Hallo Dieter Horn, willkommen im Forum
Dieter Horn
Device K3565-Z ist bei mir fix und laesst sich nicht frei einstellen??habe Stick von 1&1.hat da wer eine Idee?LG oldboy
1) Die Option, die Einstellungen eines bereits bestehenden UMTS-Netzwerks zu editieren, ist i.d.T. nicht intuitiv erfassbar, sie ist allerdings im
Handbuch auf S. 41 beschrieben:
(Mit "Navigationstasten" ist die "Wippe" in der Mitte des Hardwaretasten auf der rechten Seite des Touchlets gemeint; nicht direkt auf den großen Knopf drücken, sondern den Bereich anklicken, mit dem Du den Cursor nach oben bewegen kannst)
Warum aber willst Du unbedingt, das bereits bestehende UMTS-Netzwerk "K-3565z" bearbeiten? Du kannst auch neue UMTS-Verbindungen hinzufügen, oder gibt es bei Dir keinen Eintrag "UMTS-Netzwerk hinzufÜgen" (auf meinem X2 mit X2A-10.0-A wird das "Ü" tatsächlich groß geschrieben.)?
2)
Lt. dieser Seite kann es sich bei dem 1&1-Stick um einen "ZTE MF110 bzw. einen Surf-Stick ZTE MF 190/656" handeln. Für keinen dieser Sticks liegen aber bisher irgend welche Informationen vor (S. die Abb. in Kap.3
hier), d.h., es ist weder bekannt, ob einer dieser Sticks am X2(G) funktioniert, noch ob es einer nicht tut. Du bist bzgl. dieses Sticks also der Pionier, und eine Garantie, daß sich Deine Mühe lohnt, kann ich Dir nicht geben.
Nun wäre es gut zu wissen, welche Firmware auf Deinem Touchlet installiert ist (wenn nämlich eine Uralt-Variante installiert ist, stehen die Chancen für Deinen Stick schlechter als bei einer neueren Variante). Wie Du das rausfindest, ist in Kap. 4
hier beschrieben.
Damit UMTS auf dem X2(G) funktionieren kann, muss darüber hinaus folgendes beachtet werden (Dies gilt natürlich erst recht, wenn man - wie in Deinem Fall - einen bisher nicht dokumentierten Stick auf Funktion testen möchte): (1) Den UMTS-Stick erst nach dem Booten einstecken. (2) WLAN muss im X2(G) abgeschaltet sein. (3) Die PIN-Abfrage der SIM-Karte muss abgeschaltet sein (Dies geht am leichtesten in einem Handy, aber auch spezielle Windows-Programme, z. B. MWCONN, können dafür benutzt werden). (4) Die Daten in den UMTS-Einstellungen zu Provider, APN etc. müssen exakt sein (& manchmal hilft es, verschiedene APNs auszuprobieren, wenn es solche bei einem Provider gibt).
Welche Einstellungen Du für APN usw. vornehmen, kann ich Dir möglicherweise sagen, wenn Du mir nennst, mit was für einer SIM-Karte Du online gehen willst. Nenne bitte den Namen der SIM-Karte, das gewählte Netz (falls mehrere möglich sind) und auch, ob es sich um ein Prepaid- oder Vertragsverhältnis handelt. Ich schaue dann in die "Datenbank" (=mein
FW-Dokument) und versuche Dir möglichst exakte Angaben zu liefern (wenn Du es Dir zutraust, kannst Du das natürlich auch selbst tun).
Zum Schluss habe ich noch eine Bitte: Formuliere bitte weitere Anfragen so, daß immer eindeutig klar wird, wovon Du gerade sprichst. Es hat nämlich eine ganze Weile gedauert, bis mir bei Deinem Beitrag klar wurde, daß Du in "Device K3565-Z ist bei mir fix und laesst sich nicht frei einstellen??habe Stick von 1&1.hat da wer eine Idee?" nur im zweiten Teil von realer Hardware gesprochen hast (=1&-Stick"), während Du Dich im ersten Teil ("K3565z") auf die Möglichkeit zum Editieren einer bereits existierenden Konfiguration im Touchlet bezogst. Erst als mir das klar wurde, ergab Deine Formulierung "Device K3565-Z ist bei mir fix" überhaupt einen Sinn. Also: Je klarer man als Hilfesuchender sein Problem formuliert, desto besser sind auch die Chancen auf Hilfe, meinst Du nicht auch?
MfG
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.