- Forum-Beiträge: 6.929
29.04.2011, 10:50:36 via Website
29.04.2011 10:50:36 via Website
Na, da geht ja wieder die Luzie ab in den letzten Tagen. Apple bekommt eins auf die Mütze, weil es Bewegungsprofile seiner Würm... äh, Nutzer speichert -- und dann schaut man gleich mal nach, ob man bei dieser Gelegenheit nicht auch noch Google eins auf den Deckel geben kann. Und: Ohja -- "Et tu, Brute!" Auch unsere lieben Androiden speichern da was.
Was? Wo?
Was: Naja, Bewegungsdaten eben. Wann das Phone wo gewesen ist (ob Du dabei warst, wird nicht ermittelt).
Wo: Na auf dem Gerät natürlich. Gemäß eines Posts vom Bastian landen die Daten unter data/data/com.android.location/files in Cache.wifi und Cache.cell.
Oh Weia! OK. Weitere Informationen u.a. hier und hier. In diesem Post soll es nicht um die Politik und das Ganze "Drum Herum" gehen -- gut, böse, legal, illegal, sch...egal... -- sondern vielmehr um die Frage: Wie kann ich nachschauen, was da gespeichert ist? (Bzw. wo meine Frau/mein Mann/mein Kind wann war? Tsk, Schelm!). Also, wer hilft uns dabei?
Bewegungs-Profile auslesen/anzeigen
Leider sind diese Daten wohl nur bis einschließlich Gingerbread (Android 2.3.x) auf dem Gerät selbst zwischengespeichert.
2013-11-21
- ch.rrelmy.android.locationcachemap (4,6@566) LastUpdate 5/2011; nur Android < 4.0 root, Internet (Karten-Anzeige?)
- com.bafflesoft.locationcache.viewer (4,2@184) LastUpdate 1/2012; nur Android <= 2.3.3 root, Internet (Karten-Anzeige?)
Location Blocker & Faker
2013-11-21
- Fake GPS location / Fake GPS Location Donate (4,4@3.156 / 4,5@147; ~EUR 2) Standort, Internet, beim Booten starten
- Location Privacy TRIAL / Location Privacy (4,4@72 / 4,4@39; ~EUR 2,25) Review 1/2012 Standort, Internet, beim Booten starten; Kaufversion zusätzlich: SMS lesen
- Location Spoofer / Location Spoofer Pro (4,2@731 / 4,1@188; ~EUR 1,50) Standort, Internet, Accounts
- com.my.fake.location (3,9@447) LastUpdate 7/2010 Standort, Internet
- Fake GPS Go Location Spoofer (3,8@219; ~EUR 1,50) Standort, Internet, beim Booten starten
- Move My GPS GO. Fake Position (3,7@79; ~EUR 0,75) Standort, Internet, Accounts
- locationPlay.GPSCheatFree / GPSCheat! (3,3@38 / 3,6@14; ~EUR 0,75) LastUpdate 12/2010 Standort, Internet
- siehe auch Zugriffsschutz (Firewalls & Permissions)
Weiterführende Informationen
- Mobilfunkspuren lassen sich leicht Menschen zuordnen (Spiegel Online)
- Ortungsdaten: iPhones speichern mehr als Google-Handys (Spiegel Online)
— geändert am 21.11.2013, 18:40:50
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.