- Forum-Beiträge: 52
24.08.2011, 06:55:33 via Website
24.08.2011 06:55:33 via Website
an die Moderatoren: Wäre cool, wenn ihr die beigefügte Anleitung (Zitat bzw. Link unten) zu einem Sticky-Thread im DHD-Forum macht, weil er scheinbar schon einigen geholfen hat.
Ich hab bis vorhin noch GPS-Fix Probleme gehabt. Manchmal gings sofort, meistens aber gar nicht, obwohl komplett im Freien, wolkenloser Himmel und DHD mehrmals neugestartet. Von 4-5 Versuchen hat grad mal einer geklappt. Wenns geklappt hat, musste ich danach das Gerät einige Male neu starten, bis es irgendwann mal wieder funktioniert hat.
Hab mal gegoogled und herausgefunden, dass das scheinbar Kinderkrankheiten vom DHD sind, das wissen aber wahrscheinlich einige von euch. Das Problem liege scheinbar an der Antenne des Geräts, welche sich im Blitzdeckel befindet. Scheinbar kann man auf eBay solche neuen Deckel kaufen und viele, die ihr DHD angeschickt haben, haben den auch scheinbar gewechselt bekommen.
Hab auch verschiedene GPS-Fix-Apps probiert, die haben zwar einen schnellen Fix gemacht, aber nur dann, wenn das GPS selber überhaupt funktioniert hat.
Jetzt war ich vorhin ein bisschen auf AndroidPit unterwegs, bis ich folgenden tollen Beitrag (danke!!!) von Jörg A. fand (Siehe Zitat von ihm unten).
Ich hätte nicht gedacht, dass es an dem bisschen Nachbiegen und reinigen liegen könne, aber der Fix dauert nun nicht länger als 2-10 Sekunden, jedes Mal, ohne Verzögerung, kein Neustarten mehr.
Sogar direkt neben der Hauswand, dort halt so 7 Sekunden, aber bleibt trotzdem stabil, auch wenn ich durch Haus laufe.
Hier sein Beitrag, wär richtig cool, wenn ihr das als Sticky-Thread machen würdet.
Ich hatte auch das Problem, dass Satelliten nur sporadisch und schwach empfangen wurden, Tools wie GPS Status haben nur teilweise geholfen. Bin dann zufällig über dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=7qm_z65LA8k
Zum Vergleich: Vor dem "Eingriff" habe ich heute erst nach vielen Minuten einen (instabilen) Fix mit ein paar wenigen Sats (auf Balkon); nach dem Eingriff in der Wohnung am Fenster innerhalb weniger Sekunden einen stabilen Fix.
Denkt daran, dass dieser Eingriff die Garantie zerstören kann.
Stellenweise abweichend vom Video bin ich wie folgt vorgegangen:
1. DHD heruntergefahren, Batterie entfernt
2. Mit einem ganz feinen flachen Schraubenzieher (z.B. Uhrmacherwerkzeug) direkt zwischen Abdeckung der LED und Gehäuse (im rechten Bereich unten) die Abdeckung leicht angehoben (Vorsicht: Kleine Schäden am Gehäuse können hierbei auftreten!), dünnes Plastik dazwischen.
3. Abdeckung analog dem Video abgehebelt.
4. Erstmal mit Druckluft (aus Dose) alles saubergepustet, dann die beiden feinen Kontakte im DHD leicht angehoben
5. Die Kontakte in der Abdeckung (LED) mit einem feinen Schraubenzieher gleichmäßig(!) leicht sauber gemacht (sanft mit der flachen Spitze - Kratzer sollten vermieden werden)
6. Abdeckung wieder drauf (analog Video), Akku rein, DHD starten.
Das wars - GPS Problem gelöst, kein Vergleich mit der Instabilität davor.
Übernehme natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden - denkt nochmal daran, dass eure Garantie ggf. flöten geht.
Link zum Originalthread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/425316/GPS-findet-keine-Satteliten
— geändert am 04.04.2019, 21:14:20 durch Moderator