Hallo Armin,
diese Funktion ist tief im System integriert und kann nicht "einfach so" deaktiviert werden.
Du kannst jedoch mit den folgenden Apps den Zugriff auf diese Funktionen erschweren.
- Schützen (AppLock)
- Advanced Protection AppLock (Addon für "Schützen")
Wenn du mit diesen Apps Funktion wie "Einstellungen", den Play Store, die Einstellungen deines Launchers, usw. sperrst und auch die Schnelleinstellungen entsprechend anpasst, sollten deine Kinder ohne deinem Passwort nicht mehr dazu in der Lage sein, dein Smartphone als Hotspot zu nutzen.
Einstellungen = Mobilen Hotspot aktivieren, "Schützen" deinstallieren.
Schnelleinstellungen = Mobilen Hotspot aktivieren
Play Store = Widget zum Aktivieren des Hotspots installieren, "Schützen" deinstallieren, usw.
Es ist nicht wirklich einfach, solche Funktionen zu sperren, aber mit der App "Schützen" habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn du jegliche Möglichkeiten diesbezüglich durchspielst, solltest du mit dieser App dein Ziel erreichen können.
Zum Schluss möchte ich dazu noch sagen, dass meine beschriebene Methode zwar die technischen Möglichkeiten aufzeigt, aber du das Problem lieber bei der Wurzel packen solltest.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!
Es wäre interessant zu wissen, wie du dein Vorhaben dann letztendlich umgesetzt hast.
Gruß
Julian
— geändert am 04.06.2015, 23:41:38
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.