Du kannst den Ladestrom und Spannungen auch mit einem normalem Multimeter messen. Dazu musst Du aber die Leitung auftrennen, was diese natürlich beschädigt und was eine fummelige Arbeit ist.
"Normale Multimeter" bieten in der Regel auch keine Funktion, um die Ladung zu messen, wozu sie den gemessenen Strom über die Zeit aufintegrieren müssten. Diese Funktion ist speziell in Verbindung mit Ladungsspeichern wie Primärbatterien, Akkus und Kondensatoren sinnvoll, weshalb sie zwar bei diesen USB-Messgeräten vorhanden ist, bei den mir bekannten Multimetern aber nicht. Spezielle, vermutlich eher sehr hochwertige Multimeter könnten sie durchaus haben, die würde ich aber nicht mehr als "normal" bezeichnen.
Solche USB-Ladegeräte sind für teilweise unter 10 € zu bekommen, weshalb ich mir selber eines zugelegt habe.
Wie schon geschrieben, Wunder an Genauigkeit darf man nicht dafür erwarten. Vor allem setzen gerade die günstigeren dieser Geräte zuweilen den Ladestrom selber herab, indem sie einen zusätzlichen Widerstand, nämlich ihren eigenen Innenwiderstand einfügen. Das ist, ausser bei Strommesszangen prinzipiell unvermeidlich, es gibt aber inzwischen etwas teurere und entsprechend hochwertigere solcher Geräte, bei
denen der eigene Innenwiderstand so gering ist, dass keine Herabsetzung des Ladestroms mehr erfolgt, was auch bei besseren Multimetern der Fall sein dürfte.
https://www.youtube.com/watch?v=d87_pozYKs8
https://www.youtube.com/watch?v=UUk5OEv0q58
So negativ wie der Youtuber sehe ich allerdings auch die günstigen Geräte nicht, da im Rahmen der Gerätegenauigkeit Spannung und vor allem die Ladung immer noch richtig gemessen wird. Selbst der Ladestrom wird nicht prinzipiell falsch gemessen, das Messgerät verfälscht die Messung nur gegenüber den Verhältnissen ohne Messgerät. Dies ist bei Direktstrommessungen (die den Strom als Spannungsabfall über einem Messwiderstand und nicht über das erzeugte Magnetfeld messen) prinzipiell immer so, selbst bei hochwertigen Geräten. Dort fällt die Beeinflussung aber nur minimal aus, was bei den billigen Geräten oft nicht mehr so ist.
Wenn der Akku wirklich ein Originalakku ist, sollte er sich nicht anders verhalten als der ursprüngliche Akku, als dieser neu war, da er ja von der selben Fertigungsstrasse kommt, oder zumindest einer, die unter gleichen Bedingungen fertigt. Vielleicht muss er nach langer Lagerung etwas "formiert" werden, indem Du ihm einfach eine Weile unter den gegebenen Umständen weiternutzt. Sonst bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.
Quelle: "zerobrain", youtube
— geändert am 27.08.2018, 15:47:02
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.