Moin allerseits!
Wow, so viele Postings, erstmal danke dafür!
Damit es keine Missverständnisse gibt, hier mal eine Begriffsdefinition, die ich nachfolgende einheitlich verwende:
Navi-Leiste: Die Zeile mit den drei Schaltflächen "Anzeige der geöffneten Anwendungen" (links) "Home" (mitte) und "Zurück" (rechts)
Vollbild-Hinweis: die Textzeile oberhalb der Navi-Leiste. Inhalt: "Für Vollbild hier tippen"
Hinweis-Leiste oben: die oben angebrachte schmale Leiste mit den Icons für z.B. eingegangene Mails, Whatsapp-Nachrichten, Uhr, Betteriestand etc.
Nun nochmal genau, was ich meine:
Schalte ich eine App in den Vollbildmodus (egal ob über den Vollbild-Hinweis oder über die Einstellungen), ist es bei meinem Note 8 so, dass die Navi-Leiste ausgeblendet ist, und nur über einen Wisch nach oben sichtbar gemacht werden kann. Die Hinweisleiste oben ist dabei weiterhin sichtbar.
Ich haben keine App gefunden, bei der das anders wäre.
Allerdings gibt es die Möglichkeit (habe ich gerade eben erst herausgefunden), die Navi-Leiste dauerhaft sichtbar zu machen, auch wenn die App auf Vollbilddarstellung konfiguriert ist.
Und zwar erscheint bei der durch Wischen sichtbar gemachten Navi-Leiste ganz links ein kleiner Punkt, und wenn man den doppelt antippt, bleibt die Navi-Leiste dauerhaft sichtbar ("fixiert"). Allerdings dann bei jeder App, auch bei denen, die als Vollbild-App konfiguriert sind.
Das ist zwar schon besser, aber noch nicht das, was ich gerne hätte.
Nämlich einige Vollbild-Apps, bei denen ich bei Bedarf die Navi-Leiste per Wisch hervorholen kann, und andere Apps, die die Navi-Leiste immer anzeigen, aber ohne den störenden Vollbild-Hinweis.
Die Hinweis-Leiste oben bleibt bei mir übrigens immer sichtbar, außer bei Video-Wiedergabe im Vollbild. Da ist dann auch die Navi-Leiste weg, obwohl ich sie wie oben beschrieben fixiert habe. Das ist zwar gut, aber nicht logisch...
Alles in Allem also eine etwas verquere Logik, wie ich finde.
Ich werde es jetzt wohl so handhaben, dass ich die Apps eher im Vollbild-Modus laufen lassen werden, und mir die Navi-Leiste per Wisch bei bedarf anzeigen lasse.
Wenn ich mal eine längere Lese-Session mache, kann ich sie auch fixieren, und dann anschließend wieder "ent-fixieren".
Aber wie schon gesagt, das sind Luxus-Probleme, und ich kann damit leben.
Viele Grüße,
Björn
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.