Material Design: Beste Bedienbarkeit erhält UX Award
Für seinen Beitrag zu einer verbesserten Nutzererfahrung mit dem Material Design erhält Google den goldenen User Experience Award. Ein Grund mehr für App Entwickler, auf den Zug aufzuspringen.
Eine der größeren Herausforderungen im Android-Ökosystem ist neben seiner Geräte- auch die Auflösungs-Vielfalt. Dieser Herr zu werden ist nicht länger alleinige Aufgabe der App-Designer. Google hat mit dem Material Design einen großen Beitrag dazu geleistet, Design-Richtlinien und Programmier-Schnittstellen so miteinander zu verzahnen, dass Entwicklern es so leicht wie nie gemacht wird, der Vielfalt an Android-Geräten und damit -Nutzern eine gleichmäßig gute Nutzererfahrung zu ermöglichen.
Dies war den Juroren der User Experience Awards Grund genug, Google dieses Jahr einen der drei goldenen Preise zu verleihen (die höchste Auszeichnung ist der Grand Prize).
Google kann sich also mit den Besten messen; andere Sieger des Awards sind Virgin, VW, SAP oder das SwiftKey Keyboard.
Quelle: User Experience Awards
Ich finde, dass Android-Entwickler genauere Designrichtlinien haben sollten wie bei Apple.
Und genauso schnell wird Material wieder "dunkel, technisch und 2 Farbig", darauf wette ich, alleine schon wegen den Amoled Displays und ich persönlich krieg Augenschmerzen wenn ich auf so strahlend weiße UI's starren muss
Halo ist doch schön gewesen. Schön dunkel, futuristisch, technisch anmutend. Ich verstehe immer nicht, warum alles hell, freundlich und einfach sein soll?
Generell ist das Design von Google von Update zu Update sehr inconsistent.
Weil es "hell, freundlich und einfach" ist...
Das Materialdesingn ist nach Holo wieder etwas, was mir richtig gut gefällt, hoffe nur das die App Desinger da richtig mitziehen und ihre Apps auch so gestallten gibt ja schon einige sehr schöne Beispiele dafür.
Das Materialdesign finde ich Sch...e!
Ich find's sogar richtig
--> Scheisse <--.
Es ist wohl der Reiz des Neuen, der alle so ausflippen lässt..
Aber immer noch besser als Holo.. immerhin.
"[...] dass Entwicklern es so leicht wie nie gemacht wird [...]"
Das mag sein, allerdings nur, wenn diese dafür auf die Kompatibilität auf mit Android 4.4 und niedriger verzichtet. Wenn man das nicht möchte (es geht hier immerhin auf absehbare Zeit um ca. 100% der potentiellen Kunden) bleibt man als Entwickler entweder bei Holo und target-api 19 oder versucht sein Glück mit einer der Bibliotheken, die versuchen Material auf ICS+ zu portieren - meist mit mäßigem Erfolg.
Außerdem frage ich mich, was mit Materiel so wirklich neues kam, was nicht auch in ein Update für Holo gepasst hätte. Alles zu ändern sobald alle einen Standard umgesetzt haben ist meiner Meinung nach nicht der richtigen Weg zu einem einheitliches Design.
Was für ein Standard? Außer Google selbst und ein paar fitte Entwickler, hat sich niemand an irgendeinen Standard gehalten!
Mal im Ernst: Ein Komitee, das einen Preis für ein gutes UI an SAP vergibt, hat bei mir jegliche Reputation verloren.
Was ist sap denn?
http://de.wikipedia.org/wiki/SAP
"...dass Entwicklern es so leicht wie nie gemacht wird..."
Wie hätte es Google einem schwerer machen sollen, allein schon das hin und her mit Eclipse und ADT. Ich denke mal deshalb haben viele das Design nur als optionales Ziel gesetzt :D
Das ist aber der richtige Weg, endlich mehr oder weniger ein Ende in dem Chaos der UI. Mit Fragments hat man ja den ersten wichtigen Schritt für Handy und Tab gemacht.
Es gibt doch Android Studio. Das finde ich eine gute Lösung.
Habe Android Studio einmal getestet... in der Beta-Phase
Und da wusste ich nicht wirklich viel mit anzufangen. So gesehen ist Android Studio ja auch auf Eclipse basierend.
Aber danke für den Tipp, evtl hat sich ja was getan :D
Eigentlich basiert es auf intellij :D
Zurecht. Hoffentlich tritt auch das ein, was Google sich durch die Developer Preview verspricht und die Entwickler passen ihre Apps schneller an die neuen Richtlinien an. Kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man wieder haufenweise Apps im Play Store findet, die immer noch im antiquitierten Gingerbread Design daherkommen.
Da merkt man halt, dass die meisten Entwickler keine Designer sind.
SAP? Ausgerechnet die...