- Forum-Beiträge: 452
12.09.2018, 17:18:16 via Website
12.09.2018 17:18:16 via Website
Moin!
Ich wohne in einem Reihenhaus, welches über drei Etagen plus Dachterrasse verfügt.
Insgesamt habe ich drei separate WLANs (über Powerline-Adapter bereitgestellt), also 3 WLANs mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Schlüsseln (letztere könnte ich aber alle gleich einstellen).
Wenn ich nun durch's Haus spaziere, möchte ich natürlich gerne, dass sich das Smartphone immer mit dem stärksten WLAN verbindet.
So wie ich das sehe, macht es das aber nicht. Wenn ich z.B. auf die Dachterrasse gehe, kann es sein, dass es sich mit dem WLAN aus dem Kinderzimmer eine Etage tiefer verbindet, statt das WLAN zu verwenden, welches über den Powerline-Adapter bereitgesetllt wird, der im Vorraum der Dachterrasse vorhanden ist.
Es passiert auch, dass ich im Wohnzimmer ein paar Meter neben der Fritzbox auf dem Sofa sitze, das Smartphone sich aber trotzdem mit dem WLAN aus dem Kinderzimmer verbindet.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das was damit zu tun hat, aber WLAN-Mesh ist auf der Fritzbox aktiviert.
Wie kann ich dem Smartphone "sagen", dass es sich immer mit dem stärksten WLAN verbindet?
Ich habe schon recht viel recherchiert, aber keine aktuellen Informationen gefunden. Irgendwo las ich, dass man unterschiedlichen WLANs auch den gleichen Namen geben kann. Aber dann hab ich ja gar keine Kontrolle mehr, mit welchem Netz mein Gerät nun gerade verbunden ist.
Dann habe ich von speziellen Apps gelesen, die die Umgebung scannen, und dann das stärkste WLAN auswählen. Dabei sei jedoch ein Nachteil, dass bei jedem Wechsel die IP neu zugewiesen würde. Das gilt aber ja nur für die interne IP-Adresse, und das könnte man umgehen, indem man dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen lässt (geht in der Fritzbox Konfiguration).
Es muss doch heutzutage möglich sein, dass sowas funktioniert. Wenn ich z.B. mit dem Handy in der Bahn sitze, bucht sich das Gerät ja auch immer in den nächsten Funkmast ein. Sogar während man telefoniert. Das ist jetzt zwar nicht WLAN, aber im Prinzip doch ähnlich.
Kann jemand helfen?
Danke und viele Grüße,
Björn
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.