[Rom] GingerCriskelo

• Antworten:757
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

26.06.2011, 19:33:11 via App

Hi,
Welches voodoo muss ich denn laden, um lagfix zu aktivieren?

Mfg Lenny

Antworten
Winni
  • Forum-Beiträge: 131

26.06.2011, 23:17:56 via App

Hy Lenny.....

ich geh jetzt mal davon aus das du die Criskelo Rom drauf hast und den DarkCoreKernel??!

Sollte dies der Fall sein, aktivierst du Vodoo ganz einfach indem du

Option 1: ins Recovery bootest (lange PowerKnopf dann Recovery), danach mit den Lautstärketasten zum Punkt "VODOO" navigieren mit dem Powerknopf bestätigen, danach "Enable Lagfix" (kommt eine Meldung... "Lagfix activated at next boot" oder so ähnlich), danach einen Schritt zurück und "Reboot System now" auswählen.

Dein Gerät bootet dann neu, quatscht ein wenig mit dir und Vodoo is aktiviert.

oder aber...
Option 2: du lädst dir aus dem Market die "Vodoo Control" App, startest das Programm und wählst unter dem Punkt Lagfix Preferences "ext4 conversion". Danach wieder das selbe Prozedere mit dem Reboot.

lg

viele Wege führ'n nach ROM

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

27.06.2011, 01:31:53 via Website

Also das mit den Umlauten haut doch hin. Die betroffene Mail war dann auch am PC Umlaute-gestört.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Lenny

27.06.2011, 07:52:15 via Website

Hi,
unter Recovery kann ich nichts mit Voodoo finden, und im App Voodoo Control wird mir auch nichts von Lagfix angezeigt.

Ich habe nach Anleitung geflasht und im I9000 stehen folgende Daten:

Firmware-Version: >>>>>>> Criskeleo-Rom Ver 73 <<<<<<<2.3.4
Basisbandversion: I9000XXJVP
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XXJVP-CL264642 ; stratos@albert # Semaphore_JVP_1.1.0
Buildnummer: CriskeleoROM GINGERBREAD 2.3.4

Habe ich was falsch gemacht, oder gerade ein Brett vorm Kopf?

Ach, noch eine Frage, kann ich Criskelo 74 oder 75 einfach mit CWM updaten oder muss ich das wieder über Odin machen?

Mfg Lenny

— geändert am 27.06.2011, 07:55:40

Antworten
Ralph

27.06.2011, 10:27:19 via App

Du kannst es einfach drüber flashen und Du kannst es auch nur per CWM.

Antworten
Spoon
  • Forum-Beiträge: 11

27.06.2011, 10:53:49 via Website

Mal eine andere Frage: Hat oder hatte sonst noch jemand Probleme mit Bluetooth beim GingerCriskelo?
Seitdem ich Criskelo drauf habe (aktuell v75 mit dem DarkCore 2.7.3), kann ich mich nicht mehr mit meiner Freisprecheinrichtung (Jabra SP700) verbinden. Besser noch, sie wird nicht mal mehr gefunden. Schon lustig, alle möglichen Freisprecheinrichtungen von anderen Autos neben mir werden gefunden... :mellow:

Antworten
Ralph

27.06.2011, 10:57:50 via Website

Dann steig doch in eines der anderen Autos ein. B)

Ne im ernst. Bei diesem Sympthom würde ich ehr auf einen Fehler der Freisprecheinrichtung tippen. Kannst Du das irgendwie überprüfen? Mit einen anderen Handy vieleicht?

Antworten
Spoon

27.06.2011, 11:02:30 via Website

Ich mag mein Auto einfach zu sehr :bashful:

Aber ich werds demnächst nochmal mit einem anderen Handy versuchen...
Mich wunderts nur ein bisschen, weil es vor Criskelo noch alles ging. Das war allerdings noch die Darky 9.5...
Im xda-dev Thread von Criskelo war die Rede davon, dass es evtl am Kernel liegen kann. Nachdem die anderen User dann den DC 2.7.3 geflasht hatten, waren die BT Probleme verschwunden. Bei mir allerdings nicht...vielleicht probiere ich einfach nochmal den 2.7.1 aus, der standardmäßig bei der v75 dabei ist.

— geändert am 27.06.2011, 11:03:46

Antworten
Ralph

27.06.2011, 11:05:35 via Website

Ich probier heute abend mal mein BT-Headset und sag Dir nescheid ob es Probleme gibt.

Antworten
Spoon

27.06.2011, 11:08:17 via Website

Das wär sehr nett, vielen Dank schonmal!
Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich natürlich auch berichten...

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

27.06.2011, 11:11:36 via App

RI HA
Hi,
unter Recovery kann ich nichts mit Voodoo finden, und im App Voodoo Control wird mir auch nichts von Lagfix angezeigt.

Ich habe nach Anleitung geflasht und im I9000 stehen folgende Daten:

Firmware-Version: >>>>>>> Criskeleo-Rom Ver 73 <<<<<<<2.3.4
Basisbandversion: I9000XXJVP
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XXJVP-CL264642 ; stratos@albert # Semaphore_JVP_1.1.0
Buildnummer: CriskeleoROM GINGERBREAD 2.3.4

Habe ich was falsch gemacht, oder gerade ein Brett vorm Kopf?

Ach, noch eine Frage, kann ich Criskelo 74 oder 75 einfach mit CWM updaten oder muss ich das wieder über Odin machen?

Mfg Lenny

Hi Lenny!
Bei den Angaben die da stehen, ist zu erkennen, das du keinen Dark Core Kernel drauf hast! Den kannst du dir aber ganz leicht besorgen, kann dir Grade keinen Link Posten, kann von euch jemand, Ralph oder so einen Posten!!??! Dann kannst du den Kernel flashen, jenachdem was er für eine Endung hat, mit Odin/Kernelflasher oder als Zip. im CWM flashen! Dann findest du auch Voodoo und kannst xen lagfix aktivieren...habe ich auch, von übertakten usw habe ich keine Ahnung..weil es mich nicht interessiert, finde es so schnell genug!!
Gruß Micha

— geändert am 27.06.2011, 12:31:11

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Ralph

27.06.2011, 11:17:07 via Website

hier die Odin vom 2.7.3 http://www.multiupload.com/OETJNL35X5 :grin:

Antworten
Lenny

27.06.2011, 13:00:52 via Website

Ok,
mit dem Kernel scheint funktioniert zu haben.
Was ist denn besser, Criskelo 74 oder 75? Muss vorher was sichern oder einfach drüber flashen?

Antworten
Ralph

27.06.2011, 13:23:44 via Website

Die Änderungen siehts Du im Changelog auf der Seite bei xda. Du kannst einfach drüber flashen. Ich mache vorher zur Sicherheit immer ein Nandroid im CWM. Muss man aber nicht unbedingt.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

27.06.2011, 14:02:15 via Website

@Spoon

Dein Bluetooth Problem liegt sehr wahrscheinlich am Kernel, je nachdem was für ein Modem verwendet wurde.
Bei Verbindungsproblemen kann man auch einfach mal ein anderes Modem flashen.
Oder halt gleich einen anderen Kernel.

@RI HA
die V71 nutzt einen CWM Kernel, der hatte kein Voodoo. Generell kann man den Kernel aber durch einen anderen ersetzen, der die Funktionen mitbringt, die man gerne haben möchte.
Das gilt für alle Roms, nicht nur für Criskelo.
Ob Du die V74 oder V75 nehmen möchtest, die Unterschiede sind nicht so gravierent, in der V75 wird ein Dark Core Kernel verwendet.
Ich habe die jetzt doch mal drauf, scheint auch mit dem Talon Kernel gut zu laufen. Mußte allerdings die oberen Werte
1000Mhz und 1200Mhz auf -25mV herabsetzen.
Dungeon Hunter 2 wollte nicht mehr starten.

lg
Martin

— geändert am 27.06.2011, 14:09:45

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Lenny

27.06.2011, 14:08:50 via App

Hi, ich habe die 75er installiert. Was mir nicht aufgefallen ist da die cwm-app nicht mehr das ist. Ist das normal?

Antworten
Martin

27.06.2011, 14:11:04 via Website

jup,
da ein Dark Core Kernel verwendet wird, kein CWM Kernel, ist die CWM App eh überflüssig

Antworten
Lenny

27.06.2011, 14:12:16 via App

Und wie flash ich jetzt zb ein neues update?

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 90

27.06.2011, 14:14:28 via App

Über das
cwm im Recovery. Ist jemandem aufgefallen das der Akkuverbrauch in v75 angestiegen ist?

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

27.06.2011, 14:41:09 via Website

Overclocking ?

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 90

27.06.2011, 14:54:28 via App

Wenn du mich damit meinst... ja auf 1200. Hatte ich aber bei den vorherigen versionen auch.

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

27.06.2011, 15:44:37 via Website

Das war eine Gegenfrage auf deine Vermutung,
dass v75 mehr Akku verbraucht.
Sollte einen möglichen Grund andeuten.

Gruß, Ursis

Antworten
Martin

27.06.2011, 15:52:41 via Website

eine verlässliche Aussage über den Akkuverbrauch kann man erst nach ein paar Tagen sagen.
Das spielt sich meist noch etwas ein und der Verbrauch ändert sich nach ein paar Tagen, oft zum Besseren.

Das Problem ist nur, dass es z.Zt. alle 2 Tage ein Update gibt :)
Ich wollt mich eigentlich schon auf die V74 festlegen, hab ich dann doch nicht gemacht, da bin ich viel zu neugierig.

Antworten
Ralph

27.06.2011, 16:19:23 via Website

Martin
eine verlässliche Aussage über den Akkuverbrauch kann man erst nach ein paar Tagen sagen.
Das spielt sich meist noch etwas ein und der Verbrauch ändert sich nach ein paar Tagen, oft zum Besseren.

Das Problem ist nur, dass es z.Zt. alle 2 Tage ein Update gibt :)
Ich wollt mich eigentlich schon auf die V74 festlegen, hab ich dann doch nicht gemacht, da bin ich viel zu neugierig.

Beschrei es nicht sonst haben wir morgen die V76. Mir geht es ähnlich wie Dir. Eigentlich läuft alles super und man sagt sich:"Was soll jetzt noch besser werden?" Aber dann will man doch immer auf dem neuesten Stand bleiben. Für die Beurteilung der Akkuleistung ist das nicht gut. Mit meiner alten 9.5er von Darky habe ich es mal auf 3,5 Tage gebracht. Jetzt macht uns die Updaterei einen Strich durch die Rechnung. Aber was will man sonst auch mit dem Handy machen? Telefonieren oder was?!?!? Nee, das Ding ist zum flashen geboren. :grin:

Gelöschter Account

Antworten
Spoon

27.06.2011, 23:15:40 via Website

Martin
@Spoon

Dein Bluetooth Problem liegt sehr wahrscheinlich am Kernel, je nachdem was für ein Modem verwendet wurde.
Bei Verbindungsproblemen kann man auch einfach mal ein anderes Modem flashen.
Oder halt gleich einen anderen Kernel.

[...]

lg
Martin

Hab jetzt alles mögliche ausprobiert.
Anderes Handy getestet (allerdings auch ein Samsung, das Galaxy 3), den DC 2.7.1 geflasht, danach das Stock Modem der JVP geflasht, den Akku der BT Freisprecheinrichtung voll geladen :bashful:, aber nichts hat was gebracht. Entweder bin ich doof, oder die Freisprecheinrichtung ist kaputt.
Vielleicht probiere ich nochmal ein anderes Handy aus, oder ich flashe ein komplett anderes Rom. Mal schauen...

Antworten
Ralph

28.06.2011, 00:05:02 via Website

An dem Rom liegt es nicht. Sowohl mein Haedset als auch meinen PC hat das Galaxy problemlos erkannt und auch verbunden. Sieht wohl doch ehr nach Freisprecheinrichtung aus. Oder installier das Rom einfach noch mal drüber. Vielleicht hilft das ja schon.

Antworten
Spoon

28.06.2011, 08:05:11 via Website

Die Verbindung mit meinem PC klappt, hab ich gerade festgestellt...
Dann liegts wohl wirklich an der Freisprecheinrichtung. Dabei ist die noch garnicht alt... :(
Trotzdem danke für die Ratschläge! :)

Antworten
Timo Hesse
  • Forum-Beiträge: 28

28.06.2011, 20:03:09 via App

hab heute auch von 74 auf 75 gewechselt; soweit so gut.

GPS funktioniert bei mir nicht. GPS ist aktiviert aber weder Maps, Navigation noch Navigon oder GPS Aids finden Satelliten, Logo in der Statusbar kommt auch nicht . jemand ne Idee? zurück auf 74? ( finde Grad keinen Dl-link).

Antworten
Ralph

28.06.2011, 20:07:03 via App

Flash noch mal drüber und warte danach mal 10 oder 15 Minuten. Dass geht bei mir astrein.

Antworten
Timo Hesse
  • Forum-Beiträge: 28

28.06.2011, 20:19:19 via App

Thx . Habs nochmal drüber gegespielt und nun gehts. läuft der darkcore 2.7.3 nicht mit v75 oder warum ist der 2.7.1er gewählt worden?

Antworten
Ralph

28.06.2011, 20:22:37 via App

Doch, der geht sehr gut. Nimm den 2.7.3. Da sind ein paar Bugs bereinigt in Bezug auf CWM.

Antworten
Ralph

29.06.2011, 01:36:03 via Website

Habe gerade den DC 2.8 installiert. Da wurde irgendwas mit dem Ram optimiert. Genau kann ich es nicht sagen. Wer besser englisch kann, kann es ja mal erklären. Der Kernel läuft auf jeden Fall genauso gut wie der 2.7.3.
Hier noch der Link: http://www.darkyrom.com/community/index.php?threads/beta-jvq-roms-and-kernels.3926/

Antworten
Martin

29.06.2011, 04:44:32 via Website

er hat das initramfs (initial ram filesystem) auf Basis von JVQ geändert. Das initramfs wird unter Linux unter anderem zum booten des Kernel benötigt.
Welchen Vorteil das bringt, weiss ich nun auch nicht, so tief bin ich in die Versionsgeschichte nicht eingedrungen :)

Um diesen Kernel zu installieren sollte ein wipe durchgeführt werden. Ficeto weist darauf hin, dass es sonst später zu Problemen führen kann, wenn man kein wipe macht. .

Antworten
Ralph

29.06.2011, 09:35:43 via Website

Vielen Dank für die Info. Das mit dem Wipe lasse ich erst mal. Bisher läuft alles ohne Probleme.

Antworten
Peter Deffner
  • Forum-Beiträge: 12

29.06.2011, 14:40:19 via Website

hallo,
hab ne frage zum criskel V75...
war zuvor immer auf darky, aber weil da vorerst keine rom auf 2.3.4 rauskommt, bin ich zu criskelo gewechselt.

mir gefällt nur nicht, dass sich die apps im menü nach alphabet sortieren und sich das durch verschieben nicht ändern lässt. außerdem hätte ich den hintergrund im appmenü gern schwarz und nicht den homescreen-hintergrund...

gibt es da alternativen bzw. kann man das ändern?

Antworten
Ralph

30.06.2011, 00:41:49 via Website

Die Lösung Deiner Probleme liegt in der Installation eines Launchers. Bei mir läuft der Go Launcher EX. Damit kannst Du das was Du möchtest einstellen und vieles mehr.

— geändert am 30.06.2011, 00:42:06

Antworten
Ralph

30.06.2011, 18:42:16 via Website

Wer nicht warten kann. Es gibt eine V76 Beta 1 auf Basis JVQ.

Antworten
Michael C.

30.06.2011, 21:09:16 via App

Ralph

Hi Ralph!
Würde das bedeuten, das ich mir schonmal die JVQ laden sollte, um dann die 76 flashen zu können, ob jetzt oder später, wenn es eine Stable gibt!?? Ich habe die letzte 75 drauf, und werde auch erstmal dabei bleiben! Die odexed von ficefo finde ich uninteressant, weil man an so einer odexed schlecht was ändern kann! Was meinst du wegen der 76? JVQ werde ich mir eh als dreiteilige laden, ich denke die kann ich früher oder später eh gebrauchen!!;-)
lg...Micha

— geändert am 30.06.2011, 21:10:40

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Ralph

01.07.2011, 00:10:42 via Website

Die JVQ Stock brauchst Du nicht vorher flashen. Die bringt ja das Rom mit. Es geht bei den 3-teiligen ja immer nur um den Bootloader. Den hast Du ja schon. Also wenn Du es versuchen willst, einfach die v76 via CWM drüberflashen.

Hat schon jemand geflasht? Gab es Probleme? Lohnt das Update schon?

— geändert am 01.07.2011, 00:21:30

Antworten
kölschbloot
  • Forum-Beiträge: 123

01.07.2011, 01:48:29 via Website

Hier noch ein paar mehr Infos...:

Firmware: I9000XXJVQ

PDA:I9000XXJVQ
PHONE:I9000XXJVQ
CSC:I9000OXAJVQ

Die JVQ soll mit der JVP fast ident sein. Angeblich soll Wifi einen besseren Empfang haben, aber der brightness-bug soll leider nicht behoben worden sein. Auch soll es Probleme beim Akku geben, wenn man gleich nach dem Aufladen einen starken Stromverbraucher aktiviert (games etc).
Also wer zuviel Zeit hat und immer das Neueste will kann flashen! habe das mal so gelesen und gib das mal so weiter vieleicht hilft es einem .
LG kölschbloot

Antworten
kölschbloot

01.07.2011, 02:19:49 via Website

Michael C.
Ralph

Hi Ralph!
Würde das bedeuten, das ich mir schonmal die JVQ laden sollte, um dann die 76 flashen zu können, ob jetzt oder später, wenn es eine Stable gibt!?? Ich habe die letzte 75 drauf, und werde auch erstmal dabei bleiben! Die odexed von ficefo finde ich uninteressant, weil man an so einer odexed schlecht was ändern kann! Was meinst du wegen der 76? JVQ werde ich mir eh als dreiteilige laden, ich denke die kann ich früher oder später eh gebrauchen!!;-)
lg...Micha

Hallo Michael. Also ich warte noch die 75 ziger ist ja nicht verkehrt .Mal sehen was noch kommt .JVQ vieleicht schön und gut aber Beta kennst das ja das geht nicht ,dies geht nicht ,dann wird der Kernel gewechselt,welcher geht, welcher nicht .Also Probannten gesucht ......die brauchen wir ja auch .Aber nicht vergessen ist BETA .

Antworten
kölschbloot

01.07.2011, 02:36:31 via Website

Link V76 BETA 1
CriskeloRom_GINGERBREAD_v76_I9000-I9000T-I9000M.zip (191,75 MB)
http://www.multiupload.com/1Y2ZNBE3FA

V76
* Animation der alten TV-Gerät
Transition Animationen *
* Batterie kreisförmigen%
Tweack in status bar * (den Code eingefügt erforderlich)
* Munu Anwendung und die original EDT Beitrag creadorPara Tweaks mehr Infos
* Transparente im Schatten der grünen und Android Benachrichtigungen
* Quick-Menü ohne Text
* Fortschrittsanzeige + Lautstärke eingestellt
* MMS transparent
* New transparent + Autor Wähltasten Rotation
* Telefon Kontakte anrufen Autorotation + größeres Bild
* Klare Ansprechpartner
* Kein Auto Rotation mod TW3 + app + transparent + alphabetischer Reihenfolge, ohne Schachtel auf unzähligen apps + Seiten + 5 Icons im Dock
* Entfernt die Notwendigkeit, aktivieren das Roaming in spanischen MVNO (Telstra, Pepephone, etc.). * SIP-fähige 3G
* Keine inkrementellen Ton
* Google Schnellsuche Oscuto transparent
* Erweiterte Energy Power Menu
* Backup von EFS in / sdcard / automatische EFS_BACKUP
* Verwurzelt
* Deodexed
* Zipaligned
* Widgets innerhalb des gleichen Programms bessere Organisation zusammengefasst
* Modem JVQ 2.3.4
* CF-Root 3,7 Kernel 2.3.4 JVQ
* Fixed Berechtigungen des GPS
* Multi CSC (FOP default)
* Neues Programm zu 25 Fonds wählen Tapeten interessant
* Vollständig kompatibel mit CWM3
* Enthaltene Mein Thema (und verschiedene Tweaks)
* Wifi Farbsignal
* Astronaut Boot-Animation
* Verkürzte die Namen der Anwendungen im Dock
* Email SGS 2 (mit Farbwechsel in dunkler Symbole, um mehr zu sehen)
* Sip übersetzt ins Spanische
* Auf Startton
* 9 Lock Screen jetzt - Dank DAGr8 und Goa
* Active BLN (download BLN Pro Control of Market)
* Aktualisierte Liste der APN
* Kamera Basis JVQ Hack - Sie können immer noch in der Kamera (sowohl Standbilder und Videos) mit der Batterie unter 15%
Kamera: Ein Knopfdruck genügt, die Kamera und schießen!
Camcorder: Mit einem Klick starten und dann eine Aufnahme klicken Sie folgende Stop-
Für Criskelo
* Der Autofokus Video
* Auf OVERGLOW
* New app YoyTube mit optionaler Download der Videos
* Version von ROM und über das Telefon Thema
* Fix Fehler in der Übersetzung Vergessen Sie die alten Samsung WIFI
* Einige andere Dinge, die ich nicht mehr erinnern kann

Google Übersetzung in Deutsch vieleicht sagt es dem ein oder anderen was

Hier das Theme dabei Galaxy Blue

http://www.multiupload.com/SIBWOWTZMW

— geändert am 01.07.2011, 02:52:16

Antworten
Ralph

01.07.2011, 09:52:45 via Website

Vielen Dank für Deine Infos. Das klingt ja nicht so toll mit der JVQ. Ich hab den DC 2.8 drauf. Der ist scheinbar für JVQ. Bisher läuft der aber ohne Zicken. Dann lass ich es erst mal bei der V75 und warte bis die Betatester ihr Werk vollbracht haben.

Antworten
Michael C.

02.07.2011, 10:16:49 via App

Ralph
Vielen Dank für Deine Infos. Das klingt ja nicht so toll mit der JVQ. Ich hab den DC 2.8 drauf. Der ist scheinbar für JVQ. Bisher läuft der aber ohne Zicken. Dann lass ich es erst mal bei der V75 und warte bis die Betatester ihr Werk vollbracht haben.

;-)..ist ja Wochenende..alle die ein SGS haben, und noch keine Freundin, ran an den PC..wir warten!!! Ich habe einen großen Hund, bin auf Wohnungsuche..also komme ich nicht dazu!!
Meldet euch bitte mit ausführlichen Berichten!!
mfg...Micha

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 26

02.07.2011, 23:13:30 via Website

hab heute die V71 geflasht aber mir geht in der statusleiste die uhr ab. entweder ich finde es nicht zum einschalten oder gibt es sie gar nicht ???
kann mir da wer helfen !!!

mfg

Antworten
KAro radar
  • Forum-Beiträge: 17

02.07.2011, 23:47:42 via App

es gibt ein pactch dazu, um die uhr in die taskleiste zu bekommen. schaue bei criskelo

Antworten
Ralph

03.07.2011, 00:17:04 via Website

Roman K.
hab heute die V71 geflasht aber mir geht in der statusleiste die uhr ab. entweder ich finde es nicht zum einschalten oder gibt es sie gar nicht ???
kann mir da wer helfen !!!

mfg

Flash Dir die V75. Da ist die Uhr schon drin. Glaube ich.

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 26

03.07.2011, 15:08:43 via Website

jop danke, bei der V75 is endlich die uhr dabei.

Antworten
Ralph

04.07.2011, 11:02:39 via Website

Die V76 ist oben.

Antworten
Michael C.

04.07.2011, 12:32:59 via App

Ralph
Die V76 ist oben.
wo oben...ich sehe nix...!!??!auf dieser Seite oder wo????
Gruß Micha

Antworten