Hallo,
ich bin aus dem Urlaub zurück und habe beim Aldi-Talk-Service angerufen. Ich habe keinerlei Abonnements oder dergleichen. Alle Guthabenverbräuche waren Datenverbräuche zum Normaltarif.
Aries: „trotzdem wird mir monatlich ein Betrag vom Guthaben für mein gebuchtes Paket abgezogen“. Ich habe in den Monaten, in denen das Guthaben verschwand, kein Paket gebucht. Für dieses Smartphone buche ich nur direkt vor einem Auslandsurlaub eine EU-Flat für eine Woche, sonst nie etwas. Ansonsten habe ich nur den Basistarif. Nach dem Urlaub liegt das Smartphone wieder das ganze Jahr ausgeschaltet in der Schublade. Der Großteil des Guthabens ist in den Monaten vor dem Urlaub verschwunden, als ich es nicht einmal anfaßte.
Oliver: ich bin „so einen radikalen Schnitt“ (Werkszustand) nicht gegangen, um das Problem mit dem Guthabenschwund zu lösen. Das Smartphone war unbenutzbar, weil es nicht mehr hochfuhr.
Was du zu Avira sagst, macht mich nachdenklich. Der Haken zu „Hintergrunddaten einschränken - nur in mobilen Datennetzwerken deaktivieren“ war bei Avira nicht gesetzt, habe ich jetzt nachgeholt.
Ich könnte mir denken, daß Avira beim Einschalten des Smartphones nach mehreren Monaten Ruhe seine Aktualisierungen für den ganzen vergangenen Zeitraum nachgeholt hat, und das zum teuren Basistarif. Aries hat ja auch schon geschrieben: „Ich denke gerade, könnten aufgelaufene, automatisch gestartete Updates unmittelbar nach dem Neustart zu dem Datenverbrauch geführt haben?“
Aber um eine Aktualisierung von Avira, bevor ich das Smartphone wieder benutze, komme ich ja nicht herum. Mangels verfügbarem WLAN werde ich also als ersten Schritt vor dem Urlaub ein Inlands-Datenpaket buchen und erst danach die mobile Nutzung wieder einschalten
Aber im Daten-Verbrauchsverlauf, in dem man sehen kann, in welchem der letzten Monate wieviel verbraucht wurde, sehe ich, daß eben auch in den Monaten Daten verbraucht wurden, in denen das Smartphone ausgeschaltet war. Das bleibt für mich ein Rätsel.
Das Guthaben ist jedenfalls seit dem Zurücksetzen auf den Werkszustand nicht mehr gesunken
Danke erst mal an alle. Ich kapiere jetzt ein bißchen mehr und fühle mich nicht mehr ganz so hilflos.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.