- Forum-Beiträge: 504
07.03.2012, 21:37:45 via Website
07.03.2012 21:37:45 via Website
ich hatte heute im Laufe eines Softwaretests das Problem, dass mein X2G nicht vom PC erkannt wurde.
Da das Kabel schon beim ersten einstecken wegen Schwergängigkeit und schwacher Konstruktion in das Steckergehäuse gerutscht war (bekanntes Problem) und auch beim vorsichtigen einfädeln nichts tat, musste eine Reparatur her.
Ein neues Kabel kost zwar nur 3,80 EU, aber zumindest bei Pearl kommt dann Mindermengenzuschlag und auf jeden Fall Porto hinzu :-(
Also frisch an's Werk und zuerst den Stecker geöffnet:
der ist recht diffizil aufgebaut und muss mit Hilfe von ein paar Zahnstochern geöffnet werden, da vorne und hinten "gegenläufig" jeweils 2 SnapIn-Haken sitzen.
Es reicht dabei, die 4 kleinen Häkchen ca. 0.5 mm zu "öffnen" damit die gegenüberliegende Hälfte gelöst wird.
Dann auf der anderen Seite (anders herum) genau so.
So sehen die beiden Steckerhälften nach der Trennung aus:
Der linke ist der mit dem Pfeilsymbols drauf, also die Seite wo die schwarze Seite des inneren Teils des Steckers hin gehört.
Nach Befestigen des Steckers und des Kabels in meiner "dritten und vierten Hand" ;-) stellt sich das Problem so dar:
Nun wird das schwarze Kabel etwas abisoliert, was nicht leicht fällt da die Aderhülle aus sehr festem Kunststoff besteht.
Mit Fingernagel ist daher nicht, also SEHR VORSICHTIG mit einer Zange dran.
BLOSS NICHTS ABSCHNEIDEN, DA SONST DIE KABEL NICHT MEHR SAUBER INS DAS GEHÄUSE PASSEN !
Jetzt wird das Kabelstück mit dem Lötkolben verzinnt und sieht dann so aus:
Hier kann man schön sehen, wie eng die einzelnen Kontakte innerhalb des Steckers aneinander liegen (Rastermass 1.25 mm):
Und hier nochmal aus einer anderen Perspektive:
Wenn also das Innenteil nicht mehr richtig im Steckergehäuse sitzt KANN es wohl durchaus passieren, dass beim Versuch des Einstöpselns sich im Stecker die Kontakte berühren und so den USB-Anschluss zerstören könnten !
Nach erfolgreicher OP jetzt als Erstes den Test am PC: also USB-Stecker in PC, das andere reparierte Ende SEHR VORSICHTIG in das X2G gesteckt und siehe da:
der PC macht Geräusche und im Explorer erscheint ein Fenster für die Installation eines Treibers "AVENGER LITE" - doch dazu in einem anderen HowTo mehr :-).
Dabei fällt (mir) auf, dass das Datenkabel mit einem spürbaren Ruck und erst nach durchaus etwas heftigerem Druck in das X2G einrastet, das Ladekabel des Netzteils hingegen aber sehr leicht einzustöpseln ist.
Daraus stellt sich mir gleich die nächste Frage, ob das Netzkabel auch nur fester eingedrückt werden muss (wobei aber wieder die Gefahr des Defekts des Steckers besteht, wie es ja beim Datenkabel genau so passiert ist).
Aber erst mal: die OP war erfolgreich und der Stecker kommt nun wieder in sein Gehäuse:
wird noch fortgesetzt, jetzt ist erstmal Pause
Der Link zum Original-HowTo: http://androids.bplaced.net/HowTo/X2G/USB-Datenkabel/index.php
— geändert am 15.03.2019, 00:58:05 durch Moderator
S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.