Du kannst Den Speicher Deines Gerätes auch verschlüsseln. Wie das je nach Modell geht, kannst Du leicht ergoogeln. Als PIN solltest Du aber nicht gerade Deinen Geburtstag, oder sonstige leicht erratbare Zahlenfolgen nehmen. Viele neuere Geräte sind sogar schon ab Werk verschlüsselt.
Wie allerdings schon geschrieben wurde, setzen viele Reparaturbetriebe die Geräte auf Werkseinstellung zurück, um sie in einen definierten Ausgangszustand zu bringen und Softwareprobleme auszuschließen, dann wären Deine Daten zwar nicht gestohlen, aber trotzdem weg. Also sichern wichtiger Daten ist immer eine gute Idee, in Deinem Fall aber unverzichtbar.
Möglicherweise musst Du sogar Dein Google-Konto von dem Gerät entfernen, sonst kommt er auch nach einem Werksreset nur bis zum Sperrbildschirm, was für etwas umfangreichere Tests zu wenig sein könnte, das würde ich mir dem Reparaturbetrieb klären.
Auf keinen Fall würde ich mich allerdings darauf verlassen, dass dem Reparaturfachmann Deine Daten egal sind.
Das mag in den meisten Fällen so sein, aber es kann immer Fälle geben, in denen Deine Daten für Unbekannte interessant sind. Du lässt ja auch Deine Wohnung nicht unverschlossen, wenn Du sie verlässt, nur weil die meisten Leute keine Einbrecher sind.
Bei kleinen Reparaturbetrieben könnte der Betrieb sich sogar darauf einlassen, dass Du während der Reparatur anwesend bist, das hatte ich mal bei einer Laptopreparatur so, allerdings gab es da noch keine Coronapandemie. Das müsstest Du allerdings aushandeln, und dann das Gerät natürlich nicht aus den Augen lassen.
Nur am Rande: Displayreparaturen können immens teuer werden, und bei günstigeren Geräten schnell den Restwert überschreiten. Hier kann ggf. eine Panzerglasfolie den Sprung stabilisieren und abdichten. Mit dem Sprung selber müsstest Du dann allerdings leben.
— geändert am 26.04.2020, 13:23:43
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.