Wie schaut Ihr aktuell Fernsehen?

  • Antworten:48
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.01.2018, 18:19:34 via Website

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon steht, möchten wir von Euch wissen, wie Ihr aktuell am liebsten Fernsehn guckt, oder ob Ihr überhaupt noch TV schaut.

Im letzten Jahr wurde das alte DVB-T abgeschalten und das neue DVB-T2 eingeführt. Somit war klar: Das kostenlose Fernsehen ist passé. Diese Umstellung haben viele Anbieter genutzt, um konkurrierende Produkte, vor allem Streaming-Angebote wie Zattoo, Save.TV und weitere, stärker zu bewerben.

In diesem Zusammenhang fragen wir uns, wie Ihr mit dem guten alten Fernsehen zu Hause umgeht. Guckt Ihr Fernsehen immer live oder nehmt Ihr gerne Eure Lieblingssendung einfach auf, um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen? Welche Technik nutzt Ihr? Internet-TV, Kabel, Sat-Anlage oder etwas anderes?

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Streaming-Anbieter für normale TV-Sendungen zu nutzen? Was hat Euch davon abgehalten bzw. davon überzeugt?

Wir freuen uns auf Eure Meinungen :)

Liebe Grüße, Bastian
Die Regeln | Die Moderatoren und Admins | Screenshots richtig posten

Falco Kübler

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.01.2018, 18:44:35 via App

Gar nicht. Ausschließlich YouTube. Der Fernseher wird zum gelegentlichen Xbox-Zocken genutzt... Wenn ich mal Serien schaue, leisten mir BurningSeries und/oder SeriesEver gute Dienste. Für Live-Fußballspiele gibt es im Web ebenfalls genug Quellen. :D

— geändert am 10.01.2018, 18:45:48

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.01.2018, 19:14:29 via App

Mhhh.
Ich habe zuhause einen Fernseher oder man sagt ja heute Smart TV :-)
Fernsehen ganz normal über Sat.
Smart Funktion nutze ich fast nicht.
Amazon Stick (hat der einen Namen??) da sind schon Spinnen drinnen, habe ich schon ewig nicht genutzt.

Also längere Rede, hat einen Sinn (lightbulb)
Ich bin da glaube ich stehen geblieben, ich sehe nur Sat TV oder höre Musik oder halt das Handy zum Musik hören.

— geändert am 10.01.2018, 19:56:25

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.529

10.01.2018, 19:14:38 via App

also wenn wir mal TV schauen, dann über Satellit. ansonsten bevorzugen wir Dienste wie Netflix, Amazon, Sky. derzeit läuft der normale TV meist nur bei Sportübertragungen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.01.2018, 19:20:34 via App

Normales TV schaue ich nur Nachrichten über Kabel.
Unterhaltung läuft über Amazon Prime, Netflix oder meine Blueray/DVD-Sammlung.
Zum Glück kann man heute sein Programm selbst gestalten.

— geändert am 10.01.2018, 19:23:58

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.716

10.01.2018, 19:43:57 via App

Ich habe vor der DVB-T Abschaltung sowohl bei uns als auch bei meinen Eltern eine Sat - Anlage aufgebaut. Das reicht denen und uns zum Fernsehen. Wenn nach 2022 die Privaten dort auch nur noch digital verbreitet werden, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich sie benötige.

Ab und an läuft bei mir RTL 2, Vox und Pro 7/Pro 7 Max. Kommt immer darauf an, was gerade an Serien laufen. Sonst meist ONE.
Wenn wirklich mal etwas zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, nehme ich auf Festplatte auf.

Sky habe ich mal 2 Jahre gehabt, aber irgendwann eingesehen dass ich es zuwenig nutze. Ich schätze, dass wäre bei anderen Angeboten nicht anders.

Hier läuft zwar der Fernseher abends, aber wenn nicht gerade etwas kommt, was ich unbedingt sehen will, lese ich nebenbei, mache irgendwas anderes oder hänge am Smartphone.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.01.2018, 19:48:20 via Website

Ich habe einen dummen 43-Zöller FullHD-TV und schaue über DVB-T2 ohne Freenet.TV-Box (also nur ÖR)

Für die Smart-Funktionalität und Streaming habe ich ein KODI-System angeschlossen.

Netflix oder ähnliches habe ich nicht abonniert, statt dessen nutze ich Pay per View. Allerdings habe ich in der Vergangenheit viel über Save.TV aufgenommen (mittlerweile gekündigt) und auf einem NAS gespeichert. Auch meine DVD- und BluRay-Sammlung ist weitestgehend - genauso wie meine Musiksammlung - gerippt.

Der Ton läuft über einen Stereo-Verstärker. Kein Surround!


Begründung (da Bastian ja auch nach unserem Umgang mit dem TV gefragt hat)

Warum DVB-T2?
Als ich 2003 in diese Wohnung gezogen bin, habe ich den Kabelanschluß aus der alten Wohnung nicht mitgenommen. Der Grund war die absehbare Verfügbarkeit von DVB-T und damit dem kompletten Senderangebot, das ich auch per Kabel-TV hatte. Die Kosten wollte ich mir einfach sparen.

Sat-TV fällt aufgrund Mietwohnung für mich aus. Allerdings überlege ich immer wieder, ob ich nicht auf Kabel umsteige und dann auch gleich den Internetzugang auf Kabel umstelle. Letztlich unterbleibt es, weil der ich keinen wirklichen Umstellungsdruck verspüre.

Mein Informationsbedarf ist durch das ÖR-Programm erfüllt. Zur Informationsvertiefung dient mir das Internet in Form von RSS-Feeds und einigen Web-Sites, die ich regelmäßig ansurfe. Mein Unterhaltungsbedarf erfüllt der ÖR teilweise und wenn nicht, stehen mir andere Medien (oder Betätigungen) zur Verfügung.

Warum keine Freenet.TV-Box?
Uns wurde jahrzehnte lang das Privat-TV als Kostenlos-TV verkauft. Im Kabel und per Satellit kostet HD hingegen schon lange extra. Ich binnicht bereit dafür zu zahlen, zumal mittlerweile ohnehin die HD-Ausstrahlung der Standard ist und für SD herunterskaliert wird. Wenn man den technischen Aufwand nimmt, müsste SD-TV zusätzlich kosten. Zudem wird die Aufnahme der Sendungen und Time-Shift technisch unterbunden. Ich zahle also und kann es trotzdem nicht asynchron nutzen. Auch der Programminhalt der Privatsender ist mir kein Geld wert. Das meiste ist für mich Trash-TV und die Zeit dafür kann ich besser nutzen. Die wenigen sehenswerten Sendungen wiegen für mich die Kosten nicht auf. Zudem sehe ich das gleiche auf Sat und Kabel zukommen, nur gelten da noch Verträge. Spannend wird es, was passiert, wenn diese Verträge auslaufen.

Warum kein Smart-TV?
Nach mehr als 20 Jahre Nutzung ist meine letzte Braunsche Röhre kaputt gegangen. Aufgrund der zunächst noch neuen Technik und kurzfristigen Neuerungen habe ich den Röhren-TV nicht wegwerfen wollen, bis eine gewisse Investitionssicherheit gegeben war. Es wurde schlließlich ein Smart-TV von Samsung. Die Smart-Fähigkeiten habe ich auch anfangs stark genutzt, jedoch war ich von der Umsetzung eher enttäuscht und teilweise verärgert. So brauchte ich einen Samsung-Account um die vorinstallierte Skype-App nutzen zu können. Warum?

Da der Smart-TV dann ebenfalls defekt war und ich trotz Reparatur entweder auf Kabel-TV oder eine Settop-Box hätte zurückgreifen müssen, wodurch Zusatzkosten entstanden wären, habe ich mich zum TV-Neukauf entschieden. Auf Smart-Funktionalität habe ich bewusst verzichtet, weil ich dieses über mein KODI-System besser umgesetzt hatte. Hinzukommt, dass die Technik nicht mehr lange genug unterstützt wird (DVB-T: Abschaltung nach ca. 10 Jahren Betrieb) und die Geräte nicht mehr so lange halten. Also zahle ich lieber weniger und kaufe mir öfter die dann notwendige neue Technik.

KODI-System:
Bereits um 2008 habe ich mich mit diversen Mediaservern für PCs befasst. Am Ende fand ich XBMC (so hieß KODI damals) entschieden. 2012 habe dann einen wohnzimmertauglichen PC zusammengestellt. Dieser bot mir alles und noch mehr, was auch mein Smart-TV konnte, und das zudem besser umgesetzt.

Save.TV:
Ich hatte einige Jahre das größe Abo und habe das auch zur Aufnahme von etwa 1000 Spielfilmen und zahlreichen Serien genutzt. Letztlich habe ich den Account gekündigt, weil ich die Aufnahmen gar nicht so schnell ansehen kann, wie neue hinzukamen. Außerdem waren ohnehin viele Wiederholungen dabei und immer weniger neue Filme. In Zukunft ist nicht ausgeschlossen, dass ich erneut ein Abo bei einem Online-Videorecorder abschließe.

Warum kein Surround:
Surround habe ich bereits Ende der 80er Jahre erleben dürfen. Damals noch unbezahlbar, aber beeindruckend. Da ich schon immer audiophil war, wurde mir schnell klar, dass eine solche Anlage eine Ausrichtung des ganzen Zimmers erfordert, wenn man Surround-Sound wirklich richtig einrichten will. Damals habe ich mich für einen Oberklasse-Verstärker entschieden, der noch heute seinen Dienst verrichtet.

Die Einschränkungen meiner Wohnung erlauben immer noch keine echte Ausrichtung auf Surround-Sound und mein Verstärker arbeitet klaglos. Die Medien liegen zudem zumeist in Stereo vor. Ich sehe daher noch keine wirkliche Notwendigkeit, auf Surround aufzurüsten, zumal die tatsächliche Nutzungszeit aufgrund meines Tagesablaufes auch gering wäre.

— geändert am 10.01.2018, 23:41:04

Tobias R.Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

10.01.2018, 20:00:03 via Website

Zwei Smart-TV´s (Wohnzimmer + Schlafzimmer)... Das Wohnzimmer-Kino wird oft lediglich als Geräuschkulisse genutzt (ich liebe Deluxe Music- Ton läuft über fette JBL´s)... Gelegentlich Serien (z.B. Simpsons) oder Free-TV Premieren. Oft jedoch Netflix oder DVD´s.... Das Schlafzimmer-Kino dient als Tröster bei Krankheit und Fieber (Decke bis zur Nase) oder als Einschlafhilfe ("...die Koaltionverhandlungen... Kanzlerin Merkel.... bla bla bla.... ZZZzzz.zzz...zzzz......zzzzz")

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.128

10.01.2018, 20:14:09 via Website

Die Privatsender kann man über Satellit sehr wohl noch kostenlos sehen, wenn auch nur in SD. Das Programmangebot und die viele Werbung würden einen endgültigen Abschied aber nicht sehr weh tun lassen.
Die öffentlich rechtlichen Sender bilden mit Klassikern wie "Tatort", "Polizeiruf 110", "Wilsberg" usw. neben Nachrichten und Dokumentationen also immer noch den Nutzungsschwerpunkt. Aufnehmen über eine USB-Festplatte ist möglich, wird aber kaum noch genutzt, weil viele Sendungen ohnehin in den Mediatheken landen.
Ergänzend steht Netflix und Prime Video zur Verfügung, wird allerdings auch nicht wirklich intensiv genutzt.
Da ein ungünstig stehender Baum auf dem Nachbargrundstück im Sommer bei schlechtem Wetter den Satempfang schon sehr beeinträchtigen kann, streame ich in solchen Situationen das normale Fernsehprogramm der Öffentlich Rechtlichen mittels Kodi und dem Zatoo-Box-Plugin auf dem Fire TV Stick, mit einem Raspi als weiteres Backup. Die Privaten könnten so nur kostenpflichtig gestreamt werfen, aber einige bieten Apps für den kostenlosen Empfang, die dann eben ausserhalb von Kodi gestartet werden. Wenn mal gar nichts kommt, stehen auch noch DVDs, Bluerays und sogar noch einige VHS-Bänder zur Verfügung.

— geändert am 10.01.2018, 20:20:23

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.01.2018, 20:20:57 via App

Smart TV mit Sat und HD Plus

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

10.01.2018, 21:03:51 via Website

Wir wurden vom Vermieter dazu verdonnert ausschließlich Satelliten TV zu gucken.
Öffentlich-Rechtliche schauen wir gar nicht.
Öfters mal die Regionalen TV-Sender.
Aber fast immer als Hintergrundgeräusch.
Meistens sitzen alle am Laptop oder Handy (also Internet)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

10.01.2018, 21:32:25 via App

Ich hab einen einen 42 Zöller. Bis vor gut einem Jahr hatte ich Sat. Aber erinnert set Herbsstürme 16 hat die Verankerung der Schüssel statt beschädigt, darf ich keine neue aufstellen konnte. Kurz vorher hat zudem leider telefonica seine Telefonleitungen hier an Telekom verkauft was dann am Tag der Leitungsübergabe zu einer deutlich langsameren Internetverbindung führte. Beides zusammen ließ mich dann zu Unitymedia wechseln und so hab ich nun Kabelanschluss und einen Horizon Rekorder. Da auf diesem bei Aufnahmen und Timeshift bei vielen Sendern eine Spulsperre greift, hab ich all diese Sender aus der Senderliste entfernt. Ich schau also fast ausschließlich nur öffentlich rechtliches. Meiner Meinung nach ohnehin das einzig vernünftige Programm. Jedenfalls manchmal. Aber es beschränkt sich ohnehin auf ca 1h pro Tag.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.01.2018, 22:16:13 via App

Satellitenschüssel mit Reciever, wo aber nur ÖR und Sky geguckt werden.

Manchmal noch Netflix am FireTVStick oder früher über Kodi mit Netflix Plugin am Raspberry Pi. Netflix aber nur recht selten momentan, läuft auch über n Account von nem Kumpel.

Haben auch an einem TV Dvbt 2 aber der wird wirklich nie benutzt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

10.01.2018, 22:39:54 via App

Wenn ich TV schau, dann über ne Sat-Anlage. Allerdings ist das auch eher selten der Fall.
Ich schau hauptsächlich Netflix Amazon Prime Video oder halt Youtube bzw Twitch über meine PS4.

Tenten

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

11.01.2018, 07:14:18 via Website

Vor dem Wegfall von DVBT auf Sat gewechselt (Tuner im TV) Läuft gelegentlich bei Vorabend-Sokos und ansonsten wird das Gerät als Einschlafhilfe für meine Frau effektiv genutzt ... Ab und an kommt Amazon oder Samstags mal etwas Rasenball ins Spiel. Ansonsten das eine oder andere via Mediathek am PC.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.01.2018, 07:19:11 via Website

Meine Mutter schaut jeden Abend circa 2 bis 3 Stunden TV (haben Sat TV) . Mir ist es aber mittlerweile zu blöd, kommt eh meistens nur Schrott. Ich schaue nur Nachrichten, manchmal Dokus und manchmal Wissenssendungen (z. B. Wer wird Millionär oder Wer weiß den sowas).

Ansonsten stehen uns Netflix, Amazon Prime und Sky zur Verfügung. Dies schaue ich dann meistens in meinem Zimmer am PC und auf dem zweiten Monitor surfe ich währenddessen im Internet.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.243

11.01.2018, 08:02:55 via Website

Wir haben ebenfalls ne SAT-Anlage. Primär schauen wir aber über FireTV Fernsehen, da wir dann zeitlich unabhängig sind. ARD, ZDF und ARTE sind unsere bevorzugten Quellen. Die Privaten nerven durch die Werbeblöcke und den teilweise dilettantischen Schnitten unglaublich und laufen bei uns äusserst selten.

Wo kann man sich denn mal über Alternativen zu Amazon Prime informieren. Netflix, klar, hatte ich auch schon, aber ich lese hier über Zattoo, Save.TV usw. Gibt es einen link, wo man sich das ganze mal zu Gemüte führen und vergleichen kann?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

11.01.2018, 08:35:34 via Website

Wir haben seit etwas über einem halben Jahr einen SmartTV von Samsung - vorher hatten wir noch ne Röhre von Philips. Schon seit Jahren schauen wir über Satellit und nutzen einen Sat-Reciever, den wir Ende letzten Jahres mal erneuert haben. Die Smart-Funktionen wie HbbTV nutzen wir ausschließlich über den Reciever, weil die Aufnahmefunktion beim TV grottenschlecht programmiert wurde und ich doch noch recht viele Filme/Serien aufnehme. Wir schauen relativ viel Live-TV, meist die öffentlich-rechtlichen Programme oder Sky und nutzen auch häufig die Mediatheken von ARD, ZDF, arte und 3sat. YouTube-Videos und Filme von der NAS werden direkt über den TV ausgegeben.

Wir haben keine Streaming-Abos bis auf Amazon Prime - aber dort schauen wir uns lediglich Filme/Serien, die in Prime enthalten sind, an. Es wird kein weiteres Geld für Leih- oder Kauffilme ausgegeben.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.529

11.01.2018, 09:18:56 via App

@Babette: wenn ihr Sky habt, könnt ihr dort auch für das jeweilige Abo Filme oder Serien streamen.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

11.01.2018, 09:22:38 via App

Bei mir sieht es so aus das ich eigentlich wenig TV schaue und die Programme über Kabel empfange.
Sehe mir öfter mal Tests über Youtube an, welches natürlich über den Smart TV läuft.
Bin ein Film Fan, bedeutet das bei mir Filme auf blu ray, neuerdings auch 4K Scheiben und viele Filme in 3D wiedergeben werden und das mit einer 7.1 Anlage.
Vor Weihnachten kam dann noch als Ergänzung ein Apple TV hinzu.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Babs T.
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2018, 11:07:21 via Website

Wir schauen eigentlich noch viel TV, also sowohl die öffentlichen als auch die privaten in SD. Was wir zeitlich nicht schaffen(Football zB ;-)), wird aufgenommen. Nachdem wir unsere SAT Anlage im Sommer nicht optimal nutzen können (der nahe Wald stört), haben wir uns vor ein paar Jahren für Entertain von der Telekom entschieden und es nicht bereut.

Ab und zu wird Smart TV bzw. Prime Video geguckt. Die Töchter schauen eher Netflix, Prime Video oder Sky Serien.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.01.2018, 12:56:10 via Website

Ich schaue nur noch selten wirklich "live" Fernsehen. Die Sachen, die mich interessieren, nehme ich auf und schaue sie, wenn ich Zeit habe. Dazu haben wir Entertain von der Telekom. Leider manchmal etwas nervig, da der Receiver alles andere als schnell reagiert. (silly) Eine wirkliche alternative habe ich aber noch nicht für mich entdeckt.
Ansonsten wird natürlich Netflix und Amazon Prime Video genutzt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

11.01.2018, 14:28:46 via Website

Pippi

@Babette: wenn ihr Sky habt, könnt ihr dort auch für das jeweilige Abo Filme oder Serien streamen.

Nein, können wir nicht. Das Abo läuft über einen Kumpel ...

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

11.01.2018, 18:53:41 via Website

Ich nutze aktuell meinen Phillips Smart TV nur zum Netflix streamen über ATV3
Wenn die Winterpause mal rum ist wird wieder über RTL F1 und hier und da noch CL und DFB Pokal über ÖR.

und dafür hab ich mir extra einen VU+ Receiver geholt weil ich erst noch dachte ich schaue mehr.
Naja so teuer war es ja nicht :)

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.529

11.01.2018, 20:03:01 via App

Babette R.

Pippi

@Babette: wenn ihr Sky habt, könnt ihr dort auch für das jeweilige Abo Filme oder Serien streamen.

Nein, können wir nicht. Das Abo läuft über einen Kumpel ...

DAS solltest du nicht öffentlich schreiben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

11.01.2018, 20:58:27 via App

Ich hab mir vor 2 Jahren ne fette 55" OLED-Glotze geholt - fürs Zocken. Da hängt nicht mal n TV-Kabel dran. Wenn ich dann alle Halbjahr doch mal fernsehn will mach ich das über Zattoo. Aber weil ich dafür nicht zahlen will siehts richtig shiti aus und wenn ich dann nach dem 3. Mal durchzappen wieder feststellen muss, WAS dem Volk da geboten wird weiß ich auch warum nicht. Das reicht dann auch wieder fürs nächste halbe Jahr.

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

12.01.2018, 12:14:01 via Website

Hallo,
ich sehe, wie bisher, mit dem Fernsehapparat fern. Sowohl aktuelle Sendungen als auch über den Recorder aufgenommene Sendungen.
Im Garten nutze ich DVBT2 am Android-Tablet.
In den Mediatheken/Youtube/Zattoo stöbere ich via Handy/Chromecast.

Grüße aus Leipzig

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.01.2018, 12:36:22 via Website

Ich habe in meiner Wohnung keinen Fernseher. Wenn ich was schaue, dann über Netflix/Prime/mediathek/Youtube auf dem Tablet oder Handy, oder wenn es etwas größer sein soll, auf dem Laptop.
Werde mir aber denke ich dieses Jahr noch einen Fernseher zulegen, allerdings ohne jegliches Paket. Ich werde ihn dann wohl ausschließlich per Chromecast oder ähnlichem "füttern".

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.01.2018, 16:04:52 via Website

Wir nutzen einen 55" Tv von Sony an einem DVB-C Anschluss von Kabel Deutschland, gebucht ist aber nur die Ausgabe aller Sender in HD, soweit möglich, Sky etc. interessiert mich nicht. Der Sony ist rel. alt, Smart kennt er noch nicht. Mein Arbeitszimmer (mit DVB-C fähigem Tv und HD-Recorder) ist per HDMI (in beide Richtungen) mit dem 'Wohnzimmer' verbunden, das erlaubt mir AV-Ausgaben in beide Richtungen auf so gut wie alle Geräte. Bei Kabel Deutschland habe ich zwei Verträge mit 6 Geräten am laufen (da nur zwei Geräte pro Vertrag möglich sind).
Ich habe aber auch noch einen Repeater von AVM mit DVB-C Eingang, durch den ich die Programme von Kabel Deutschland via WiFi auf jedem Smartphone oder Tablet, im ganzen Haus und auf beiden Terassen verfolgen kann (Stichwort Formel 1).

Audio wird in 7.1 mit einem AV-Receiver von Yamaha (RX-A3030) realisiert. Dazu habe ich 2 HD-Recorder (1x Panasonic, 1x Samsung) und Sendungen ohne Werbung mit etwas Versatz sehen zu können. Es stehen natürlich auch noch DVD- und BD Player zur Verfügung und werden auch regelmäßig genutzt.
Amazon Prime Video haben wir ebenfalls abonniert, nutzen es aber eher sporadisch.

Konsumiert werden einige Serien, politische Sendungen, Talkshows und besonders Kochsendungen aber gelegentlich auch YouTube.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Nick W
  • Forum-Beiträge: 12

14.01.2018, 12:38:15 via Website

Bei mir gibts nur noch Fire-TV mit Amazon, Netflix und auch mal Youtube. Zwar ist die Schüssel noch auf dem Dach, aber am Fernseher nicht mehr angeschlossen. Wird einfach nicht mehr gebraucht...

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2018, 16:37:16 via App

Fernsehen ab und zu, Kabel, 32“ PANASONIC, Röhre, Ton, High End, NAD, DYNAUDIO.

Antworten
roemer1erfurt
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2018, 20:32:41 via Website

Ab 2022 die privaten digital?
Wie senden die jetzt , analog?
Was für ein Fachwissen!
Zu Hause über Sat , im LKW über
DVB-T2 nur öffentlich rechtliche Sender oder bei schlechten Empfang
oder im Ausland über zattoo / Premium.

— geändert am 14.01.2018, 20:49:50

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

14.01.2018, 20:44:50 via App

(thinking) wie bitte was??

Welches Fachwissen??

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.01.2018, 21:03:13 via Website

Trixis Beitrag ist gemeint.

Es gibt nur noch bis Ende diesen Jahres (oder gab bis Ende letzten Jahres, genau weiß ich das auch nicht) eine analoge Übertragung im Kabel-TV. Alles was mit "DVB" beginnt, ist digital, steht die Abkürzung doch für "Digital Video Broadcast".

2022 laufen die letzten Verträge aus, wonach die privaten Sender ihr Programm auch ohne Zusatzkosten in SD-Qualität ausstrahlen müssen. Für HD-Empfang ist für Privatsender auf allen DVB-Wegen ein Zusatzvertrag nötig. Mit diesem Vertrag bekommt man eine Entschlüsselung der Sender (CI-Karte, Freenet-TV-Box). Ab 2022 wird aller Voraussicht nach auch die SD-Ausstrahlung über Satellit abgeschaltet. Damit ist es mit Kostenlos-TV endgültig vorbei.

— geändert am 14.01.2018, 21:26:20

Alter Leipziger

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

14.01.2018, 21:11:13 via App

Ah Ok Aries (hug)

Bis dahin ist ja ein wenig Zeit :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.716

14.01.2018, 21:11:18 via App

Gut erklärt, danke! 👍

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 682

15.01.2018, 07:50:08 via Website

Ganz normal TV über Unitymedia auf meiner 65 Zoll Glotze . Mehr brauche ich nicht. Habe nichts zusätzlich gebucht noch nicht mal HD . Netflix &CO ist für mich uninteressant läuft für mich nix vernünftiges.

Antworten
Lukas Beckmann
  • Forum-Beiträge: 54

15.01.2018, 11:03:11 via Website

Hab den PC am Wohnzimmer TV und suche mir die Sendungen, die mich interessieren in den Mediatheken.
Einen TV Anschluss hab ich nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

17.05.2018, 08:18:12 via Website

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema gefunden und mochte meine Meinung dazu sagen. Vor kurzer zeit habe ich mit meiner Freundin eine Wohnung gemietet. Und in der Wohnung hatte ich kein TV, am Anfang hatten wir kein Geld um ein TV zu kaufen. Dann habe ich auf Internet nach einem guten Stream um deutsche fernsehen zu gucken. Auf Google habe ich die Seite (Link entfernt) gefunden. Der Stream war sehr gut, top Qualität, und die Jungs von der Seite haben mir erklärt das diesr Stream 100 % legal ist, was für mich am wichtigsten war. Und natürlich ist es alles kostenlos. Diese Seite kann ich jedem herzlich empfehlen.

Liebe grüße.

Edit by Mod Pascal: Illegalen Link entfernt

— geändert am 17.05.2018, 11:42:50 durch Moderator

What does the Dog say?

Antworten
Davor
  • Forum-Beiträge: 3

18.04.2019, 23:14:00 via Website

Brooklyn Nine-Nine auf Netflix. :D

Antworten
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 19.384

18.04.2019, 23:27:00 via Website

Darts-Live Sport1

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

22.04.2019, 16:42:15 via Website

Frank Kimmel

Darts-Live Sport1

Dann hast du mit Sicherheit auch einen dicken Bauch.

Frau.ke

Antworten
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 19.384

22.04.2019, 16:56:45 via Website

Nicht so wirklich 😂😂

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.766

22.04.2019, 18:25:02 via Website

Ich bin mir sicher :P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 19.384

22.04.2019, 18:41:06 via Website

Nöööö

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.381

22.04.2019, 18:51:38 via Website

Eigentlich geht es hier darum WIE man schaut (Live, Streaming etc.).

Für das WAS gibt es einen anderen Thread ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Bastian SiewersGhost

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.04.2019, 20:31:16 via App

Nahezu komplett unter Eigenregie, dh Amazon Prime, Netflix, BD, DVD oder meinem Popcorn Hour.
Das einzige, dass ich im FreeTV schaue, sind Nachrichten, wobei ich die noch aus eigenen Quellen ergänze, um so ein möglichst weites Meinungsspektrum zu bekommen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
carlandroid
  • Forum-Beiträge: 11

04.08.2020, 15:05:25 via Website

Also ich gucke eigentlich auch fast gar kein herkömmliches Fernsehen mehr. Serien und Filme gucke ich eigentlich hauptsächlich auf Streaming-Plattformen. Persönlich benutze ich Netflix und Amazon Prime. Ansonsten gucke ich mir noch Videos auf YouTube an. :)

Antworten
Karl
  • Forum-Beiträge: 12

06.08.2020, 09:18:05 via Website

Fernseher wird für Netflix und Amazon Prime genutzt. Das richtige Fernsehen habe ich das letzte Mal bei meiner Oma geguckt. Aber das kann man gut weglassen.

Antworten