Und noch ein massiver Unterschied zwischen Google und Apple,
Google nimmt zumindest Stellung und erklärt die Situation.
Kurz auf deutsch: Google gibt dem User die Möglichkeit zu entscheiden, ob diese Daten gesammelt und gesendet werden dürfen oder nicht (wie hier im Thread schon angemerkt). Darauf hin hat das Wall Street Journal dargelegt, dass die Daten, die sie erhalten haben eine Identifikationsnummer oder ähnliches (leider nicht näher erklärt) enthalten. Google hat aber klar gestellt, dass diese keinerlei Daten des Smartphones oder des Besitzers beinhalten, kurz gesagt, es ist fast unmöglich festzustellen, welche Daten von welchem Smartphone stammen.
Edit: noch mal zu den Zahlen. Ich habe gerade gelesen, dass insgesamt die letzten 200 Wifi-Verbindungen und die letzten 50 Mobilfunk-"Orte" (oder wie auch immer man das nennen will) gespeichert werden. Jeder der Root-Rechte hat, kann sich das auch selber genauer anschauen. Unter /data/data/com.google.android.location/files findet man einmal die Date "cache.wifi" und "cache.cell". Ich denke es ist selbsterklärend, welche was beinhaltet
— geändert am 22.04.2011, 22:35:08
Liebe Grüße, Bastian
Die Regeln | Die Moderatoren und Admins | Screenshots richtig posten
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.