ich das Gerät nicht erstattet bekommen (es sei denn es lag am Salz --> dann meine Schuld ich Trottel) dann werde ich auf einen anderen Herrsteller wie Samsung oder htc umsteigen, auch wenn mir das Z2 an sich wirklich sehr gut gefällt. Aber solche Probleme nach nichtmal 2 Monaten finde ich schon recht arg.
Wünscht mir Glück dass sich bei meinem Z2 alles zum besten wendet...und das von mir auch an alle Problem-Opfer
Ich gebe dem Z2 jetzt erstmal ein paar Tage zeit mit normaler Nutzung sich zu "beweisen". Sollten in dieser Zeit keine Probleme mehr auftauchen bin ich glücklich. Wenn es aber wieder anfängt rum zu spinnen, dann schicke ich es zurück zu amazon und hoffe, dass es nur das Wasser war welches die Schäden verursacht hat, dann bekomme ich es ja wahrscheinlich erstattet (amazon soll ja sehr großzügig sein, vorallem wenn ein wasserdichtes Handy tatsächlich aber nicht wasserdicht ist). Wenn sich dann allerdings herausstellt, dass ich durch das Salz und den Föhn mehr kaputt gemacht habe als ich retten wollte, dann trete ich mir selbst gehörig in den Ar*** -.- (verzeihung aber das musste sein)
Nochmal Nachtrag: Seit ich gestern den Beitrag geschrieben habe spinnt das Z2 immer noch nicht rum, alles funktioniert einwandfrei. Konnte auch keine anderen/weitere Defekte feststellen. Ich gehe jetzt erstmal vom besten aus, halte euch aber trotzdem auf dem laufenden :
Nochmal Edit: Es ist nun Sonntag Abend. Der Defekt ging Freitag früher nachmittag weg, also schon knappmehr als 2 Tage fehlerlos. Langsam glaube ich immer mehr dass es einmalig war. Mit dem Sony Support habe ich auch schon geschrieben. Würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir noch ein paar Vermutungen geben könnt? Im Internet habe ich diesbezüglich immer nur was vom Motorola Milestone gelesen, da soll es aber ein Softwarefehler gewesen sein, also ich hab keine Ahnung was das gewesen sein könnte bzw was das ist. Danke schonmal
Wuhuu, nochmal ein Nachtrag
Es ist nun Donnerstag, das heisst, dass das Z2 nun knapp 1 Woche wieder funktioniert. So langsam verliere ich allr Zweifel obwohl ich weiss das Wasserschäden auch erst nach Monaten defekte auslösen. Ich denke aber nicht an Wasser, sondern eher dass es die Schutzfolie war. Das erscheint mir irgendwie logischer. Habe nun keine Folie mehr drauf (Habe mir so eine Flip-Case zugelegt) und denke dass nun nichts mehr passieren wird.
Eure Meinungen dazu intetessieren mich aber trotzdem noch
— geändert am 05.07.2014, 21:40:08