Ich habe meine/unsere Speicherprobleme gelöst ...
Hallo Community,
erstmal vielen Dank für die Geburtstagswünsche vom gesamten AndroidPIT-Team.
Nun kurz zu meiner Lösung der Speicherprobleme bei Smartphones.
Im Oktober letzten Jahres kauften wir ein Samsung Galaxy J5 (2016) Dual-Sim mit Android 6.0.1. Es sieht mit 5,2 Zoll sehr gut aus, liegt gut in der Hand und hat einen auswechselbaren Akku. Als Bonus gab es bei einem Vertragsneuabschluss einen Geschenkgutschein in Höhe von 300 Euro dazu. (Kurze Info: Wir waren wieder zurück in Deutschland und ein einzelner Telefon-Vertrag, der bald ausläuft weil gekündigt, reisst kein Loch ins Monatsbudget.)
Als interner Speicher sind 16 GB angegeben, per micro-SD-Karte erweiterbar um bis zu 128 GB.
Dank dem Gutschein folgte zu Weihnachten das etwas kleinere Samsung Galaxy A3 (2016) Dual-Sim, ebenfalls mit Android 6.0.1, welches mit 4,7 Zoll noch besser in der (Frauen-)Hand liegt. Auch hier ist der Akku auswechselbar, es sind ebenfalls interne 16 GB vorhanden und per Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar.
So gut sich die Speichererweiterung auch anhört, aber es lassen sich eben in neueren Android-Versionen keine Apps auf die Speicherkarte verschieben, so dass die Speicherkarte lediglich Fotos, Videos, Dokumente und sonstige Dateien aufnehmen kann. Diese Lösung ist natürlich einfach und vielleicht hilfreich, fehlen tut aber eben der Speicherplatz für viele mehr oder weniger notwendige Apps samt ihren Updates.
Wenn man also jetzt ein Smartphone mit relativ wenig internem Speicher hat, kommt irgendwann der Punkt, dass der Speicherplatz knapp wird.
Nun kann man natürlich einfach ein neueres Smartphone mit entsprechend größerem internen Speicher kaufen und diese Preispolitik der Smartphonehersteller stützen.
Man kann sich natürlich auch über Alternativen informieren, was ja heutzutage mithilfe eines Internetzuganges relativ einfach ist.
Letztlich sagen wir nun Android und diesem gesamten Speicherspiel ade und wechseln zu (gebrauchten) Nokia Smartphones. Diese bieten teilweise ebenfalls Dual-Sim, haben ebenfalls auswechselbare Akkus und einen internen Speicher von 4, 8 oder mehr GB. Und dieser Speicher lässt sich richtig echt und günstig mittels einer Speicherkarte um mit bis zu 128 GB, also real auf gesamt nutzbare mindestens 132 GB, 136 GB oder eben mehr, erweitern. Bei größerem internen Speicher erweitert sich dementsprechend der gesamt verfügbare Speicher. Und nicht nur, dass man richtig viel Speicher hat sondern man kann einzeln einstellen was man auf die Speicherkarte verschieben möchte. Also angefangen von Apps samt Daten und Updates, z.B. weltweiter kostenloser Navigation incl. Offline-Karten über Fotos und Videos bis hin zu sonstigen Dokumenten usw. Also am Einfachsten stellt man alle Speicherorte auf SD-Karte ein und hat ziemlich lange Zeit um an die Nutzungsgrenze wegen Speicherknappheit dieses Smartphones zu kommen.
Eine Besonderheit haben diese Smartphones: sie haben als Betriebssystem Windows Mobile in aktueller Version.
Es ist vielleicht eine kleine Umstellung, falls man zuhause z.B. kein Windows auf dem Rechner oder Laptop hat. Man fuchst sich aber schnell ein und findet im Windows Store sicher die notwendigen Apps. Und falls es wirklich (noch) keine Apps für die eigenen Ansprüche gibt so kann man sich meist einfach über entsprechende Webseiten behelfen. Oder mal überlegen, ob man wirklich alle bisherigen Apps braucht.
Tja, liebe Community so lange meine Suche nach einer Lösung nun auch gedauert hat, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen User mit Speicherproblemen ebenfalls, ich wünsche eine interessante Nutzungszeit mit einem neuen Smartphone.
P.S. Ich bin selbst zu dieser Lösung gekommen. Es ist nicht meine Absicht hier Werbung für Nokia oder Windows Mobile zu betreiben, aber ich war damals schon ein Nokia-Fan gewesen, habe mich aber seit dem "Aus" von Nokia und der Übernahme durch Microsoft leider anders bedient. Nun bin ich wieder bei NOKIA. ...
Vielen Dank fürs Lesen - mit freundlichen Grüßen - Manfred T.
— geändert am 04.05.2017, 14:28:57
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.