- Auf einer SIM-Karte kannst Du nur Name und Telefonnummer ablegen. Nicht einmal Vor- und Nachname sind trennbar
- Hast Du mehr als eine Telefonummer, musst Du zwei Einträge auf der SIM anlegen.
- Eine SIM ist in der Anzahl beschränkt (oft und 100 und 150 Einträge).
- Eine SIM kann keine Informationen zu Adresse, E-Mail-Adressen etc. aufnehmen.
Legt man die SIM in ein anderes Gerät, stehen die Telefonnummern auf diesem sofort zur Verfügung.
Im Telefonspeicher kannst Du alle Telefonnummern zu einem Kontakt an einer Stelle speichern.
- Im Telefonspeicher kannst Du weitere Daten, als nur Telefonnummern zu einem Kontakt speichern
- Legst Du die SIM in ein anderes Gerät, müssen die Telefnunnummern auf anderem Wege übertragen werden.
Den Telefonspeicher dürften die meisten mit dem Googlekonto synchronisieren. Das wäre ein Weg, um die Kontaktdaten auf ein anderes Telefon zu übertragen. Es geht jedoch auch jeder andere CardDAV-Anbieter, jedoch benötigt man dazu eine zusätzliche App (beispielsweise DAVdroid)
Ich speichere schon lange keine Kontakte mehr auf der SIM. Schon in der Dumbphone-Aera habe ich das aufgeben, obwohl damit eine Synchronisierung über den PC erforderlich war. Mit Smart Devices synchronisiere ich auf einen CardDAV-Speicher, auf den alle meine Geräte (selbst mein PC) Zugriff haben. Somit habe ich jederzeit alle Kontakte auf allen Geräten aktuell, egal, an welchem ich sie eintrage, aktualisiere oder lösche.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.