Wie versprochen. Ein erster kurzer Bericht.
Ich werde meinen gesamten Test in Tagebuchform aufziehen, hier also nun Tag 1:
Tag 1:
Zwei Minuten vor 14:00 traf ich mit sechs weiteren Note-Gewinnern in der AndroidPit-Redaktion in Berlin ein. Nach freundlicher Begrüßung, geleisteter Unterschrift und einem kleinen Fotoshooting machten wir uns, um ein Galaxy Note reicher, auf den Heimweg.
Zuhause angekommen ging es natürlich direkt ans Auspacken. Die Verpackung ist klein - für dieses “Riesen-Smartphone” sehr klein. Macht man den Karton auf sieht man nichts anderes als einen schwarzen Bildschirm: Genial.
Der Lieferumfang ist bescheiden: Ladegerät und Datenkabel sind kombiniert, eine SD-Karte ist nicht im Lieferumfang. Kopfhörer (In-Ear, inklusive Silikonaufsätzen zum wechseln) liegen aber ebenfalls bei.
Ok, Gerät erstmal angemacht. Ein irrer Bildschirm! Und ich war den AMOLED-Screen von meinem HTC Legend sogar schon gewöhnt. Aber das ist noch mal ein echter Unterschied. Besser geht das meiner Meinung nach kaum noch.
Der Bootvorgang geht sehr schnell von statten. Da bin ich von Android ebenfalls anderes gewohnt.
Die erste Tat: Updaten. KIES zeigt einem gleich ein OTA-Update an. Android 2.3.6 (Firmware K9) war innerhalb von 10min geladen und installiert.
Was macht man dann? Genau: Apps wieder herstellen! Alles war schön per Titanium gesichert und dank Batch-Restore innerhalb von 20min wieder aufgespielt. Klar, ein paar Dinge müssen angepasst werden, z.B. der momentan von mir genutzte GoLauncherEx. Dieser läuft zwar recht flüssig, aber nicht perfekt. Keine Ahnung warum die an sich ja sehr hohe Taktrate der CPU-Kerne das nicht flüssiger hinbekommen. Aber ih tippe ehrlich gesagt mal eher auf ein softwareseitiges Problem, denn der Rest des Notes läuft perfekt: Schnell, flüssig, es ist wunderbar.
Auch der Stylus funktioniert hervorragend. Ein wirklich gutes Gefühl damit zu schreiben und zu zeichnen. Nur der kleine Knopf ist etwas schwer zu finden und zu drücken.
Aber ich frage mich auch, warum die LCD-Density, also die Pixel-Dichte, immer so groß sein muss. Bei diesem Bildschirm wäre da noch viel Luft für mehr Platz! Die Bedienelemente sind teilweise riesig, und das muss ja eigentlich nicht wirklich sein...
Ich bin gespannt wie sich mein neuer Begleiter in den nächsten Tagen so schlägt.
Ach so, ich habe mir noch folgenden Schutz besorgt, dieser kam auch soeben an:
http://www.amazon.de/Samsung-EFC-1E1F-Flip-Cover-Galaxy/dp/B005ZHD4TMPasst - wie erwartet - hervorragend. Wenn mir auch die Akku-Abdeckung des Note insgesamt nicht so gut gefällt. Ist doch ein sehr kraftvolles Entfernen und Aufsetzen. Da hat man immer ein wenig Angst, das gleich was bricht...
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.