Zunächst mal zum Objektiv, ich hab das 'alte' Modell, also das mit dem 'D' im Namen. Das hatte ich schon zu meiner D70 gekauft. Das ist mein meist gebrauchtes Objektiv und die Euros die es mal gekostet hat, in jedem Fall wert. Es hat aber wiederum einen Haken, es ist wegen seines Gewichtes nur bedingt flugtauglich. Ich war die letzten Jahre immer mit dem Wagen in Urlaub, da ist es egal. Oder zum Wandern nach La Palma, aber da nehme ich nur meine Kompaktkamera mit. Aber im Mai geht es für eine Woche nach Venedig, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Hab mal an das Tamron 17-300mm gedacht. Hat damit einer Erfahrungen?
@Aries: Die heute eingestellten Fotos sind ernsthaft die ersten, die ich seit Weihnachten machen konnte. Genauer genommen hab ich noch 5 weitere, hab die auch hochgeladen, bekomme die aber hartnäckig nicht angezeigt.Ich finde die Ergebnisse aber ganz ordentlich. Ich hatte mir im letzten Jahr ein, leider auch nicht ganz preiswertes Set mit 4 Nahlinsen gekauft und probiert. Aber das war so unbrauchbar, dass ich mich nicht mal getraut habe es gebraucht wieder zu verkaufen. Wenn man beim Ausrichten ein wenig aufpasst bekommt man Schärfe bis zum Rand hin. Es wird allerdings besser je länger die Brennweite ist, bei 80mm stimmt das mit der Randschärfe nicht mehr unbedingt. Je nach Lichtverhältnissen und genutzter Blende kann das dann auch mal aussehen wie durch Milchglas fotografiert. Es ist definitiv auch kein Ersatz für ein wirklich gutes Makro, aber sowas hab ich auch nicht. Fokussiert habe ich teilweise manuell, teilweise mit Automatik. Beides funktioniert bei der Kombi recht gut. Meist unbrauchbar waren hingegen Aufnahmen die ich aus der Hand gemacht habe. Ein Stativ halte ich für unabdingbar, ein Traum wäre ein Einstellschlitten. Ich habe die meisten Aufnahmen scharf gestellt, in dem ich die Objekte bewegt habe, dass war einfacher als am Objektiv zu suchen. Für die 'freie Wildbahn' ist diese Kombi zumindest schwierig, auch weil die Nahbereichsgrenze relativ kurz ist. Beim Legostein zum Beispiel ca 10 cm. Da bleibt kein Tier/Insekt mehr sitzen.
Aber ohnehin ist meine Erfahrung mit den Linsen vom letzten Jahr so, dass Aufnahmen im freien recht schwierig sind. Selbst der kleinste Windhauch bewegt z.B. eine Blüte schon so sehr, dass der Fokus nicht mehr stimmt. Mangels Erfahrung mit Makroobjektiven kann ich jedoch nicht sagen, ob das damit einfacher ist.
— geändert am 19.04.2016, 16:36:46
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.