Hier geht es um die komplette Konto-Verwaltung. Da dabei natürlich die Sicherheit im Vordergrund stehen sollte, zunächst eine kleine Übersicht:
Die "Fragezeichen" sollten demnächst durch reale Inhalte ersetzt werden -- sobald ich Antwort von den jeweiligen Programmierern habe, die ich soeben (18.05.2011 frühmorgens) anschrieb. Die erste Antwort trudelte bereits nach ca. 1 Stunde von
vr.de Support ein...
S-FinanzstatusRichtet sich an Sparkassen-Kunden, die all ihre Konten bei ein und derselben Sparkasse haben. Für diese ist es jedoch das "Rundum-Sorglos-Paket":
Sparkasse zeigt Dir Kontostände (einzeln und in Summe), Umsätze, und andere Konto-Daten. Aus der App heraus kannst Du Überweisungen tätigen, Daueraufträge bearbeiten, Umbuchungen vornehmen, u.a.m., wobei diverse TAN-Verfahren unterstützt werden: iTAN, chipTAN manuell, chipTan comfort (optisch), smartTAN+, sm@rtTAN optic, Einschrittverfahren, TAN-Generator, SecureTAN. Als Kontoarten werden unterstützt: Giro, Festgeld, Tagesgeld, Sparkonten, Darlehenskonten, Depotbestand, LBS-Bausparkonten sowie Kreditkartenumsätze -- vorausgesetzt natürlich die Freischaltung desselbigen für das Online-Banking (HBCI mit PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN), und dass das jeweilige Konto auch bei einer deutschen Sparkasse geführt wird.
S-Finanzstatus sorgt für maximale
Sicherheit entsprechend der deutschen Vorgaben zum Online-Banking: Kommunikation über direkte, verschlüsselte Schnittstellen, hohe Verschlüsselung, Schutz durch ein von Ihnen ausgewähltes Passwort sowie eine Autolock-Funktion (die App wird nach fünf Minuten ohne Interaktion gesperrt) unterstützen dies. Die lokalen Daten werden übrigens auch (mit 256bit AES) verschlüsselt abgelegt.
Weitere Informationen (einschließlich weiterer Screenshots) finden sich auf
dieser Webseite.
Technisches: ca. 1MB Download, saubere Berechtigungen. 4,5* bei über 3.500 Bewertungen. Gratis.
vr.deVR? Klar doch: Volks- und Raiffeisenbanken. DE? Willst Du mich jetzt ver...???
Unschwer zu erraten: Hierfür brauchst Du natürlich mindestens ein (mehrere geht auch) Konto bei einer Volks- oder Raiffeisenbank. Dann kannst Du mit dieser App auf Deine persönliche Kontenübersicht, Umsatzanzeige, sowie Umsatzdetails zugreifen, Überweisungen (Inland und SEPA) tätigen, Deine noch nicht abgerechneten Kreditkarten-Umsätze anzeigen, und wirst bei Bedarf telefonisch zur Sperrhotline weitergeleitet. Als Schmankerl gibt es noch einen Filial- und Geldautomaten-Finder.
Der Support ist hier sehr schnell: Binnen einer Stunde hatte ich bereits eine Antwort vorliegen. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie es um die Sicherheit bestellt ist -- da diesbezüglich der Beschreibung kaum etwas zu entnehmen war. Wer die App übrigens "unverbindlich testen" möchte, gibt als VR-Netkey und Pin einfach "demo" ein -- und kann sich somit unabhängig von den eigenen Daten einen Überblick verschaffen.
Zielgruppe: Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen. Alle anderen VR-Banken: Siehe
Online-Filiale.
Sicherheit: Es handelt sich hier um eine reine Web-App. Da beim Login auf der Webseite die entsprechenden "Credentials" (VR-Netkey und Pin) abgefragt, und überdies keine Daten lokal gespeichert werden, erübrigt sich ein Passwort für die App. Alle Daten werden mit 256Bit SSL-Verschlüsselung übertragen. Für die App sind die Daten darüber hinaus nochmals zusätzlich verschlüsselt.
Technisches: ca. 1,1MB Download, Permissions OK (GPS sicher für den Filial- und Automaten-Finder). 4,5* bei ca. 400 Bewertungen. Gratis.
Online-FilialeAuf den ersten Blick das gleiche in Grün (Pardon, Blau):
Die Screenshots zeigen es: Auch hier geht es um die Volks- und Raiffeisenbanken. Auch der Funktionsumfang liest sich etwa gleich: Finanzübersicht, Umsatzdetails, Kontobewegungen, Überweisungen, Aufträgen, Vorlagenerstellung, PIN- und VR-Kennung-Verwaltung, Geldautomaten-Finder, etc. Zusätzlich genannt ist hier noch eine direkte Prepaid Handy-Auflade-Möglichkeit. Der Entwickler schreibt dazu:
Die Mobile Online-Filiale funktioniert auf allen browserfähigen Endgeräten (Handys, Smartphones, Tablets, Laptops, Fernesehern). In Abhängigkeit von der Displaygröße und -qualität (Geräteklasse) werden die Inhalte der Online-Filiale auf das Endgerät zugeschnitten. Wir erkennten das Endgerät bei der Einwahl in die Online-Filiale. D.h. wählt sich eine Kunde mit einem beliebigen Endgerät in die Online-Filiale (Internetbanking)und will sich einloggen, erkennen wir die Geräteklasse und passen das Angebot in der Usability und dem Leistungsumfang automatisch an. Damit erfolgt eine Marktabdeckung von ca. 95% aller mobilen Devices. Je nach Leistungsfähigkeit und Größe des Displays bietet diese Variante bis zu 85% des Leistungsumfanges der klassischen Online-Filiale. Neben klassischem Zahlungsverkehr sind dies zum Beispiel auch SEPA, Postkorb, Verwaltungs- und Servicefunktionen, Vorlagen, Handy aufladen, Sammelaufträge, Daueraufträge, Karten-, Konto- und Onlinesperre.....)
Für spezielle App-Shops stellen wir die mobile Online Filiale mit gleichem Leistungsumfang auch als App in den Shop ein (z.B. apple oder Android).Sicherheit: Die Übertragung wird mit SSL und eigenem Zertifikat verschlüsselt, Anmeldung erfolgt über die Kontonummer/VR-Kennung und gültiger PIN. Als Sicherheitsverfahren zur Bestätigung der TANrelevanten Transaktionen kommen
Sm@rtTAN plus und
Sm@rtTAN optic zum Einsatz -- aus Sicherheitsgründen erfolgt auch hier kein Versand von mobilen TANs per SMS.
Technisches: ca. 900kB Download, zu Permissions siehe oben (VR.de). 4,4* bei knapp 200 Bewertungen. Gratis.
S-BankingBei
Sparkasse+ handelt es sich im Prinzip um eine erweiterte Fassung von o.g.
S-Finanz:
Allgemein gilt also, was bereits oben zu
S-Finanz gesagt wurde. Der Unterschied besteht darin, dass
S-Banking zum einen eine Kleinigkeit kostet (nicht einmal einen Euro), dafür aber Konten bei mehreren Sparkassen bzw. sogar verschiedenen deutschen Banken parallel unterstützt.
Aus den verfügbaren Informationen gefolgert, wäre dies also (bis hierhin) die zu empfehlende App. Wenn man nicht ohnehin alle Konten bei ein und derselben Sparkasse hat, und zur o.g. kostenlosen Variante
S-Finanz greifen kann.
Technisches: ca. 1MB Download, 4,3* bei 2.770 Bewertungen, EUR 0,79 einmalige Kosten.
CommerzbankAuch die Commerzbank geht mit einer eigenen App ins Rennen:
Mit
Commerzbank Banking App kannst Du auf alle Deine bei der Commerzbank geführten Konten und Depots zugreifen, Dir die Kontostände anzeigen lassen und auch Überweisungen tätigen. Dies beinhaltet auch Kreditkarten, und Du kannst natürlich auch auf Kreditkartenkonten überweisen. Auch für Kunden der ehem. Dresdner Bank wurden die Banking-Funktionen nun in die App integriert.
Und nun müsste ich diese App eigentlich weiter unten nochmals beschreiben, denn Du kannst mit ihr auch "broken": Sie gibt Dir nicht nur eine Übersicht über Deine Depots, sondern Du kannst damit auch aktiv am Wertpapierhandel teilnehmen (Standardtransaktionen). Kurse und Marktdaten stehen Dir aus der App heraus zur Verfügung. Hinzu kommen noch Kontakt- und Notfallnummern, sowie ein Filialfinder.
Sicherheit: Es handelt sich hier um eine reine Web-App. Die Commerzbank sagt dazu:
Die Datenübertragung erfolgt im Mobile Banking selbstverständlich durchgängig verschlüsselt. Es werden die gleichen Verschlüsselungsstandards und Sicherheitsmechanismen wie in unserem klassischen Online Banking-Portal verwendet. Zugriffe auf öffentlich verfügbare Informationen wie die Geldautomatensuche der Cash Group erfolgen unverschlüsselt. Unabhängig hiervon sollte ein Nutzer sein Handy nicht an Dritte weitergeben, die Funktion für Wort-Vorschläge aus einem integrierten Wörterbuch deaktivieren und den Gerätezugriff durch die Handy-PIN schützen.Weitere Infos findest Du weiter unten im
Post von Luigi.
Technisches: ca. 3,3MB Download, 4,2* bei knapp 1.000 Bewertungen, gratis.
StarMoneyDie dritte App mit dem S, aus der gleichen Schmiede:
Worin sich
StarMoney Phone technisch von
S-Banking unterscheidet? Hauptsächlich darin, dass sie zusätzlich auch smsTAN anbietet (das dürfen die Sparkassen-Varianten nämlich nicht). Auf jeden Fall gilt für obige beide S-Apps gesagtes auch hier wieder, grafisch scheint diese App noch etwas ansprechender zu sein. Dafür kostet sie dann aber auch gleich fast 4 Euro...
Lassen wir die Entwickler einmal direkt zu Wort kommen:
Die StarMoney-App ist ein Produkt, welches wir unter unserem eigenem Markennamen “StarMoney” vermarkten. StarMoney ist bereits seit 12 Jahren als Homebanking-Marktführer im Markt positioniert. Seit mehr als 6 Jahren bieten wir auch mobile StarMoney Anwendungen an, jeweils mit reduziertem Funktionsumfang, um den Nutzungsbedarf (schnell mal auf das Konto schauen und eine Überweisung machen) Rechnung zu tragen. Darüber hinaus unterstützt die StarMoney App im Gegensatz zu den Sparkassen–Apps auch die Nutzung des smsTAN Verfahrens für TAN-pflichtige Geschäftsvorfälle. Das ist in den Sparkassen-Apps aufgrund der AGBs der Sparkassen nicht möglich. Sehr wohl jedoch kann ein Kunde, der nur für das smsTAN-Verfahren freigeschaltet ist, in seiner Sparkassen-App ein Konto einrichten und abfragen. Jedoch keine TAN-pflichtigen Geschäftsvorfälle mit smsTAN anfordern.Sicherheit: Siehe oben zu S-*
Technisches: ca. 1MB Download, 3,7* bei ca. 100 Bewertungen, knapp 4 Euro einmalige Kosten.
— geändert am 26.05.2011, 11:01:36
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid