Hallo Tolan,
Du hast lange nichts von Dir hören lassen, & jetzt kehrt Du mit einem so negativen Resumée zurück? (oder ist Deine Formulierung absichtlich provokant gemeint, um im Forum den Widerspruchsgeist zu wecken & dadurch noch einmal verborgene Kräfte zu motivieren?
)
"Die Haltung eines engagierten Users", so würde ich Danielas Einlassungen bezeichnen, die ich voll unterschreiben kann. Wenn man sich als Benutzer beim X2(G) aufs Basteln eingelassen hat, dann hat man jetzt (mit Hilfe des Forums) ein preiswertes Gerät in Händen, mit dem man durchaus was anfangen kann (Daniela hat ja
ihre Nutzung des Touchlets beschreiben, die vermutlich sogar einen repräsentativen Querschnitt des Forums darstellt).
Tolan McMinnar
wir haben ein Gerät mit Bootloader-lock, das anscheinend auch, da X3 und X4 ja auf dem Markt sind keine weiteren Updates mehr bekommen wird. Sprich, wir haben ein Gerät, an dem nichts mehr weiterentwickelt wird und bei dem auch eigene/custom-Weiterentwicklungen effektiv nicht möglich sind.
Was zukünftige FW-Updates durch Pearl anbelangt, da gebe ich Dir allerdings zu 100% recht. Zu glauben, daß Pearl jetzt noch ein weiteres FW-Updates für das X2(G) herausbringt, wäre, ähem, extrem optimistisch. Fairerweise muss man m. E. aber zumindest erwähnen, daß es von Pearl für das X2-Touchlet insgesamt vier (oder zwei zwei Halbe, je nachdem, wie man wertet) FW- Updates gab (RTM10.0, RTM 11.0 (nur auf neu ausgelieferten Touchlets), RTM11.2 (nur für LN 87978 ) & RTM11.4) Für einen Händler (der das Touchlet aber m. E. im sehr großen Stil verkauft hat) ist das ein respektables Verhalten.
Ganz anders sieht es hingegen an der "Custom-Front" aus, & da könnte Pearl nicht ganz unschuldig sein.
Direkte Modifikationen an existierenden FW-Varianten (ohne Zugriff auf den Sourcecode) scheiterten in der Vergangenheit ja daran, daß es nie gelang das UBIFS zu lesen, in dem die FW-Images vorlagen, oder
diese gar zu schreiben (Zwischenfrage: Hat schon jemand mal ausprobiert, ob die
jüngst veröffentlichten Hinweise zum UBIFS einfach nur mit viel Chuzpe aus dem Internet kopierter kalter Kaffee sind oder bei den Images des Touchlets auch wirklich funktionieren?). Die einzige funktionierende Art eine FW-Variante zu modifizieren bestand ja darin, per
ADB & einem Skript Apps nachzuinstallieren bzw. zu löschen. Natürlich bietet diese Vorgehensweise nur sehr eingeschränkte Eingriffsmöglichkeiten.
Hier gab es nun im Januar im Thread "Quellen gemäß GPL-Lizenz" einen Beitrag von TobWen, dem zu entnehmen war:
...dass der Code (Anmerkung von mir: Gemeint ist der Sourcecode für den Kernel) jetzt vorliegt - rund 280 MB. Ich erörtere gerade die Freigaben, damit es auf beiden Seiten ( Anmerkung von mir: Gemeint sind offenbar Pearl & die Community) nicht zu Problemen kommt.
Einen Beitrag darunter hieß es vom selben Autor (Leerzeilen wurden von mir entfernt):
Neuer Nachtrag, ich darf das hier sicher nicht, aber ich gebe ja keine Daten weiter.
Der Kernel-Sourcecode liegt komplett mit Patches vor. Da sie unter GPL v2 liegen, können wir also schon bald einen eigenen Kernel bauen, Debian direkt installieren (ohne chroot) und so weiter. Wir könnten die Patches sogar auf einen neuen Kernel portieren und dann 2.3 installieren :-)
Auch die Android-Patches liegen vor, diese stehen aber bislang NICHT unter der Apache-Lizenz, wäre ja auch zu schön gewesen. In den Patches wird u.a. die Ansteuerung der LEDs gepatched. Das wird leider, wie bei den anderen Telefonen, alles Handarbeit für uns.
Edit:
Juhu, ich habe gerade die Stelle gefunden, wo man die Drückdauer der Power-Taste einstellen kann!
Wie alle wissen (oder habe ich etwas verpasst?), ist es aber nie zur tatsächlichen Veröffentlichung des Kernel-Sourcecodes durch Pearl (oder TobWen) gekommen. Vielleicht wäre jetzt also der richtige Zeitpunkt, deswegen noch einmal bei Pearl nachzuhaken - damit "es das eben
nicht war"!
Grüße
— geändert am 10.08.2011, 16:16:04
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl