Hi Fabien,
Fabien Roehlinger
Carsten Müller
Muss ich mich noch vorstellen?
Ja, bitte. Würde mich interessieren!
Ich dachte, ich bin hier schon berüchtigt genug
Aber okay...
Geschlecht: Männlich. Die Emanzipationsbestrebungen der Gesellschaft konnten daran bisher noch nichts ändern. Zum Glück.
Geboren im Saarland, seit 1996 in Hamburg lebend.
Beruflich:
Von 1996 bis 2007 bei Sun Microsystems in diversen Rollen:
- Quality Assurance StarOffice Software
- Product Management StarOffice Software
- Pressesprecher Star Division (StarOffice, damals auch noch StarFinanz)
- PR Manager Sun Microsystems Software (StarOffice, Java, Solaris, etc. pp.) inkl. zeitweise für Sponsoring (McLaren Mercedes, lecker
) und interne Kommunikation zuständig
- Product Marketing Manager Java und Desktop Products (für GY und Austria)
- Business Manager Desktop Products
2007 dann im Zuge von leider grotesken Umstrukturierungsmaßnahmen (der Niedergang von Sun war offenbar leider schon absehbar) das Unternehmen verlassen. Selbständig gemacht: www.slotcase.de ("Männer werden 7 Jahre alt. Dann wachsen sie nur noch").
Was als lustiger Versuch gestartet ist, war tatsächlich relativ erfolgreich. Jetzt, die letzten Monate, und vor allem gestern (aufgrund einer ruinösen Entscheidung des Marktführers meines Produktbereichs), ist jedoch der Entschluss gereift, die Selbständigkeit zu beenden. Ich werde mich also jetzt nach neuen Herausforderungen umsehen. Ich will wieder da hin, was ich am besten kann. Marketing. Marketing. Marketing. Brands. Brands. Brands. Products. Products. Products. Technology. Technology. Technology.
Nebenberufliches:
- Meine große Leidenschaft: Das Schreiben. Deshalb war ich schon immer als Autor aktiv - z. B. Fachbücher (Java Desktop System, StarOffice, ...) und redaktionelle Beiträge für Tageszeitungen und Fachpresse (OS/2 Inside, BYTE Deutschland (gab's tatsächlich mal), c't Magazin, Online aktuell, Cars & Details...)
- Meine zweite große Leidenschaft: Online-Kommunikation. Für die IBM hatte ich Anfang der 90er Jahre OS/2 Foren im Online-Dienst CompuServe betreut, außerdem auch weitere eigene Foren auf CompuServe betrieben (u. a. für Java). Ach, war CompuServe eine schöne Zeit...
Privates:
- Meine dritte große Leidenschaft: Mobile Kommunikation. Gadgets aus dem Mobilfunkbereich finde ich gleichermaßen faszinierend wie spannend. Siehe Android. Ich dürfte einer der ersten Teilnehmer im D-Netz gewesen sein. Jedenfalls war damals mein Mobiltelefon im Auto mehr wert als das Auto selbst. Und die Telefone waren halbwegs *tragbar*. Von Handys noch nicht die Rede. Smartphones und Tablets revolutionieren die IT und machen die IT-Welt spannend, denn die Vorherrschaft und Allgegenwart von Microsoft kann endlich aufgebrochen werden. Ist vorher nie gelungen, obwohl die besseren Technologien da waren. Sie IBM mit OS/2. Siehe Sun, etwa die Sun Ray Infrastruktur.
- Meine vierte große Leidenschaft: Musik. Früher aktiv (zu mehr als einer Single hat's aber nicht gereicht, und die hatte glaube ich auch nur zwei oder drei Radio-Einsätze
), heute nur noch passiv. Riesige CD- und DVD-Sammlung. Irgendwas um die 3500 Stück. Bisherige Versuche der datenbankmäßigen Erfassung der Sammlung aus Zeitgründen immer wieder gescheitert.
- Verheiratet, ein Kind (Mika, 5 Jahre alt).
Motto:
- Alles was ich mache, mache ich mit Leidenschaft.
- Home is where your heart is.
Noch was? Fragen!
Herzliche Grüße
Carsten
— geändert am 30.11.2011, 11:09:40
Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.