Kann ich auch nicht sagen, nur vermuten. Durch Überlagerung mit WLAN-Bändern funktionierte die Maus vielleicht gerade dann, wenn im WLAN gerade mal Funkstille ist. Möglich wäre auch, dass die Funkstrecke sich im Grenzbereich des Störabstandes befindet. Die WLAN-Netze erzeugen Störungen im Funkband der Maus (und Tastatur), die so an der Toleranzgrenze liegen, dass die Maus mal geht, bei geringfügig anderen Bedingungen wieder nicht. Da die Tastatur leicht andere Funkeigenschaften hat (Fertigungstoleranzen, Geometrieunterschiede), kommt sie besser mit den Störungen zurecht.
Schließlich könnte die Maus auch einfach einen Defekt aufweisen, einen Wackelkontakt, oder ähnliches.
Um das auszuschließen könntest Du einen Ort aufsuchen, an dem sich keine oder nur wenige WLANs befinden (Keller, bei einem Bekannten oder Freund, notfalls geh in den Wald oder auf einen Feldweg!, mit der "WLAN-Analyser-App" überprüfen!). Falls die Maus dort immer noch bockt, deaktivieren noch das WLAN des Tablets und entferne die Tastatur. Bockt die Maus immer noch, deutet das schon auf ein Problem der Maus selber hin. Ist keine Garantie/Gewährleistung mehr gegeben, hilft dann wohl nur ein Neukauf.
Rühren die Probleme von der Funkumgebung mit den vielen WLANs, könnte (muss aber nicht!) ebenfalls eine andere Maus das Problem lösen (andere, bessere Funk-Eigenschaften) oder Du versuchte es mit einer 27 MHz Maus oder sogar einer Kabelmaus. Du könntest noch das eigene WLAN auf 5 GHz umstellen, wenn alle Geräte das unterstützen. Wenn das WLAN selber aber problemlos läuft, dürften Aufwand und Kosten dafür zu hoch sein.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Nachtrag:
Ach ja, spendiert der Maus mal eine neue Batterie, das könnte auch noch helfen (muss aber nicht die Ursache sein!, falls es hilft und Du die Möglichkeit hast, überprüfe den Ladezustand der Batterie, das bietet sich natürlich auch schon vorher an).
Eine fast leere Batterie reduziert die Funkleistung, und kann im Grenzbereich auch zu Aussetzern der übrigen Elektronik führen.
Ähnlich kann natürlich auch ein Akku entladen oder verschlissen sein.
— geändert am 24.07.2016, 14:21:46
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.