- Forum-Beiträge: 1.184
14.04.2011, 13:31:18 via Website
14.04.2011 13:31:18 via Website
Mobileprint ist nun eine App von Samsung, mit der es tatsächlich möglich ist, auf dem X2(G) gespeicherte Dateien über das Netzwerk auszudrucken. Die erste Einschränkung, die es gibt, ist jedoch, daß nur PDFs, Web-Seiten & Bilder ausgedruckt werden können, & die zweite, daß das nur auf einem netzwerkfähigen Drucker von - natürlich - Samsung möglich ist.
Die von dieser App unterstützten Drucker sind hier aufgelistet.
Ich beziehe mich hier auf die "aktuelle" Version 1,00.13 (von 2010), die ich über den Market (mit Fix) auf einem X2 unter X2G-10.0-A heruntergeladen habe.
Nach dem Start befindet man sich im Hauptfenster:
Zum einen fällt auf, daß die SW nur im Hochformat arbeitet (d. h. beim Kippen in das Querformat wird nicht umgeschaltet) & es gibt auch keine Möglichkeit auf eine deutsche Benutzeroberfläche umzuschalten. Allerdings ist die Software so übersichtlich, daß auch Benutzer, die des Englischen nicht mächtig sind, damit klarkomemn sollten. Im Hauptfenster gibt es die zwei Karteireiter "Print" & "Scan"; ich werde mich nur zu "Print" äußern, da zur Benutzung von Scan entsprechende Hardware von Samsung nötig ist, die mir nicht zur Verfügung stand.
Wenn man sich entschieden hat, ob man ein PDF, ein Bild (die jeweils von der Speicherkarte gelesen werden & zur Auswahl angezeigt werden) oder eine Webseite drucken möchte, muss man auch noch einen Drucker auswählen, auf dem dies geschehen soll (im Netz befindliche Samsung-Drucker, die natürlich eingeschaltet und online sein müssen, werden dann angezeigt: Mein CLP-610ND wurde jedenfalls nach einigen Sekunden erkannt und eingebunden) & man kann auch noch einige Einstellungen vornehmen:
Vor dem eigentlichen Druckvorgang wird dann noch eine Druckvorschau erstellt:
deren Erstellung (z. B. für ein 80-seitiges PDF auf dem Touchlet womöglich etwas länger dauern, aber dankenswerterweise auch abgebrochen werden kann - dann kann man konsequenterweise allerdings auch nicht drucken). Der Druck selbst wird durch ein Druck auf den großen "Print"-Button (der aber nur dann anwählbar ist, wenn auch ein Drucker konfiguriert wurde) gestartet.
Um Web-Seiten auszudrucken, kann man nicht etwa auf seinen Lieblingsbrowser zurückgreifen, sondern muß den in Mobile Print eingebauten Browser benutzen. Daran kann man aber kaum der App die Schuld geben, sondern das ist darin begründet, daß systemweites Drucken unter Android schlichtweg nicht vorgesehen ist, so daß jede App sowohl eigene Druckroutinen als auch Druckertreiben mitbringen muss, & das tun die bekannten Browser (Dolphin usw. usf.) eben nicht.
Hier ist ein Artikel aus einer früheren Ausgabe der c't legal & online zum Thema "Drucken unter Android" verfügbar, in dem auch Apps für Drucker anderer Hersteller erwähnt sind.
— geändert am 15.03.2019, 00:25:12 durch Moderator
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl