Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean!

• Antworten:775
  • Sticky
Daniel 1337
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2012, 17:37:31 via Website

Hallo leute,

ich steige nicht ganz durch.

Welchen Kernel brauche ich? :))

Modenummer: GT-I9100
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100BOLP7
Kernel-Version: 3.0.15-1056084 dpi@DELL170 #3 SMP PREEMPT Fri Aug 24 17:36:36 KST 2012
Buildnummer: IMM76D.BOLPM

Daniel :)

Antworten
Gelöschter Account

29.11.2012, 04:42:03 via Website

Hab exakt diesselben Daten wie Daniel 1337, wüßte auch gerne welcher Kernel nun der richtige ist.:)

LG
Dieter

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

30.11.2012, 10:56:34 via Website

Dieter W.
Hab exakt diesselben Daten wie Daniel 1337, wüßte auch gerne welcher Kernel nun der richtige ist.:)

LG
Dieter

Aus der Anleitung:

FSpeedMod: (EMPFOHLEN)
Mit der Zeit kamen auch Kernel von anderen Entwicklern, unter anderem auch von HardCORE der Speedmod Kernel.
Laut Entwickler bietet der Kernel neben Root auch eine Verlängerte Batterielebensdauer (Durch das Softwareseitige abschalten diverser Log-Funktionen) Compiler und Code Optimierung. Und erhöhte Stabilität durch den Verzicht von CPU-Hacks wie Übertakten oder Undervolting. Hinzu kommt, dass beim Speedmodkernel die Auswahl um einiges übersichtlicher ist. Dadurch das es, anders als bei CF-Root, pro Androidversion nur einen Kernel gibt, muss bei der Auswahl nur unter Einstellungen -> Telefon Info auf die Android Version geachtet werden. Den Speedmod Kernel gibt es Aktuell für die Versionen:
2.3.x (ALLE Gingerbread Versionen)
4.0.3 (ALLE Ice Cream Sandwich Versionen BIS 4.0.3)
4.0.4 (Die aktuelle Ice Cream Sandwich Version (Stand Okt-2012))

CF-Root:
Chainfire war der erste Programmierer (Angaben ohne Gewähr) der einen Rootkernel für das Galaxy S2 rausbrachte und ist der Samsung -Kernel mit der geänderten Rechteverwaltung. Hinzugefügt hat Chainfire noch die Apps ClockWorkMod (CWM) mit der man diverse Einstellungen und Shortcuts zur Verfügung gestellt bekommt.
Um den Richtigen CF-Root Kernel zu finden guckt Ihr unter Einstellung -> Telefon Info auf die Kernel Version.
(Bild)
Darin ist in der Regel eine 3-Stellige Combi ( KG4, LPQ, usw.) enthalten die dem Passenden Kernel entspricht. Sollte es darin diese Kombination nicht geben, könnt ihr die Kombination aus der Buildnummer nehmen.

— geändert am 30.11.2012, 10:57:56

Antworten
Marco Schandri

30.11.2012, 19:32:04 via Website

habs genau gemacht, wie du gesagt hast...ging alles super leicht...nur es ist nie hochgefahren...jetzt hab ich nur noch das standbild....nix geht mehr bitte um hilfe

Antworten
Maik

30.11.2012, 20:21:45 via Website

Wollte mich nur kurz für die Anleitung bedanken. Danke! :-)

Nach ca: 5 mal Fail Meldung habe ich den USB Port am Heck des Rechners benutzt und siehe da, Erfolgreich!
Es wurde speedmod Kernel für Android 4.0.4. genutzt. Einfacher gehts nicht.

MfG

Absalon

Antworten
dan

05.12.2012, 19:56:00 via Website

ich habe den speed mod kernele für 4.0.4 gedownl. und entpackt.da stant eine datei die hies zImage.dann hab ich hinten ein .tar angefügt damit es odin erkennt,ich habs normal gerooten aber es hat jz kein root oder wo kann ich das sehen?die root app gamecih geht nicht:error !only root users!

Antworten
Absalon

05.12.2012, 20:57:15 via Website

dan
ich habe den speed mod kernele für 4.0.4 gedownl. und entpackt.da stant eine datei die hies zImage.dann hab ich hinten ein .tar angefügt damit es odin erkennt,ich habs normal gerooten aber es hat jz kein root oder wo kann ich das sehen?die root app gamecih geht nicht:error !only root users!

Wenn deine Fähigkeit zu lesen ähnlich ausgeprägt ist, wie deine Fähigkeit zu schreiben, dann hast du sehr wahrscheinlich Zeile 8 der Anleitung nicht verstanden.
Ich kann dir deshalb bei deinem Problem nicht helfen.

Onkel Bob

Antworten
Helmut
  • Forum-Beiträge: 80

13.12.2012, 13:26:22 via Website

Hallo,
heute habe ich hier im Forum diesen interessanten Beitag zum rooten endeckt.
Ich hatte mein SGS2 GT-I9100G versucht zu rooten, aber das ist schief gegangen.
In ODIN 1.85 habe ich einen CF_root installiert, der aber nicht der richtige war.
Jetzt startete mein S2 bis zum Startfenster "Samsung GALAXY S2 GT-I9100G,
mit Ausrufezeichen und das war's.
Gibt es auch einen FSpeedMod 2.3 für mein GT-I9100G, oder habe ich die Software
so abgeschossen, dass ich das S2 zur Reparatur schicken muss.
Leider komme ich nicht mehr an meine Daten im S2 ran, um festzustellen, welche
Version ich habe. Kann ich vielleicht eine univerale FW einspielen, damit mein S2
wieder im Normalmodus startet?
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, den die Beiträge in diesem Forum sind
sehr hilfreich.

LG Helmut

— geändert am 13.12.2012, 13:28:04

Antworten
Andreas

17.12.2012, 07:32:30 via Website

Moin Leute ich versuch schon seit tagen root rechte zu bekommen nur leider finde ich einfach keine version für mein handy entweder gibt es noch keine oder ich bin zu blöd.
Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen???
Mein 3 zeichen LPY finde einfach nichts für die...

Ich bedanke mich schon mal...

LG

Antworten
Yosuke Kiin
  • Forum-Beiträge: 81

17.12.2012, 14:02:11 via App

hey Leute bin auf der Suche nach einem akku schonenden custom kernel. zur Zeit nutze ich den speedmod kernel aber ich sehe irgendwie keine Änderung an der akkudauer. wurde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

17.12.2012, 19:43:05 via App

Bleib beim Speedmod, es sei denn du willst (und kannst durch vorhandenes knowhow) mit extweaks umgehen (siyah Kernel) oder riskierst ein instabiles System (phenomenal Kernel).

Außerdem gibt es genug andere Methoden zum Akku sparen, die viel mehr Potential haben als ein Kernel.

Antworten
Volker Klages
  • Forum-Beiträge: 7

19.12.2012, 19:00:31 via Website

Auch von mir zuerst vielen Dank für die tolle Anleitung, hat bei mir bestens funktioniert.

Hatte bisher 4.03 drauf, gerootet (dummerweise mit Speedmod k3-31 für 4.04). Habe es zunächst auch gar nicht gemerkt. Habe jetzt die Gelegenheit genutzt, und zunächst die Firmware aktualisiert mit der XWLQ2-Q6 genau nach Anleitung. 15 Minuten und fertig.
Anschließend habe ich den Speedmod (den ich ja schon hatte) wieder drauf gemacht, hat auch sofort funktioniert.
Läuft alles prima.

VG

Antworten
Neikooo
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2012, 18:54:39 via Website

Super geile und einfache Anleitung

Hallo zusammen.
Da ich neu hier bin und auch zum ersten mal bei einem Forum angemeldet bin entschuldige ich mich schon mal im vorraus wenn ich etwas falsch gemacht habe oder falsch mache .

díe anleitung habe ich mir durchgelesen und auch soweit verstanden nur mein problem ist mein Kernel.

Ich habe 3.0.15-1114882 dpi@DELL 163 #3 SMP PREEMPT Wed Sep 19 18:31:23 KST 2012

irgenb wie werde ich daraus nicht sowirklich schlau.
habe das forum auch schon nach antworten durchsucht aber leider nix gefunden.
vieleicht bin auch auch einfach zu blöd dafür.
würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte und mir denn Kernel nennen könnte den ich Brauche.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Antworten
Absalon

20.12.2012, 22:23:22 via Website

Möglichkeit 1:
Du nimmst den speedmod Kernel für 4.0.4 (sofern die Angabe in deinem Profil stimmt)
Möglichkeit 2:
Du liest ein bisschen weiter Und nimmst die Kombination aus der Baseband Version

Antworten
Michael Fahnenstich
  • Forum-Beiträge: 4

20.12.2012, 22:40:40 via Website

Hallo Leute,

habe mir die Anleitung gut und mehr als einmal durchgelesen bevor ich los legte.
Habe ein Samsung Galaxy S2 und wollte diesen Kernel mit ODIN einspielen. speedmod-kernel-s2-ics-k3-31-Odin
Jetzt habe ich das Problem, dass das Gerät nicht mehr startet und nur noch das Samsung Galaxy S2 start symbol anzeigt und ein gelbes dreieck.

Beim einspielen gab es keine Probleme.
Ich hatte diese Kernel Version
3.0.15-1157945 dpi@DELL225 #3 SMP PREEMPT Fri Oct 26 16:17:36 KST 2012

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Antworten
m.leitner

20.12.2012, 23:51:04 via Website

Hallo,

ich habe mein Handy schon einmal auf diesen Weg gerootet (mit CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.tar). Einige Zeit später (am 25.10.) hat meine SIM-Karte nicht mehr funktioniert. Seit diesem Datum habe ich nun die vierte SIM-Karte. Kann es sein, dass das Handy durch das Rooten die SIM-Karte quasi "kaputt macht"?
Mittlerweile verwende ich ein anderes Handy. Wenn ich es nun mit einem anderen Kernel (CF-Root-SGS2_XW_NEE_LPG-v5.5-CWM5.zip ?) versuche, wird dann meine SIM-Karte wieder länger wie ein Monat halten?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!

(Anmerkung: Habe heute über Samsung Kies die Firmware aktualisiert. Zuerst hatte ich LP7 - jetzt LP8)

— geändert am 21.12.2012, 00:00:23

Antworten
Neikooo

22.12.2012, 15:20:52 via Website

Danke Absalon für die schnelle hilfe und den richtigen kernel werde mich heute abend noch davor setzen
Ich wünsche dir und allen anderen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue jahr.

Antworten
döni k.

25.12.2012, 10:48:09 via Website

also mit einer angabe bin ich ja überhaupt nicht zufrieden... die zeit!!!
ich hab mich noch nie mit dem rooten befasst (wie man es macht, nur was man damit macht) bin den schritten gefolgt und war in 5 minuten fertig!!! die anleitung ist einfach klasse und funktioniert einwandfrei ;DD

Antworten
Alex Zamardi

25.12.2012, 19:04:40 via Website

Danke für die sehr schöne, einfache Anleitung. Ich habe mein S2 bereits gleich nach dem Kauf mit der Anleitung mit einem neuen Kernel versehen. Ich glaub das war im Orginal die LPD Version. Dummerweise hab ich einer Update Anfrage nachgegeben und ein Samsung Update aufgespielt, Big Fail. Danach waren wieder einige Apps drauf die ich nicht haben wollte und die Superuserrechte waren weg. Jetzt hab ich den Speedmod Kernel aufgespielt bzw damit nach Anweisung neu gerootet. Erfolgreich war ich insofern auch da beim Start das gelbe Warndreieck angezeigt wird und die speedmod Version im Kernel angezeigt wird. Allerdings finde ich unter dem Superuser keine Apps mehr. Was ist da schief gelaufen. Danke schon mal für die Hinweise.

Ergänzung: Der Stromverbrauch scheint seitdem auch enorm angestiegen zu sein.

— geändert am 25.12.2012, 19:16:41

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

26.12.2012, 18:15:46 via Website

Tut mir leid für die erneute Frage aber unter meiner Buildnummer steht:
IMM76D.XWLQ2

Welchen CF-Kernel muss ich dann nehmen ? Denn letzt LQB ?

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
lilly
  • Forum-Beiträge: 31

27.12.2012, 20:08:16 via Website

kann ich diese anleitung auch für das galaxy s3 benutzen?

Antworten
Absalon

30.12.2012, 00:40:07 via Website

Alex Zamardi
Allerdings finde ich unter dem Superuser keine Apps mehr. Was ist da schief gelaufen. Danke schon mal für die Hinweise.

Ein Firmwareupdate entfernt alle Rootrechte und auch Root ( zumindest mit Samsung firmwares)
Das in der SU app keine Apps mehr gelistet sind liegt einfach daran, dass bisher (nach dem Update) noch keine App Root rechte angefordert hat.

Antworten
Alex Zamardi

30.12.2012, 11:20:18 via Website

Ahhhh. verstanden. Danke für den Hinweis.

Antworten
Self_Root

30.12.2012, 20:49:22 via App

Also einfach die Apps die Root brauchen starten und Rechte zuweisen. Fertig. :)

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Samsung Fanboy

31.12.2012, 11:54:49 via Website

Hallo,
bei meinem Samsung Galaxy S2 mit 4.0.4 steht da die Kernelversion: 3.0.15-1056084 dpi@DELL 168 #3 SMP PREEMPT Wed Aug 22 22:55:25 KST 2012

Buildnummer: IMM76.XWLPW

Sind die letzten Zahlen der Buildnummer jene, die mir sagen, welchen Kernel ich brauche?

Mfg,
Fanboy

Antworten
Ivory Balboa

31.12.2012, 13:26:06 via App

Bitte die Anleitung lesen und verstehen, dann beantwortet sich deine Frage von alleine.

Antworten
alex s

03.01.2013, 15:57:21 via Website

hey welchen kernel ist für mich der richtige? evtl mit link ? habe schon ohne ende gesucht....
und laut tut müsste das der LQ6 sein aber den giebt es noch nicht?

kernel 3.0.15-1157945
dpi@dell225 #3
smp preempt fri oct 26 16:17:36 KST 2012

builtnummer imm76d.xwlq2

basisbandversion
l9100xxLQ6

Andoid version 4.0.4

PDA:l9100XWLQ2
PHONE:l9100XXLQ6
CSC:l9100DBTLPO

— geändert am 03.01.2013, 15:59:28

Antworten
Ivory Balboa

03.01.2013, 17:20:52 via App

Tut scheinbar nur zur Hälfte gelesen. Speedmod!

Antworten
Self_Root

03.01.2013, 21:18:29 via App

alex s
hey welchen kernel ist für mich der richtige? evtl mit link ? habe schon ohne ende gesucht....
und laut tut müsste das der LQ6 sein aber den giebt es noch nicht?

kernel 3.0.15-1157945
dpi@dell225 #3
smp preempt fri oct 26 16:17:36 KST 2012

builtnummer imm76d.xwlq2

basisbandversion
l9100xxLQ6

Andoid version 4.0.4

PDA:l9100XWLQ2
PHONE:l9100XXLQ6
CSC:l9100DBTLPO

Den letzten LQB!

MfG

— geändert am 03.01.2013, 21:18:59

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Micha K.

05.01.2013, 17:13:48 via Website

Hallo lieber Verfasser, es war eigentlich verständlich habe auch alles nach Anleitung gemacht dachte ich. Ich habe aber leider jetzt nur noch das gelbe
Ausrufungszeichen im Display und mein s2 startet nicht mehr kann mir irgrnd jemand sagen ob da noch was zu retten ist.
Lieben Dank vorweg, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Micha

Antworten
Self_Root

05.01.2013, 18:13:08 via App

Ja du hast wahrscheinlich den falschen Kernel genommen deshalb kommst du nicht weiter.Also Handy ausschalten (wahrscheinlich mit akku rausnehmen) dann wieder in den Download Modus versetzten (Vol. Up+Home taste+Ein/Ausschalttaste) und den neuen RICHTIGEN Kernel flashen.

Dann sollte es wieder funktionieren.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
ca bo
  • Forum-Beiträge: 13

05.01.2013, 19:42:29 via Website

Liebe Gemeinde

Ich hab auf meinem Galaxy S2 GT-I9100 das gemacht genau wie beschrieben und das gelbe Dreieck und die zwei apps sind auch da.
Nur jetzt hab ich noch immer die 4.0.3 Ausgabe aufem Handy wie vorher.
Ich wollte eigentlich Jelly Bean drauf haben.
Wie muss ich vorgehen ? Weil bei beiden Apps ist die Sprache Englisch und ich kann das leider nciht.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps evlt.

Antworten
Self_Root

05.01.2013, 20:48:29 via App

ca bo
Liebe Gemeinde

Ich hab auf meinem Galaxy S2 GT-I9100 das gemacht genau wie beschrieben und das gelbe Dreieck und die zwei apps sind auch da.
Wie muss ich vorgehen ? Weil bei beiden Apps ist die Sprache Englisch und ich kann das leider nciht.

Die Anleitung hier ist ja auch nur für den Root da und da ändert sich nichts an der Firmware sondern das du einfach root (Rechte) auf deinem Handy hast was du bestimmt suchst oder meinst nennt sich Costum Rom da musst du in den anderen Threads schauen wie z.b. Litening Rom oder CM oder Check Rom etc.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Absalon

05.01.2013, 20:53:49 via Website

Dieser Fehler tritt meistens auf wenn man den Falschen Kernel geflasht oder das ganze mit dem Galaxy GT-I 9100G versucht.

In den Downloadmodus solltest du weiterhin kommen um einen anderen Kernel zu flashen.
Am besten einen Speedmod da kann man noch weniger Falsch machen

Antworten
ca bo

05.01.2013, 21:51:09 via Website

daniel
ca bo
Liebe Gemeinde

Die Anleitung hier ist ja auch nur für den Root da und da ändert sich nichts an der Firmware sondern das du einfach root (Rechte) auf deinem Handy hast was du bestimmt suchst oder meinst nennt sich Costum Rom da musst du in den anderen Threads schauen wie z.b. Litening Rom oder CM oder Check Rom etc.

MfG

Hallo lieber Daniel, vielen herzlichen Dank. Aber da ich jetzt zwei neue Apps habe vom Root, was könnt ich denn damit anstellen ? Ich frage, weil es auf Englisch ist und ich kein Englisch kann.
Kannst du evlt mir direkten Link geben denn von einem Custom rom Jelly Bean ?
Das wär sehr lieb

Antworten
ca bo

05.01.2013, 21:52:53 via Website

Absalon
Dieser Fehler tritt meistens auf wenn man den Falschen Kernel geflasht oder das ganze mit dem Galaxy GT-I 9100G versucht.

In den Downloadmodus solltest du weiterhin kommen um einen anderen Kernel zu flashen.
Am besten einen Speedmod da kann man noch weniger Falsch machen

Hallo Absalon, ne ist schon richtig ich hab KEIN I9100G sondern ich hab ein I9100 :-)

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2013, 11:06:13 via Website

Brauche ich den Root Kernel von SpeedMod UND CFRoot oder nur einen von den Beiden?

Antworten
Self_Root

06.01.2013, 11:40:52 via App

ca bo
daniel
ca bo
Liebe Gemeinde

MfG

Hallo lieber Daniel, vielen herzlichen Dank. Aber da ich jetzt zwei neue Apps habe vom Root, was könnt ich denn damit anstellen ? Ich frage, weil es auf Englisch ist und ich kein Englisch kann.
Kannst du evlt mir direkten Link geben denn von einem Custom rom Jelly Bean ?
Das wär sehr lieb

Also zu deinen Root fragen: Wie ich sehe hast du dich nicht informiert also solltest du dir mal diesen Thread mal anschauen.
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Root

Zu deiner Frage mit der Jelly Bean Rom ich glaube im Moment ist die einzige Jelly Bean Rom die CM10.1 musst du mal im Root Unterforum nachschauen dort steht alles.

MfG

Andreas Knollenberger
Brauche ich den Root Kernel von SpeedMod UND CFRoot oder nur einen von den Beiden?

Du nimmst nur einen von beiden den beides sind Root Kernel nur der SpeedMod ist der einfachste.

MfG

— geändert am 06.01.2013, 11:46:44

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
ca bo

06.01.2013, 12:38:07 via Website

Hallo und schönen guten Morgen zusammen.

Doch ich hab wegen dem Kernel schon nachgelesen und gesehn, dass es mit admin Rechte zu tun hat, aber wieso dass ich dafür zwei neue Apps bekomme ist mir immer noch fragwürdig und die sind auf englisch dazu und ich kann kein englisch.
wie erwähnt ich hab den Kernel wo unten ein gelbes Dreieck beim aufstarten kurz erscheint, welches das jetzt ist, weiss ich auch nciht mehr, hatte jede Menge hier gehabt alle wurden im Internet irgendwie empfohlen.
Aber jetzt nach über 3 Stunden in den unterforen, also bitte welches Jelly Bean Custom Rom ist für mein I9100 passend wo funktioniert ?
Ich werd irgendwie absolut nicht schlau draus, da es anscheind sogar wieder eine Rolle spielt welches Kernel etc.
Also ich bin wiederum Dankbar wenn jemand nerven für mich hat :-)

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2013, 13:10:03 via Website

Habe jetzt den CF Kernel geflasht und möchte nun CyanogenMod10 flashen, funktioniert das mit dem Kernel? Wenn nicht welchen Kernel brauche ich und kann ich einfach wieder gleich drüberflashen?
Und muss ich CyanogenMod mit Odin flashen oder kann ich in der Recovery einfach install zip from sd card machen?

Antworten
Self_Root

06.01.2013, 13:57:07 via App

ca bo

Doch ich hab wegen dem Kernel schon nachgelesen und gesehn, dass es mit admin Rechte zu tun hat, aber wieso dass ich dafür zwei neue Apps bekomme ist mir immer noch fragwürdig und die sind auf englisch dazu und ich kann kein englisch.
wie erwähnt ich hab den Kernel wo unten ein gelbes Dreieck beim aufstarten kurz erscheint, welches das jetzt ist, weiss ich auch nciht mehr, hatte jede Menge hier gehabt alle wurden im Internet irgendwie empfohlen.
Aber jetzt nach über 3 Stunden in den unterforen, also bitte welches Jelly Bean Custom Rom ist für mein I9100 passend wo funktioniert ?
Ich werd irgendwie absolut nicht schlau draus, da es anscheind sogar wieder eine Rolle spielt welches Kernel etc.

Also die 2 Apps sind einmal SuperUser und einmal CWM. Mit SuperUser verteilst du nur dich Rechte für die Apps d.h. wenn du dir eine App runterlädst die Root Rechte benötigt dann wirst du beim Start der App gefragt ob du diese erlaubst z.b. wenn du die App Adaway benutzt kannst du ja mal ruhig testen. Aber in den 2 Apps drinnen musst du nichts machen die sind einfach nur da.
Das Ausrufezeichen wird immer da bleiben es sei den du änderst es gibt genug anleitungen dafür unter dem Stichwort Triangelaway.

Zu deiner Jelly Bean frage:
Hier ist eine Liste der Roms:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/427066/SGS-Custom-Roms-Sammelthread?si=240

dort schaust du den Namen nach und schaust im Internet nach und downloadest sie und flashst sie es gibt genung Anleitungen hier im Forum.

MfG

— geändert am 06.01.2013, 14:06:56

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
ca bo

06.01.2013, 14:03:13 via Website

daniel
ca bo

Also die 2 Apps sind einmal SuperUser und einmal CWM. Mit SuperUser verteilst du nur dich Rechte für die Apps d.h. wenn du dir eine App runterlädst die Root Rechte benötigt dann wirst du beim Start der App gefragt ob du diese erlaubst z.b. wenn du die App Adaway benutzt kannst du ja mal ruhig testen. Aber in den 2 Apps drinnen musst du nichts machen die sind einfach nur da.

Super guten Morgen Daniel :-)
Ah oke, danke für den Text, jetzt kann ichs mir dann doch bald mal bildlich vorstellen wie man das meint.
Jetzt fehlt mir nur noch nen Link wo ich dann Jelly Bean auf mein S2 flashen kann. Hab bis jetzt noch nichts gefunden, kommt ja auch wieder mal draufan welche Kernel man hat und ich weiss ja nicht mal welche ich habe

Antworten
Self_Root

06.01.2013, 14:08:11 via App

Andreas K.
Habe jetzt den CF Kernel geflasht und möchte nun CyanogenMod10 flashen, funktioniert das mit dem Kernel? Wenn nicht welchen Kernel brauche ich und kann ich einfach wieder gleich drüberflashen?
Und muss ich CyanogenMod mit Odin flashen oder kann ich in der Recovery einfach install zip from sd card machen?

Ja kannst du und du kannst beides also via Odin und als Zip im Recovery Modus.

MfG

ca bo

Super guten Morgen Daniel :-)
Ah oke, danke für den Text, jetzt kann ichs mir dann doch bald mal bildlich vorstellen wie man das meint.
Jetzt fehlt mir nur noch nen Link wo ich dann Jelly Bean auf mein S2 flashen kann. Hab bis jetzt noch nichts gefunden, kommt ja auch wieder mal draufan welche Kernel man hat und ich weiss ja nicht mal welche ich habe

Schaust du oben in meinem Thread nach hab ihn bearbeitet bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

MfG

— geändert am 06.01.2013, 14:10:46

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Sepp Spagl
  • Forum-Beiträge: 8

07.01.2013, 15:04:59 via Website

Hallo zusammen,

erst mal danke für die tolle Anleitung, root hat auf Anhieb funktioniert!

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Mein GPS bekommt, wenn überhaupt, nur ganz selten einen fix und es werden viel weniger Satelliten angezeigt als bei dem S2 eines Freundes.

Ich hab auch schon FasterGPS ausprobiert, mit nur mäßigen Erfolg.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder es liegt am Speedmod-Kernel, oder es ist ein Hardware defekt.

Nun zu meiner Frage, was muss ich machen damit ich dass Handy ohne "schlechtes Gewissen" an Samsung einschicken kann?
-Rom Counter habe ich bereits auf 0 gesetzt sprich gelbes Dreieck ist weg.
-Firmware habe ich mir jetzt mal die I9100BOLPM_I9100DTMLPF_DTM.zip runtergeladen (T-Mobile Branding)

Bin momentan ein bisschen überfordert, da ich in einem anderen Forum irgendwas von Multi-CSC flashen, *#272*IMEI# eingeben, repartition pitfile flashen... dass ist mir alles bisschen zu viel, nicht dass es nachher noch offensichtlicher ist dass ich dran rumgespielt hab.

Danke schonmal im Voraus.

Antworten
Self_Root

07.01.2013, 16:02:44 via App

Sepp Spagl
Hallo zusammen,

erst mal danke für die tolle Anleitung, root hat auf Anhieb funktioniert!

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Mein GPS bekommt, wenn überhaupt, nur ganz selten einen fix und es werden viel weniger Satelliten angezeigt als bei dem S2 eines Freundes.

Ich hab auch schon FasterGPS ausprobiert, mit nur mäßigen Erfolg.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder es liegt am Speedmod-Kernel, oder es ist ein Hardware defekt.

Nun zu meiner Frage, was muss ich machen damit ich dass Handy ohne "schlechtes Gewissen" an Samsung einschicken kann?
-Rom Counter habe ich bereits auf 0 gesetzt sprich gelbes Dreieck ist weg.
-Firmware habe ich mir jetzt mal die I9100BOLPM_I9100DTMLPF_DTM.zip runtergeladen (T-Mobile Branding)

Bin momentan ein bisschen überfordert, da ich in einem anderen Forum irgendwas von Multi-CSC flashen, *#272*IMEI# eingeben, repartition pitfile flashen... dass ist mir alles bisschen zu viel, nicht dass es nachher noch offensichtlicher ist dass ich dran rumgespielt hab.

Danke schonmal im Voraus.

1. Sofern ich das weiß hat Root keinen Einfluß auf GPS etc. somit versuchst du einen reset via Nummer eingabe.

2. Laut deinem Post lese ich heraus das du nur Root hast und keine CR also Counter zurücksetzten und dann originalen Kernel bzw. Stock Kernel flashen, somit hättest du ein reines System und kannst es dann ruhig einschicken.

MfG

— geändert am 07.01.2013, 16:03:08

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Ivory Balboa

07.01.2013, 16:17:53 via App

Bevor du einschickst oder resettest, folgendes:

Ich hab dir mal was hochladen.

http://db.tt/YjTj3DKX

Im Datei Manager (am besten "es Datei manager") gehst du ins root Verzeichnis, dann System, dann etc. Dort befindet sich eine gps.conf, die benennst du um in gps.conf.bak. Dann kopierst du die Datei aus meiner dropbox dorthin und setzt die rechte auf rw-r-r (ganz ganz wichtig!). Nu machst du gps an und startest das Handy neu. Im Play Store lädst du dir gps Status, gehst vor die Tür und testest ein paar Minuten (erster fix kann bissl dauern).

Mit meiner gps.conf brauche ich für den fix 7-9 Sekunden.

Wenn du dann zufrieden bist, lass die Finger von fasterfix, das überschreibt nämlich wieder alles.

— geändert am 07.01.2013, 16:18:59

Antworten
Sepp Spagl

07.01.2013, 17:44:06 via Website

daniel

1. Sofern ich das weiß hat Root keinen Einfluß auf GPS etc. somit versuchst du einen reset via Nummer eingabe.

2. Laut deinem Post lese ich heraus das du nur Root hast und keine CR also Counter zurücksetzten und dann originalen Kernel bzw. Stock Kernel flashen, somit hättest du ein reines System und kannst es dann ruhig einschicken.

MfG

1. Ist auch meine Vermutung dass es eher ein HW-defekt ist.

2. Ich habe nur den Speedmod-Kernel laut Anleitung geflasht, sont nix (was heißt CR?)
Ich flashe also den original Kernel den ich ja schon runtergeladen hab laut Anleitung und alle root-Spuren sind weg, richtig?
In dem ZIP das ich runtergeladen hab sind zwei Dateien:
I9100BOLPM_I9100DTMLPF_I9100BOLP7_HOME.tar.md5 und SS_DL.dll.
Ich denke mal das md5 muss ich entfernen, es ist nämlich keine md5 checksum (641MB groß), muss ich mit der SS_DL.dll auch irgendwas machen?

@Ivory Balboa
Danke dir, werd ich dann gleich mal ausprobieren wenn ich wieder "vor der Tür bin":grin:
Wobei ich jetzt außer bei "XTRA_SERVER_1" keine großen Unterschiede feststellen kann zu deiner conf (bei dir sinds ein paar Einträge mehr)
so sieht meine Original Conf aus (hab aus http htt_ gemacht):
1NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
2XTRA_SERVER_1=htt_://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
3SUPL_PORT=7276
4XTRA_SERVER_3=htt_://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
5SUPL_HOST=supl.google.com
6XTRA_SERVER_2=htt_://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

Antworten
Ivory Balboa

07.01.2013, 18:38:32 via App

Probiers einfach mal.

Antworten
Self_Root

07.01.2013, 19:39:12 via App

2. CR heißt Costum Rom. Nein dann stimmt da was bei dir nicht anscheinend ist das eine ganze Firmware bei dir du brauchst aber nur den Kernel und nicht die ganze Firmware des Handys.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Sepp Spagl

07.01.2013, 20:15:21 via Website

Ivory Balboa
Probiers einfach mal.

Hat nicht so wirklich was gebracht,
Viertel Stunde Autofahrt --> 4 Satelliten, aber kein fix (in einem kurzen Waldstück nur noch 1 Satellit).
Weitere Viertel Stunde im stehen --> 5 Satelliten, fix auf 4, aber keine Anzeige bei GPS Daten.
Show GPS aus und wieder an --> nach ca. 1 Minute 4 Satelliten aber auch nach fünf Minuten noch kein fix.
Kann doch nicht normal sein oder?

@daniel
Hast natürlich recht, hab grade erst gesehen dass der Speedmod Kernel ja auch nur 7,2MB groß ist.
Hast du vielleicht einen Link für mich mit dem Kernel der BOLPM Firmware, ich hab einen auf "htt_://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-s2-root-flash-hack/77094-samsung-galaxy-s2-i9100-original-kernels.html" gefunden aber in der entpackten ZIP-Datei ist dann nur die zImage Datei, eigentlich müsste diese ja nochmal in tar gepackt sein oder?
Kann ich sie einfach in ein tar packen und dann flashen wegen Rechte usw.?

Danke schon mal für eure schnellen Antworten, dass bin ich aus anderen Foren nicht gewöhnt :D

— geändert am 07.01.2013, 21:05:59

Antworten