Zunächst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Im Nachbarforum warte ich seit vor Weihnachten bis jetzt auf die erste Reaktion.
Zum eigentlichen Thema:
Schon der erste Tipp war zumindest die richtige Richtung. Ob ein Entkoppeln letztlich nötig war, lässt sich wegen meiner vielen Versuche nicht mehr sagen. Das ursächliche Problem beginnt schon bei für Laien nahezu unverständlichen Bedienungsanleitungen der Autoradios. Das war bei meinem vorherigen Teil von Kenwood so und ist jetzt beim aktuellen JVC um nichts besser.
Ich behaupte, dass, wer nicht ein bisschen Vorkenntnisse von Einstellungen hat, aus den Autoradios keinen einzigen Ton herausbekommt, von "Fortgeschrittenen"-Disziplinen wie Bluetooth-Verbindungen gar nicht zu reden.
Vorneweg: es hat geklappt! Nach X Versuchen. Zunächst musste ich beim Autoradio die dafür vorgesehene Taste mit dem Hörer-Symbol gedrückt halten. Schon das habe ich nur durch Selbstversuche quasi zufällig herausgefunden. Dann ist es jedenfalls schon mal im Bluetooth-Modus. Im Handy werden jetzt ebenfalls in den Bluetooth-Einstellungen Pins angegeben, die nach kurzer Zeit im Display des Radios auftauchen.
Nun kam immer die Mitteilung im Handy, dass das Verbinden fehlgeschlagen war, weil der Pin nicht stimme. Dieses Spielchen wiederholte sich ein paarmal (mit immer neuer Pin), wobei zwischenzeitlich schon mal der Name meines Handys im Display des Radios auftauchte und ich dachte, dass damit alles okay war. Falsch!
Wiederum eher zufällig kam ich darauf, dass, wenn der Pin in den beiden Displays übereinstimmte, das Radio eine Bestätigung haben wollte. In meinem Fall durch Druck auf den Lautstärkeregler. Bingo!
Besser Informierte schlagen sich vielleicht mit der Hand vor den Kopf, weil das für sie alles logisch und selbstverständlich ist. Ich habe es absichtlich so ausführlich beschrieben, weil so vielleicht der Ein oder Andere, der sich auf meinem Wissensstand befindet (es soll sogar noch niedriger gehen) was damit anfangen kann. Ich nehme an, dass die grundsätzliche Systematik trotz unterschiedlicher Geräte ähnlich ist.
Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen und schnellen Antworten!
— geändert am 28.12.2017, 16:50:01
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.