Hi, ich weiß nicht, ob du inzwischen eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem gefunden hast, aber ich stand gerade vor genau demselben.
Ich habe das automatische speichern in der Galerie auch ausgestellt, weil es mich genervt hat, so viele Bilder da zu haben, die ich gar nicht will. Aber wenn ich es dann aus der Galerie gelöscht habe, war es auch im Chat gelöscht und ich konnte es nicht mehr aufrufen.
Also habe ich die Funktion deaktiviert und habe dann aber fest, dass mir, genau wir dir, leider nirgends die Möglichkeit gegeben wird, es manuell zu speichern.
Ich konnte es auch nur senden oder in der Galerie ansehen, jedoch nie speichern.
Daraufhin habe ich mir hier euren Chat durchgelesen und fand die Aussage einer Person ganz interessant: "wenn du es in Whatsapp sehen kannst, muss es irgendwo auf dem Gerät gespeichert sein"
Also habe ich meine "eigene Dateien" durchforstet und fand den Ordner "Whatsapp images". Darin waren alle Bilder, die auch in der Galerie in selbigem Ordner zu sehen sind, ZUSÄTZLICH aber noch zwei separate Ordner: "sent" und "private"
Und siehe da: alle Bilder, die ich seit dem deaktivieren der Funktion heruntergeladen habe (nur in Whatsapp, nicht in der Galerie) waren dort drin!
Also: die Bilder, die du in deiner Galerie in dem Ordner "WA Images" haben willst, kannst du ganz einfach von diesem "private" Ordner zurück in den "WA images" Ordner kopieren oder verschieben und zack sind sie auch in deiner Galerie zu sehen.
Hoffe ich jedenfalls.
Ist zwar etwas umständlich aber bei mir zumindest funktioniert es.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wäre cool, wenn du mir kurz Rückmeldung gibst, ob das bei dir auch funktioniert hat bzw ob du eine leichtere Lösung gefunden hast.
Ganz liebe Grüße,
Flauffig
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.