Literaturtipp:
Beim Stöbern im Bahnhofszeitschriftenshop habe ich das Heft Tipps & Tricks für... Digitalfotografie entdeckt.
Es erklärt am Anfang die Kameratypen, gibt Tipps zur Kamerawahl, stellt Objektive und Stative vor und geht auf Speicherkarten, Computer, Drucker und Software ein. Danach wird ein bisschen Technik erklärt: Was ist JPEG, Fokussierung, Verschlußzeit, Brennweiten, Blende und Tiefenschärfe, Belichtungsmessung, Weißabgleich bis zum Verwalten, Drucken und online teilen der Fotos.
Anschließend folgt ein großer Teil über Kreativfotografie. Man bekommt Grundlagen der Komposition und für unterschiedliche Fotos vermittelt (Portraits, Langzeitbelichtung, Action und Sport, Landschaft, HDR, Nachtfotografie, Haustiere, Makrofotografie und noch mehr).
Ich finde es gut und leicht verständlich geschrieben ohne dabei die wichtigsten Begriffe zu vergessen. Es sind Vergleichsfotos eines Motive enthalten, die die Veränderungen von Einstellungen, Brennweite, Licht etc. erkennen lassen. Es geht natürlich nicht sehr tief, überfordert dadurch aber nicht und spricht doch sehr viele Bereiche an.
Für knapp 10 Euro finde ich das Heft sehr empfehlenswert.
— geändert am 19.04.2016, 16:36:46
durch Moderator
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.