Hach, ich freu mich …
Eigentlich müsste ich mich ja ein wenig um meine Wohnung kümmern, aber das kann sicher fünf Minuten warten, oder?
Marko K.
Ich würde das Note nicht an einen Wetterballon hängen, und es nimmt Dir hier sicher auch keiner Übel, wenn Du es etwas weniger hart testest.
Vielleicht zur Erläuterung, da ich oft danach gefragt wurde:
Google hat letztes Jahr ein paar Wetterballons mit einer isolierten Kiste und jeweils einem Nexus S steigen lassen. (
klick mich – mit Video!) Die Idee fand ich als Raumfahrt-Fan natürlich ziemlich cool, allerdings ist der Aufwand natürlich etwas höher als "Ballon an ein Handy knoten und ab geht's".
In meinem Wettbewerbsbeitrag habe ich das teilweise aufgegriffen: Die Dinger steigen auf ca. 30km Höhe, müssen dabei Außentemperaturen von bis zu -60° aushalten und werden durch den Wind ziemlich durchgeschüttelt. Dann platzt der Ballon, da er sich durch den immer weiter fallenden Außendruck immer weiter ausdehnt, und der ganze Kram fällt an einem Fallschirm wieder runter. Mit etwas Glück findet man alles dann sogar wieder … ;)
Prinzipiell ist das alles durchaus machbar, wenn man ein paar Fallstricke berücksichtigt: Man braucht eine isolierte (und idealerweise beheizte) Kiste, ein Smartphone, einen Wetterballon, einen Radarreflektor, eine Startgenehmigung der Flugsicherung, schlauerweise einen Fallschirm und idealerweise klaren Himmel. Der Ballon steigt zwar über die Wolken, aber da muss er ja erst mal durch … und anschließend will er ja noch wiedergefunden werden.
Letzteres kann man z.B. lösen, indem das Smartphone seine GPS-Position per SMS übermittelt (viel Glück bei einer Landung mitten in der Pampa) oder einen Peilsender mitfliegen lässt (da braucht man z.B. eine Amateurfunklizenz – die hätte ich sogar).
Jaaaaa, und das ging mir halt durch den Kopf, als ich meinen Wettbewerbsbeitrag angefangen habe …
Nachnominiert für das Samsung Galaxy Note. Danke, AndroidPIT!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.