Oh ja: "Yippieayeh, motherf****". Genau. Aber "langsam sterben", damit bist in diesem Falle
DU gemeint. Denn solltest Du wirklich bis hierhin durchgehalten haben, kommt jtzt erst richtig Arbeit auf Dich zu.
Doch zunächst einmal meinen Glückwunsch, dass Du es bis hierher geschafft hast! Das zeigt: Du bist bereit, Dich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen. Da bin ich doch gern bereit, Dir ein paar Tipps zu geben. Richte Dich aber darauf ein, dass die Ausführung mehr als nur ein paar Minuten benötigen wird - und nicht einfach mit "installier Dir dieses App" getan ist. Nein, ganz im Gegenteil...
Gehen wir doch dem Übel mal an die Wurzel. Nicht "Wie mache ich auf die Schnelle mal RAM frei" - sondern viel besser: "Wie sorge ich dafür, dass das RAM gar nicht erst zugemüllt wird"! Dieser Ansatz mag zwar am Ende nicht so viel RAM freischaufeln wie der
Chuck-Norris-Mode oder gar der
Rambo-Mode. Dafür ist das Ergebnis aber ein wenig beständiger!
Dazu benötig Ihr
im Prinzip gar keine zusätzliche App - für den Anfang genügen die Bordmittel. Es geht nämlich ums Ausmisten:
Mit der Zeit haben sicher alle von uns einige Apps "mal ausprobiert". Und einige davon sind immer noch installiert - obwohl wir sie schon seit gefühlten Jahren nicht mehr benutzt haben. Wozu also an ihnen festhalten? Also:
Schritt 1: Den App-Drawer öffnen, und schauen, was so alles installiert ist. Notieren, was davon weg kann.
Schritt 2: Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten, und nicht mehr benötigtes löschen!
So manches Programm ist nämlich der Meinung, sich mal eben gleich nach dem Booten im Hintergrund zu starten. Was manchmal sinnvoll - aber hin und wieder durchaus fragwürdig ist (etwa bei Apps wie
com.appspot.swisscodemonkeys.jokes, was sich bei mir in einigen "Auto-Start-Hooks" (ja, es gibt eine ganze Reihe davon!) eingenistet hatte).
Nebeneffekt: Es wird auch wieder "interner Speicher" frei
Wenn Ihr dies vollbracht habt, habt Ihr schon einiges gewonnen. Aber von so mancher "Altlast" fällt es einem schwer, sich zu trennen - warum auch immer. Das ist wohl etwas, was wir als "Jäger, Sammler und Fischer"-Mentalität kennen: Einmal gejagtes wird gesammelt, und das Löschen dann immer wieder verschoben - auch wenn man die Dinge nicht wirklich braucht. Schaut Euch nur mal auf der Festplatte Eures PC um...
Wenn das jetzt noch nicht gereicht hat, kannst Du auch noch "etwas tiefer graben". Dafür solltest Du Dich dann aber mit Deinem Android-System auch schon ein wenig auseinander gesetzt haben - und genau wissen, was Du tust:
Da wären dann nämlich noch die Apps, die Du nur sehr, sehr selten benutzt - aber doch noch hin und wieder benötigst. Auch diese haben sich evtl. in irgendwelche Auto-Starts eingetragen. Was vielleicht prinzipiell durchaus sinnvoll und nützlich ist - im konrekten Fall aber nicht unbedingt erwünscht. Auch hier ein konkretes Beispiel:
eBay - kaufen & verkaufen wird auch nach dem Booten gestartet - damit Du keine auslaufende Auktion verpasst. Logischerweise muss diese App dafür hin und wieder bei eBay nachschauen, welche Auktionen Du beobachtest. Bist Du aber nur gelegentlich dort aktiv, muss die App ja eigentlich nicht immer laufen - stattdessen könntest Du sie ja bei Bedarf starten.
Konkret geht es hier also um das Aufräumen der Auto-Start Rampen. Hierzu benötigst Du zumindest eine zusätzliche App - zu den Details nehme ich mir hier die Freiheit, auf einen
passenden Thread zu verweisen.
Fazit: Diese Methode kann eigentlich nie schaden: Was nicht installiert ist, verbraucht keinen Speicher - und muss auch nicht gekillt werden.
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.