Auf meinen Android-Geräten war NINA still. Auf den iOS-Geräten hat NINA gewarnt. Scheiß Energiesparfunktionen von Android. Was bringen die, wenn ich doch fast jede App manuell rausnehmen muss?
Abgesehen davon halte ich das ganze System, dass eine App erfordert für grundlegend falsch. Alle unsere Geräte beherrschen Cell Broadcast. Das funktioniert sogar weltweit. Aber Deutschland meint es ja besser zu können und löst es mit Apps.
Blöderweise besteht keine Verpflichtung, eine oder beide Apps zu unterstützen. Wer sich in einer Gemeinde befindet, dessen Bürgermeister das Geld dafür sparen will, stirbt halt dumm (vielleicht in wahrsten Sinne des Wortes!). Die Apps haben auch nicht alle installiert. Viele kennen sie nicht einmal.
Ich kenne noch den jährlichen Probealarm. Immer wieder wurde gesagt, wenn der ertönt, Radio oder TV anschalten. Seit den 90ern ist der abgeschafft. Es gibt ja keine Gefahr mehr . Aber wenn heute die Sirenen gehen würden, würden die ja auch nur noch die Hälfte hören. Die andere Hälfte hat Kopfhörer auf und stream Spotify.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.