Alexander Roesner
1. ... hab bei Amazon eine tolle Tastatur gefunden zu einrollen... nachlesen ..., was kompatibel ist?
2. ... an das USB Kabel einen USB Hub mit 4 Steckplätzen anschließt?
3. Und kann man mit der Methode auch das Handy über einen Port aufladen?
Zu 1.: Ich vermute (aus einiger Erfahrung mit anderen Gerätefamilien) dass so ziemlich alles, was unter Windows mit generischen HID-Treibern funzt, auch unter Android nutzbar ist, eine entsprechend frische FW vorausgesetzt - aber das ist beim Note ja mindestens die 2.3.6. Ich habe gerade mal meinen Bestand getestet:
- Keysonic "nano" ACK-3400U: einwandfrei
- Keysonic Rolltastatur (Gummimatte, ähnelt sehr "LogiLink Tastatur Flexibel Wasserfest USB + PS/2 schwarz" bei Amazon): einwandfrei
- Speedlink "K5000" Medientastatur (meldet sich unter Win7 mit diversen Funktionen und Treibern): geht nicht bzw. bringt das Note sicher zum Absturz
- Saitek PK04AX Multimediatastatur: Geht einwandfrei. Das Lautstärkerad entspricht der Lautstärkewippe und steuert im Kontext die entsprechenden Funktionen.
Übrigens: Die "Ende"-Taste schickt das Gerät in den Schlafzustand.
Auch eine kleine optische Notebookmaus arbeitet einwandfrei.
Was anscheinend funktionslos ist: Die Funktion "sicheres Entfernen" im Pulldown-Menü ...?
Zu 2.: Man soll nie nie sagen ... auch mein Fernseher arbeitet, ohne dass es dort steht, mit Hubs und erkennt mehrere Laufwerke. Ich habe aber eben mal einen Hub getestet: Keine Reaktion, auch wenn man am Hub Geräte anschließt. Das geht also offenbar nicht. Außerdem: Mehrere Sticks gleichzeitig - wo einbinden, es gibt nur einen reservierten Platz im Dateibaum ("usbStorage"); Strombelastung: mehrere USB 2.0-Hubs, die ich vor einiger Zeit vermessen habe, nehmen allein fast 100 mA, einige Sticks gehen leider auch darüber und nirgendwo steht, wieviel Strom das Note zu liefern vermag ohne dass es Schaden nimmt. Für einen Selbstversuch mit einer Festplatte ist mir das Note zu schade, obgleich eigentlich gar nichts passieren sollte.
Mein Pocket-PC (FSC Loox 720) selig (Displayschaden) "fraß" jedenfalls alle Tastaturen und Sticks, die ich ihm angeboten habe, Tastatur und Stick oder gar Festplatte an einem aktiven Hub funktionierten ebenfalls. Der war von den Treibern aber auch auf mehrere Geräte ausgelegt.
Zu 3.: Vom Loox verwöhnt, der ja den USB-Host zusammen mit etlichen Leitungen an seinem Multikonnektor hatte, frage ich mich hier auch ganz entsetzt, ob und wie man das Handy gleichzeitig laden kann. Mit einem aktiven Hub billiger Bauart könnte es klappen - alle die ich bisher in den Fingern hatte, schleifen die Stromversorgungen vom Eingang zu den Ausgängen ungehindert 1:1 durch, sogar der externe Stromanschluss wird nicht entkoppelt, so dass ein aktiver Hub bei mir munter in den ausgeschalteten PC zurückspeiste - eigentlich eine absolute Frechheit.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.