Thomas K.
Ich hatte das Problem tatsächlich auch schon.
Ich habe nach einiger Zeit herausgefunden, dass es an der App Twilight ("NightShift" für Android) lag, welche warum auch immer den Installieren Button beim Installieren von APK-Dateioen sperrte.
Also musste ich Twilight manuell über die Einstellungen beenden und dann ging es
Also ich hab das so verstanden: Die Twilight app legt ja einen Rotfilter übers ganze display und hat so - im worst case - auch die möglichkeit eine berührung zu simulieren. Wenn das jetzt eine schlechte app wäre, könnte sie ja einfach ein apk laden und sich selber installieren durch simulation der berührung. Deswegen ist aus Sicherheitsgründen der Installationsbutton komplett gesperrt. SuperSU hat ein ähnliches system um andere apps zu hindern, sich selber Root zu erlauben.
Ich hoffe ich habe es Verständlich rübergebracht, nicht ganz einfach zu erklären.
Tl:dr: die app macht overlay, overlay vielleicht böse, apk installation gesperrt während overlay.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.