- Forum-Beiträge: 2
02.09.2018, 19:37:34 via Website
02.09.2018 19:37:34 via Website
Hallo
Auf meinem Smartphone mit Android 8.1 habe ich ein VPN zu meiner Fritzbox Zuhause eingerichtet. Da meine Fritzbox 7490 nur eine dynamische IPv4-Adresse hat und keine feste, wird die Serveradresse vom Dienst myfritz.net bezogen.
Nach einem Klick/Tipp auf "Verbinden" wird erfolgreich eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox aufgebaut. Allerdings ist diese Verbindung nicht von Dauer. Die Option "Durchgehend aktives VPN" in den Einstellungen von Android ist außerdem ausgegraut. Der Hinweis darunter, dass durchgehend aktives VPN "numerische Serveradressen" unterstützt, deutet schon auf die Notwendigkeit einer festen IP-Adresse hin.
Braucht man für eine durchgehende VPN-Verbindung zwischen Android-Smartphone und Fritzbox Zuhause eine feste IP-Adresse oder geht es auch ohne?
Gruß
Atalanttore
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.