- Forum-Beiträge: 11
03.01.2016, 18:34:11 via Website
03.01.2016 18:34:11 via Website
Hallo,
muss ich wenn ich Apps über den App Store verkaufen möchte auf die Kleinunternehmerregel verzichten? Sitze gerade vor dem Antrag zur steuerlichen Erfassung meines Gewerbes^^
Google rechnet ja seit dem 01.01.2015 für alle EU Länder die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer automatisch in den Preis mit ein und zeigt diesen auch auf der Rechnung der Endkunden an. Dies tut Google nach meinem Verständnis in meinem Namen und ich muss mich in diesen Ländern darum auch nicht mehr kümmern. Als Kleinunternehmer darf ich aber keine Mehrwertsteuer auf der Rechnung auszeichnen oder den Kunden damit belasten. So denke ich das die Kleinunternehmerregel nicht geltend gemacht werden kann.
Gut, dann verzichte ich auf das Kleingewerbe und melde jeden Monat den Umsatz an das Finanzamt. Aber weil die Umsatzsteuer in der EU ja nun in dem jeweiligen Land von Google quasi für mich verrichtet wird sind die anzugebenden Umsätze eigentlich steuerfrei. Und da weis ich nicht wie und wo ich das auf dem Formular der Umsatzsteuer Voranmeldung angeben soll.
Ich weis auch nicht ob ich am Mini-one-stop-shop Verfahren teilnehmen muss oder ob das nur für Google selbst relevant ist.
Einen Steuerberater hab ich mir zwar schon gesucht aber ich hab noch mit keinem telefoniert der genau darüber bescheid wusste. Jetzt hoffe ich das hier schon jemand das selbe Problem für sich "gelöst" hat und so nett ist mir eine Hilfe zu geben.
VG Andi
— geändert am 03.01.2016, 19:25:36