Tim Cook macht Druck: Apple Reality One und Apple Reality Pro sollen noch 2023 erscheinen


In anderen Sprachen lesen:
Über die geplante Apple Reality One und Apple Reality Pro – basierend auf der Vive XR Elite bereits präsentiert haben, macht Apple-CEO Tim Cook nun Druck. Die Apple Standalone-VR-Brillen müssen noch 2023 vorgestellt werden, so seine Forderung.
Apple Reality One und/oder Apple Reality Pro sollen noch 2023 erscheinen
Tim Cook scheint angesichts der aktuellen Markt-Situation der Kragen geplatzt zu sein, so berichtet die Namen Apple Reality One und Apple Reality Pro geschützten Standalone-VR/XR-Brillen berichtet. Ein eigens entwickeltes Betriebssystem mit dem Namen "rOS" oder "realityOS" soll ebenfalls in Arbeit sein. Ebenfalls dürfte sich Apple nicht die Chance entgehen lassen, einen eigenen VR/XR-App-Store ins Leben zu rufen.
- Verpasst auf keinen Fall: Welches sind die besten Standalone-VR-Brillen für das Jahr 2023?
Auch NextPit ist bislang von einer frühesten Präsentation der Mixed-Reality Brille(n) im kommenden Jahr 2024 ausgegangen. Nun sollen aber laut dem Medienbericht der FT zufolge, Apple-CEO und COO Tim Cook und Jeff Williams, angesichts der Konkurrenz auf einen baldigen Start gedrängt haben. Neben der jüngst präsentierten Meta Quest Pro (gerade in der NextPit-Redaktion eingetroffen) von Mark Zuckerberg, hat jetzt auch HTC sein erstes All-in-One-MR-Headset mit der Vive XR Elite präsentiert.
Die Konkurrenz ist bereits wesentlich weiter

Andere Hersteller wie die TikTok-Tochter Pico hat mit der ThinkReality VRX am Start, wenn gleich nur im Heimatland China. Ganz abgesehen davon, dass Meta-Gründer und CEO Mark Zuckerberg mit der Übernahme von Oculus und der Meta Quest 2 schon viele Jahre im VR-Business marktführend die gesamte potenzielle Kundschaft einsammelt.
Bei Apple wird es freilich nicht bei Preisen von 429 Euro starten. Hier ist von Preisen rund um 3.000 US-Dollar die Rede. Die Brille soll vom Design her an einer Art Ski-Brille erinnern und den "lästigen" Akku separat an ein Kabel gebunden außerhalb positionieren. Das Apple-Design-Team ist mit dem aktuellen Formfaktor noch nicht zufrieden und hatte den Launch erst für 2024 geplant. Tim Cook und Jeff Williams sollen nun erstmalig das Designer-Team überstimmt haben. Das soll laut Insider-Berichten zu Zeiten von Ikone Jony Ive nicht möglich gewesen sein.
Was haltet Ihr von dem "erneut" aufkeimenden Trend der VR/MR-All-in-One-Headsets? Ist Euch das Ganze noch zu teuer, zu klobig? Wartet Ihr darauf, dass die Technik einer AR-tauglichen Brille, die einer handelsüblichen Sehhilfe optisch gleicht oder seid Ihr bereits voll ausgestattet? Berichtet uns doch einmal in den Kommentaren!
Quelle: Financial Times