Auto Abo – Eure Erfahrungen?

• Antworten:8
  • Bentwortet
cybereli
  • Forum-Beiträge: 8

22.10.2024, 13:26:36 via Website

Hallöchen ihr Lieben! Ich hab direkt mal eine Frage an euch: Und zwar gab es in meiner Familie in letzter Zeit ein paar Umstellungen, wodurch ich für die nächsten 3-4 Monate spontan ein Auto benötige. Da Ganze ist ziemlich dringend, da mein Sohn jemanden braucht, der meine Enkelkinder täglich in den Kindergarten bringt und abholt. Ich habe natürlich gleich gesagt, dass ich das mache. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Ich und mein Mann wohnen zwar in der Näge von Wien, aber trotzdem ziemlich ländlich. Bis jetzt sind wir ganz gut mit nur einem Auto gefahren, wenn ich jetzt aber für die nächste Zeit täglich „Fixtermine“ habe, dann reicht uns ein Auto nicht mehr. Habe mich diesbezüglich schon bei Bekannten umgehört und da hat mir einer von diese Auto Abo Modellen erzählt. Da hab ich mir gleich gedacht, dass das doch eigentlich eine gute Lösung für uns wäre. Wisst ihr da mehr darüber, habt ihr Erfahrungen mit solchen Modellen bzw. könnt ihr mir das empfehlen? LG .

Kommentieren
Beste Antwort
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 51

23.10.2024, 11:08:18 via Website

Ich hatte vor einem Jahr ein Auto abonniert. Mein altes Auto hat den Geist aufgegeben bzw. wäre die Reparatur zu teuer geworden und im Winter wollte ich dann nicht die ganze Zeit mit dem Motorrad fahren. Ich wollte da nicht so spontan entscheiden ob ich mir wieder "nur" einen alten Gebrauchtwagen kaufe oder gleich einen Neuwagen. Ich hatte dann von November bis Februar einen KIA. Die haben mit KIA Flex so ein Abo-Modell. Bin dann einen Neuwagen gefahren und mich letztlich auch davon überzeugen lassen, dass es ein Neuwagen werden soll.
Ich fand den Ablauf und die Abwicklung gut, man kann alles online machen und bekommt dann recht unkompliziert das Auto. Man fährt dann ein Auto, bei dem man sich um nichts kümmern muss. Gut, da es ein Neuwagen war, fiel auch in diesen 4 Monaten nichts an. Aber es reicht ja die Versicherung an- und abmelden zu müssen wenn ich mir ein Gebrauchtwagen für die Zeit genommen hätte.
Für mich hat es gepasst und ich habe dadurch auch gesehen was ich haben möchte. Denke das ist jetzt kein Modell, das man jahrelang so macht aber für eine überschaubare Zeit, ist es eine einfache und bequeme Lösung.

Hilfreich?
Kommentieren
cybereli

29.10.2024, 21:14:03 via Website

Das klingt doch gut! Vor allem dass es so schnell und unkompliziert geht. Das wäre eigentlich perfekt für mich, es wäre ja wie gesagt auch nur für einen überschaubaren Zeitraum. Muss man das online machen oder geht das auch vor Ort? Online mache ich solche Sachen nicht so gerne und kenne mich auch (bis auf in Foren ;)) nicht so gut aus, aber da kann mir bestimmt mein Sohn helfen. Und muss man sich dann wirklich um nichts kümmern? Also auch nicht um Reifenwechsel, Vignette,…? Das wäre ja wirklich wunderbar!

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar

12.11.2024, 10:36:08 via Website

Ja es war auch problemlos, alles super abgelaufen. Ich vergleiche es jetzt mal mit der Anmietung eines Mietautos im Urlaub (ohne den unnötigen Diskussionen um die Versicherung). Man sucht sich ein Auto aus und holt es ab. Läuft der gebuchte Zeitraum ab, stellt man es wieder ab, jemand schaut kurz drüber und fertig.
Man kann es online machen (habe ich auch) bin mir aber sicher, vor Ort wird dir zumindest ein Händler alles erklären wenn du Hilfe benötigst.
Nein, du musst dich da um nichts kümmern. Du musst nur Tanken und vielleicht die Scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen. Alles andere rund ums Auto wurde schon erledigt.
Vignette oder Parkplakette braucht ja nicht jeder, das ist etwas individuelles. Brauchst du davon etwas, musst du dich drum kümmern, das weiß ja der Händler nicht, dass du sowas benötigst.
Ich habe mir damals einen Kleinwagen gekauft und bin da draufgekommen, ich brauche doch etwas Größeres. Bin froh, dass ich mir da keinen Kleinwagen gleich gekauft habe.

Hilfreich?
Kommentieren
cybereli

14.11.2024, 19:50:04 via Website

Okay, dass man sich die Vignette selber kaufen muss, macht dann schon Sinn, verstehe! Ist aber auch kein großes Ding, wenn wir uns ehrlich sind. Vor allem wenn man sich um nichts anderes kümmern muss – toll! Darf ich fragen, welches Modell du da genau genommen hast?

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar

18.11.2024, 11:16:38 via Website

Für die vier Monte habe ich einen Picanto genommen, ist ein Kleinwagen. Für die vier Monate hat es gepasst aber ich habe schnell gemerkt, das ist mir dann doch zu klein. Hatte vorher einen Golf und der Picanto ist dann nochmal etwas kleiner. War also definitiv ein Vorteil für mich zuerst mal so ein Auto gemietet zu haben. Hätte ich mir ein so kleines Auto gekauft, wäre ich nicht lange glücklich gewesen.
Habe aber auch gesehen, KIA baut gute Autos mit relativ viel Ausstattung drinnen und das halt in Serie. Mit dem KIA Flex habe ich schnell genommen was da war. Ich hatte schon viele Auswahlmöglichkeiten nur wollte ich es so schnell wie möglich haben. Da war mir dann die Farbe etc. egal.
Jetzt bin ich gleich bei KIA geblieben und fahre einen Stonic. Würde also sagen, es hat sich auch für KIA ausgezahlt:)

Hilfreich?
Kommentieren
cybereli

23.11.2024, 18:54:45 via Website

Oh, dann ist es echt gut, dass du das Auto nur gemietet und nicht gleich gekauft hast. Das wäre schon ärgerlich, wenn man ein paar Monate nach Neukauf realisiert, dass einem das Auto doch nicht passt. Mit dem Abo-Modell ist das schnell und unkompliziert gelöst. Ein kleines Auto wäre auch nichts für mich, das weiß ich jetzt schon. Muss ja alle Enkelkinder samt Rucksäcke und Einkauf ins Auto bringen. Der KIA Stonic ist da schon eher nach meinem Geschmack. Schaut schön geräumig aus! Bist du zufrieden? Und ja – für KIA hat sich ihre Strategie dann wohl sehr ausgezahlt, wenn du jetzt zum treuen Kunden geworden bist. ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar

26.11.2024, 11:09:09 via Website

Das mit dem kleinen Auto wäre nicht gut gegangen. Im Sommer brauche ich noch mehr Stauraum. Muss auch öfter Gras oder Äste vom Garten zum Mistplatz fahren. Das wäre dann mit den kleinen Wagen nicht so gut gewesen, da hätte ich nur einen Sack hineinbekommen. Und wenn beim Einkaufen schon die Hinterbänke vollgestellt sind, zeigt das auch, der Wagen ist zu klein.
Die Größe vom Stonic passt jetzt, Sportage wäre noch größer gewesen, das wäre dann schon übertrieben gewesen.
Aus dem Grund wollte ich mir eben auch nicht sofort ein neues Auto kaufen. Kam halt sehr überraschend, hatte mir da noch nicht einmal ausgemalt welches Auto es in Zukunft mal sein könnte.
Das KIA Flex Modell war da genau richtig um etwas auszuprobieren und auch zu sehen welche anderen Marken es noch gibt.
Naja was heißt treu, ich habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr:) Aber ich bin damit sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut, gute Serienausstattung und es passt zu mir. Von daher bin ich sehr zufrieden.
Ja ich denke es ist ähnlich wie mit den Carsharing Autos. Die Hersteller wollen den Kunden zeigen was sie für Autos haben und wie sich die Autos fahren. Natürlich mit der Hoffnung, dann sieht man welche Autos/Marken in Frage kommen. Es gibt sicherlich viele Autofahrer, die bei "ihrer" Marke bleiben und andere Autohersteller gar nicht erst ausprobieren. Obwohl es halt viele gute Autos gibt.
Da zähle ich mich auch dazu, bin vorher auch immer nur eine Marke gefahren.

Hilfreich?
Kommentieren
cybereli

30.11.2024, 16:55:28 via Website

Ja, oft weiß man im Vorhinein eben gar nicht so genau, was man will, bis man es dann austestet. Allein wenn ich mir denke, dass man ja auch einmal in den Urlaub fahren will, wird’s mit einem kleinen Auto schwer. Da bringt man dann ja niemals alle Koffer rein. Aber jedem das seine, es gibt schließlich auch Leute, die nichts lieber haben als ein kleines Auto,
Freut mich auf alle Fälle dass du zufrieden bist, das ist schön. Ich habe mich jetzt auch endgültig dazu entschlosse, dem Kia Flex Modell eine Chance zu geben und den Stonic testen. Nach dem Wochenende schließen wir den Vertrag fix ab. Danke dir für deine Beratung :)

Hilfreich?
Kommentieren