- Forum-Beiträge: 9
30.05.2019, 04:20:50 via Website
30.05.2019 04:20:50 via Website
Guten Abend,
ich richte mir grad mein neues Handy ein und habe aktuell ein Problem mit der Wiederherstellung meiner WhatsApp Chatverläufe.
Und zwar hatte ich bisher immer ein Dual Sim Handys mit 2 Sim Karten in Betrieb. Mein Whatsapp Konto war bisher mit der Rufnummer von SIM A verknüpft. SIM A ist aber seit einigen Monaten gar nicht mehr aktiv, sodass man, wenn man mich anrufen wollte die Telefonnummer von SIM B wählen musste, wenn man mir aber bei Whatsapp schreiben wollte, musste man noch die Nummer von SIM A speichern. Und das, obwohl ich SIM A schon lange nicht mehr im Telefon drin hatte.
Eine etwas nervige Situation, die ich schon länger ändern wollte und spätestens jetzt mit dem neuen Handy war das erforderlich. Denn SIM A hätte im neuen Telefon nicht mehr funktioniert, da ich keine SMS oder Anrufe zur Verifikation hätte empfangen können. Also habe ich vor der Installation von Whatsapp auf dem neuen Handy die Rufnummer über die Whatsapp Einstellungen auf dem alten Telefon geändert und mit der Rufnummer von SIM B verknüpft. Das hat auch funktioniert mittels SMS Verifikation.
Anschließend habe ich Whatsapp auf dem neuen Handy installiert, die Rufnummer eingegeben, ebenfalls per SMS verifiziert, soweit alles gut. Dann den Zugriff auf Kontakte und Google Drive erlaubt und das Backup angestoßen. Bis hierhin soweit alles gut und wie gewohnt. Allerdings bricht die Wiederherstellung mit der Fehlermeldung "Whatsapp Chats aus diesem Backup konnten nicht wiederhergestellt werden" (oder ähnlich) ab. Anschließend kann ich auswählen eine vorherige Version eines Backups wiederherzustellen, hier müsste ich dann mein Google Konto auswählen, das aber ausgegraut ist mit der Fehlermeldung "Keine Backups zu diesem Konto gefunden" (oder ähnlich).
Jetzt habe ich nur noch die Gruppen, in denen ich drin bin und alles andere ist weg.
Ich vermute, das Problem liegt darin, dass das aktuellste Backup noch mit der alten Rufnummer verknüpft ist, also zu dem Zeitpunkt SIM A. In der Zwischenzeit habe ich aber die Rufnummer von SIM B mit meinem Whatsapp Konto verknüpft. Und das scheint Whatsapp nicht zu erkennen.
Seltsam ist auch, dass meine Kontakte keine Meldung erhalten haben, dass ich die Nummer gewechselt habe. Vielmehr wird bei meinen Kontakten, so ich sie anschreibe, ein neuer Chat generiert ohne den vorherigen Verlauf. Der kann nur gefunden werden, wenn meine Kontakte in ihren Whatsapp Chats nach meiner alten Rufnummer suchen. Also genau so, wie es wäre, wenn ich einfach ein neues Whatsapp Konto angelegt hätte.
Ich habe diverse Versuche unternommen, die Whatsapp Daten manuell vom internen Speicher des alten Handys auf den des neuen Handys zu übertragen, inklusive umbenennen der .crypt12 Dateien im Databases Ordner, nichts hat geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann oder habe ich jetzt im Drive ein unnutzbares Backup rumliegen?
(Automatische Backups habe ich vorerst deaktiviert, damit da nix überschrieben wird.)
— geändert am 30.05.2019, 04:22:27
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.