Jetzt gehöre ich endlich auch dazu!
Hab seit mehreren Wochen auf meinem Honor 8 auch die Meldung 'SD card damaged, replace current card'
Gerät ist auf dem aktuellen Stand (Honor), Android 7.0, Patchlevel 1.5.2018
SD-Karte (SanDisk, 128 GB) habe ich mehrfach formatiert (Windows und Android) und alles wieder darauf gespeichert, um möglichen Problemen vorzubeugen. Bisher lief alles - trotz der Fehlermeldung - ohne Probleme. Habe noch keine Daten verloren und konnte immer alles speichern.
Beim letzten Versuch, die Karte wieder frisch zu machen, hat Windows die Karte als defekt gemeldet, aber die von Windows vorgeschlagene Reparatur ist immer abgebrochen. Formatierung hat unter Windows, Android und auch mit Linux überhaupt nicht mehr gefunzt.
Karte raus, ältere und kleiner Karte (SanDisk, 64 GB) rein. Neue Karte (auf Garantie) besorgt. Während dessen zeigt die alte Ersatz-SD nach wenigen Tagen nun den gleichen Fehler an. Zugriff und Speicherung funzt aber noch.
Nun wird ein Reset gemacht und die neue Samsung Evo kommt rein. Ich will nun alle Files für die Personalisierung (Klingelton, Hintergrund) und alle Apps auf dem internen Speicher installieren. Damit bleibt mir dann hoffentlich Ärger erspart, wenn die neue Karte von dem China-Kracher auch gefressen wird. Die neue Karte werde ich vorerst mal ausschließlich im Smartie unter Android betreiben.
Ich bin gespannt, ob das Problem weiter geht. Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gute Tips und Anregungen für den Reset und die geplante Speicherung der Daten/Apps sind willkommen! Diese Mammut-Aktion wird erst morgen oder übermorgen starten.
PS: Habe nun seit wenigen Tagen auch eine Fehlermeldung beim Sync mit MyPhoneExplorer. Der meckert, dass externe Apps im aktuellen Android nicht mehr auf die SD-Karte schreiben dürfen. Habt Ihr auch dieses Tool im Einsatz und lasst es auf die SD schreiben? Kann das die Ursache für die defekte SD sein? (ich glaub's ja nicht....
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.