So wie du das beschreibst, ist das schon alles richtig so und kein Fehler der Software. Das Problem ist, dass du alles als Ordner ansiehst, was eigentlich kein Ordner ist, sondern nur eine Übersicht. Wenn du ein Foto machst, dann landet das wirklich in einem Ordner, bei meinem Honor heißt der Kamera. Das wird mir in der Galerieapp unter dem Register Alben auch so angezeigt. Zugleich wird mir das Foto aber auch unter dem Register Fotos angezeigt. Dieses Register ist kein Ordner, sondern nur eine Übersicht über alle Fotos in verschiedenen Ordnern, bei mir sind das die Ordner Kamera, Screenshots und Downloads, nicht aber selbst angelegte Ordner. Das Foto ist als Datei aber nur einmal gespeichert, im Ordner Kamera. Wenn du das Foto nun kopierst, zum Beispiel in den Ordner Blumen, dann ist das Bild zweimal gespeichert, denn du hast es ja kopiert. Es liegt einmal im Ordner Kamera und einmal im Ordner Blumen. Gehst du jetzt wieder in die Übersicht, also das Register Fotos und löscht dort das Foto, dann löscht du damit die Datei im Ordner Kamera. Deswegen wird es im Ordner Kamera auch nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr in der Übersicht Fotos. Es bleibt dir aber die kopierte Datei im Ordner Blumen, die du ja dorthin kopiert hast. In der Übersicht Fotos wird aber das Bild nicht mehr angezeigt, weil es in einem Ordner liegt, den die Übersicht nicht erfasst. Probier einfach mal ein bißchen herum, dann kriegst du schnell heraus, wie das zusammenhängt. Und verabschiede dich von der Vorstellung, dass etwas zweimal gespeichert ist, nur weil es an unterschiedlichen Stellen in der Galerieapp angezeigt wird. Die Galerieapp ist keine Übersicht deiner Ordner, sondern all deiner Bilddateien auf dem Smartphone.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.