Carsten M.
Die angegebene Kapazität ist wenig aussagekräftig.
Richtig! Es gibt unterschiedliche Meßverfahren und bei allen ist das Ergebnis beim gleichen Akku etwas anders. Deshalb sind ein paar 100 mAh hin oder her nur Marketing.
Carsten M.
Die Alternativ-Akkus scheinen alle etwas weniger Kapazität zu haben als die Originalen. Selbst wenn sie nominell gleich groß sind.
Es handelt sich oft sogar um die gleichen Akkus. Sie haben nur die strengen Vorgaben der Markenhersteller nicht ganz erreicht und bekommen dann einen anderen Aufkleber.
Carsten M.
Aber es gibt offenbar bisweilen ziemlichen Schrott. Für Mikas Nikon hatte ich einen Ersatzakku mit Ladegerät bestellt, der wirklich gruselig war. Das Ladegerät absolut klapprig. Der dazu gehörige Akku passte da nur mit Gewalt rein und war nur mit Hilfe eines Schraubendrehers überhaupt wieder rauszubekommen.
Man kann Glück haben aber auch Pech. Die strengen Vorgaben können auch mechanische Abweichungen sein. Das ist ein Gehäuse nicht sauber verklebt und dann soetwas dabei raus.
Carsten M.
Also von diesem Anbieter kann ich nur abraten...
Abgesehen von mangelhaften Ladegerät, kann ein anderer Käufer auch Glück bei dem gleichen Modell haben.
Aber weil man im Versandhandel das Zeug zurückschicken kann, kann man ruhig zu den Billigteilen greifen, solange man nicht kurzfristig einen Akku braucht.
Ich weiß dies aus erster Hand, weil ein Schulfreund von mir bei einem weltweiten Batteriehersteller arbeitet.
— geändert am 19.04.2016, 16:36:46
durch Moderator
Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.