Samsung Galaxy S3 — Software-Update verfügbar

• Antworten:3.778
  • Sticky
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

25.09.2012, 09:01:49 via App

dann installier dir mal noch superuser.
war bei mir auch. musste das separat installieren.

BIG How To 4 S3 NewbiesIXDA All in 1 thread S3I S4 InfoXDA

Antworten
Konstantin
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2012, 09:47:32 via Website

Tim
dann installier dir mal noch superuser.
war bei mir auch. musste das separat installieren.

Super! Das hat funktioniert, danke.

Antworten
Tim

25.09.2012, 10:24:20 via Website

ja stand irgendwo bei den xda´lern

Antworten
TwRo
  • Forum-Beiträge: 12

25.09.2012, 14:12:47 via Website

guten morgen die herren,

ich bin noch relativ neu bei der thematik firmware-updates und hab da jetzt ein bis zwei bis viele fragen. :)

hab mein S3 von Vodafone bekommen und mit Odin de-branded auf 4.0.4 => dazu gerootet.

1.) wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich dann das neue 4.1 drauf bekomme!?
2.) geht das noch über kies? oder muss ich zwingend weiter odin nehmen (u.a. wegen des rooten)
3.) sind beim neuen aufspielen der 4.1er mittels Odin dann alle Apps etc weg?
3b) wenn ja, wie kann ich die dann wieder herstellen?

hoffe ihr habt ein offenes ohr für eine junge dame und könnt mir weiter helfen.

liebe Grüße
anja

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

25.09.2012, 14:21:21 via Website

Servus junge Dame,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :lol:

Apps, Kontakte und Kalender kannst du mit deinem Google-Konto synchronisieren (somit geht da schon mal nichts verloren).
--> Synchronisierung muss aber aktiviert sein

hab mein S3 von Vodafone bekommen und mit Odin de-branded auf 4.0.4 => dazu gerootet.
Welchen Versionsstand hast du denn jetzt und wie hast du dein Phone gerootet? Das ist entscheidend für die Beantwortung der Fragen 1 und 2.

zu 3.) Ja, man kann aber vorher eine Sicherung der User-Apps machen und die dann wieder herstellen (TitaniumBackup, MyBackup als Beispiele)

Bis dahin erstmal.

Mfg, Peter

— geändert am 25.09.2012, 14:21:54

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
TwRo

25.09.2012, 15:28:21 via Website

Peter W.
Welchen Versionsstand hast du denn jetzt und wie hast du dein Phone gerootet? Das ist entscheidend für die Beantwortung der Fragen 1 und 2.
.....

mein Handy zeigt mir folgendes an zur Zeit:
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9300XXLG8
Kernel-Version: 3.0.15...........
Buildnummer: IMM76D.I9300XXBLG8
----
gerootet ist es so wie bei Giga.de (Samsung Galaxy S3 rooten – Anleitung + Video [UPDATE]) beschrieben.
http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3/tipps/samsung-galaxy-s3-rooten-anleitung-video/

mittels ODIN und CWM-SuperSU-v0.89.zip

Hoffentlich reicht das erstmal und hilft euch weiter...

-----

ich konnte nicht mal das aktuelle Update was auch über WLAN angeboten wird installieren.. beim Neustart hat er mir dann immer
irgend einen komischen Fehler im Download-Modus angezeigt... :( :( :(

beste und liebe grüße

anja

— geändert am 25.09.2012, 15:28:31

Antworten
Peter W.

25.09.2012, 15:46:47 via Website

Hallo Anja,

lade dir von der von dir benannten Seite noch die "CF-Root-SGS3-v6.4.zip" entpacke die Datei auf deinem PC und installiere die CF-Root-SGS3-v6.4.tar per ODIN. Damit wird der Standard-Kernel modifiziert und du solltest das Update per OTA (OverTheAir) installieren können. Nach dem Update ist Root erstmal wieder weg, da mit dem Update auch der Kernel wieder neu installiert wird. Wenn du wieder Root-Rechte haben möchtest, musst du diesen Schritt wiederholen.
Ein offizielles Update auf JellyBean (4.1.1) ist jedoch für Deutschland noch nicht verfügbar.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 4

25.09.2012, 19:01:16 via Website

Hallo miteinander,

ich habe gestern 4.1.1 auf mein S3 geflasht. Es läuft auch wie geschnitten Brot, aber warum ist meine CSC auf "unknown" . Ich kann sie auch nicht ändern. Könnt ihr mir Tips oder Vorschläge geben?

Gruß

Antworten
Peter W.

25.09.2012, 19:08:51 via Website

Servus Jörg,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :lol:
Welche Version hast du denn geflasht, die Polnische Version?

Mfg, Peter

Antworten
Jörg

25.09.2012, 19:10:13 via Website

Hey Peter,

nette Begrüßung :) Genau die Polinische von XDA-Developers (dort hatte ich es geladen " I9300XXDLIB_I9300OXFDLI1_XEO " )

Antworten
Tim

25.09.2012, 21:11:21 via Website

entwedfer flashst du sie nochmal drüber oder nur die csc.
xda hat ne seite extra mit allen möglichen flashbaren csc files.

Antworten
Jörg

25.09.2012, 21:42:30 via Website

Kannst du eben die Seite für die CSC linken?

Gruß

Antworten
maurice forst
  • Forum-Beiträge: 22

25.09.2012, 23:30:04 via Website

hallo leute habe da so ein problem. nachdem ich mir dieses polnische update geholt habe und checkyrom die 5 er drauf habe , da habe ich z.b kein s voice . an was liegt das , oder wie bekomm ich dad wieder . danke um hilfe

Antworten
TwRo

26.09.2012, 07:30:22 via Website

Peter W.
Hallo Anja,

lade dir von der von dir benannten Seite noch die "CF-Root-SGS3-v6.4.zip" entpacke die Datei auf deinem PC und installiere die CF-Root-SGS3-v6.4.tar per ODIN. Damit wird der Standard-Kernel modifiziert und du solltest das Update per OTA (OverTheAir) installieren können. Nach dem Update ist Root erstmal wieder weg, da mit dem Update auch der Kernel wieder neu installiert wird. Wenn du wieder Root-Rechte haben möchtest, musst du diesen Schritt wiederholen.
Ein offizielles Update auf JellyBean (4.1.1) ist jedoch für Deutschland noch nicht verfügbar.

Mfg, Peter

hallo Peter,

erstmal vielen lieben dank für deine Hilfe... wenn das DE-Update raus ist und ich gehe diesen von dir beschriebenen weg, sind dann auch meine ganzen Programme etc. weg? => ich möchte mir ungerne titanum pro oder mybackup pro kaufen, nur um alle apps zu sichern
hoffentlich sind die nach dem update nicht weg!?

grüße
anja

Antworten
Peter W.

26.09.2012, 10:30:15 via Website

Hallo Anja,

1. Der CF-ROOT-Kernel v6.4 ist für ICS, wenn du den auf eine 4.1.1 JellyBean-Version flasht, crasht du möglicherweise dein Handy! Über kurz oder lang wird es auch wieder Root-Kernel für JellyBean geben, also Vorsicht!

2. Deine Programme werden in deinem Google-Profil gespeichert (auch kostenpflichtige), sodass du sie nach einem Update oder einer Neuinstallation problemslos aus dem PlayStore wieder installieren kannst, wenn sie nicht sogar automatisch wieder hergestellt werden (funktioniert manchmal nicht)

Ein Problem hast du mit den Daten in deinen Programmen (sprich Spielstände, Konfigurationseinstellungen). Dafür braucht man dann ein Backup-Programm, weil auch KIES diese nicht sichert. Für den Anfang tun es auch erstmal die kostenfreien Varianten.

hoffentlich sind die nach dem update nicht weg!?

Bei einem OTA-Update bleibt in der Regel alles erhalten. :)

Mfg, Peter

— geändert am 26.09.2012, 10:31:59

Antworten
Peter W.

26.09.2012, 10:45:55 via Website

maurice forst
hallo leute habe da so ein problem. nachdem ich mir dieses polnische update geholt habe und checkyrom die 5 er drauf habe , da habe ich z.b kein s voice . an was liegt das , oder wie bekomm ich dad wieder . danke um hilfe

Servus Maurice,

beim CheckROM wurden die Samsung-Apps erstmal weggelassen. Bei Bedarf, kannst du die alle über die im PlayStore erhältliche KitchenPro-App nachinstallieren.
Für alle Fragen rund um das CheckROM haben wir im Root-Unterforum einen speziellen Thread erstellt. Da kannst du dich auch gern beteiligen.

Mfg, Peter

Antworten
Jörg

26.09.2012, 14:28:45 via Website

Hey,

kann mir denn jetzt jemand noch mal die CSC Seite von XDA Developers linken?

Gruß

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

26.09.2012, 14:39:55 via App

weiß denn schon jemand wie weit die mit dem Update sind??? und wie das update in Polen läuft :-) .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

26.09.2012, 15:48:35 via Website

Habe in einem anderen Forum einen Bericht gelesen, der heute geschrieben wurde in dem steht, das Samsung frühestens im Oktober mit dem Update in Deutschland startet und das soll offiziel von Samsung kommen diese aussage.

Finde ich schon ein bischen komisch, aber naja, dann warte ich halt noch was.

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

26.09.2012, 16:06:11 via Website

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem S3 und zwar wenn ich W-LAN aktiviere springt es nach einem kurzen moment wieder um auf Mobilfunk und wieder zurück und das alle paar sekunden.

Firmware: 4.0.4
Basisbandversion: I9300XXLF5
Buildnummer: IMM76D.I9300XXALF6
CSC: I9300EPLALF4

Das Handy habe ich von Base also hat es ein Branding (EPL)

Es ist nicht gerootet etc alles Standard.
Habe aus dem Internet einen Tipp das man *#0011# eingeben soll dann auf die Menü Softkey taste drücken soll, auf WiFi gehen soll und dann den WiFi Power Save Mode auf aus schalten soll.

Das funktioniert auch...W-LAN bleibt durchgehend an so wie es eigendlich sein soll, allerdings zieht es mit innerhalb von 4Std. über 40% des Akkus leer.

Habe bisher 4 verschiedene WLAN Router angesteuert und auch schon 3x auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch einen Factory-Reset durchgeführt aber es bringt keinen Erfolg.

So wie ich gehört habe haben einige Base Kunden dieses Problem mit dem Samsung Galaxy S3.

Von einem guten Freund der sich da etwas besser auskennt weiß ich das dieses Problem vermutlich ein bug in der Datei "Modem.bin" ist.

Die enthält den Treiber für das W-LAN und die Funkverbindung des Telefon Netzes.

Ich habe letzte Nacht mal WLAN angelassen und ihn die ganze nacht seine springereien machen lassen und nach 4Std waren bereits 40% des grad zu 100% geladenen Akkus dahin.

Schön ist das nicht...

Des weiteren plopen auf dem S3 nach Firmwareupdate Installation über Kies immer 2 Meldungen auf die erste sagt das ein Android Prozess beendet wurde und die zweite sagt Kontakte wurde beendet.
Ich komme nur mit Mühe und not ins Menü um auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Ich kann nur hoffen das dies spätestens mit 4.1.1 der Vergangenheit angehört denn ansonsten muss ich das Gerät zu Base schicken und austauschen lassen.

LG

René

Antworten
Karl K.

26.09.2012, 18:29:14 via Website

Hallo Rene
Das gleiche WLAN Problem hatte ich auch..diese Kombi habe ich auch eingegeben-nur mein Akku hält bei durchnittlicher Benutzung...so zwei Stunden am Tag---fast drei Tage---ist vielleicht ein anderes Problem---

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

26.09.2012, 20:02:22 via Website

Karl K.
Hallo Rene
Das gleiche WLAN Problem hatte ich auch..diese Kombi habe ich auch eingegeben-nur mein Akku hält bei durchnittlicher Benutzung...so zwei Stunden am Tag---fast drei Tage---ist vielleicht ein anderes Problem---

Okay was heißt du HATTEST dieses Problem auch?
Ist es nun behoben und wenn ja wie?

Und kannst du mal bitte deine Basisbandversion und Buildnummer posten?

Dank dir.

LG

René

Antworten
thehacker911
  • Forum-Beiträge: 26

27.09.2012, 12:03:50 via Website

Hallo an alle,

seit meinen Flash kann ich den Sale Code nicht mehr abfragen (ungültiger Ussd code). Habe von DBT auf XEO geflasht. In Kies wird XEO aber angezeigt.
Ein Full-Wipe und ein Cache-Wipe habe ich gemacht. Jemand ein Plan?

Edit: Ok hat sich erledigt. Es gibt kein Sale Code bei JB.

— geändert am 27.09.2012, 16:20:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

27.09.2012, 14:07:01 via Website

Bei meinem S3 kommt seit einer Stunde die Fehlermeldung Update Server nicht erreichbar, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?! Geht es evtl bald offiziell los? :rolleyes:

Antworten
Micha Schmidt
  • Forum-Beiträge: 35

27.09.2012, 14:38:42 via App

Bei mir kommt nur,das keine Aktualisierung verfügbar ist. Starte mal neu,und probiere es nochmal.

Antworten
thehacker911

27.09.2012, 17:46:48 via App

Fazit von JB:

Bis jetzt alles Super. Keine WLAN abbrüche, läuft sehr stabil, Akku Verbrauch ist gut (5% auf 8 Stunden Standby mit WLAN) und kein CSC Fehler.

So habe ich geflasht:

1. Datensicherung via Kies und Google (Kontakte, SMS usw. )
2. Mit Odin 3.0.4 Polen Firmware geflasht
3. Nach Neustart Full-Wipe
4. Datensicherung wieder drauf gespielt
5. Fertig

Antworten
NacNac
  • Forum-Beiträge: 100

27.09.2012, 18:01:38 via App

maikdiebenkorn
Fazit von JB:

Bis jetzt alles Super. Keine WLAN abbrüche, läuft sehr stabil, Akku Verbrauch ist gut (5% auf 8 Stunden Standby mit WLAN) und kein CSC Fehler.

So habe ich geflasht:

1. Datensicherung via Kies und Google (Kontakte, SMS usw. )
2. Mit Odin 3.0.4 Polen Firmware geflasht
3. Nach Neustart Full-Wipe
4. Datensicherung wieder drauf gespielt
5. Fertig

2 wo bekomme ich die firmware
3 was ist ein fullwipe???

Ist es denn dann trotzdem möglich alles auf deutsch einzustellen?

Antworten
baronfac
  • Forum-Beiträge: 66

27.09.2012, 18:10:23 via App

Bei JB: Hat niemand das Problem mit der Foto Galerie, dass die statusleiste zwar ausgeblendet, aber trotzdem noch da ist?
ich habe da einfach immer am oberen Rand einen schwarzen Balken. Habe vor und nach dem flashen nen full wipe gemacht. Das nervt mich echt gewaltig ^^

Die Firmware gibt es auf sammobile.com

Antworten
NacNac

27.09.2012, 18:16:24 via App

Und was ist nun dieser Full wipe

Antworten
thehacker911

27.09.2012, 18:18:55 via App

Bei einem ungerooteten (normalen) Smartphone führt ein wipe dazu, das es auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Es werden also alle installierten Apps und Einstellungen gelöscht, so das man ein jungfräuliches System hochfährt.
Firmware findet man da: http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&model=GT-I9300&pcode=0&os=1&type=1#firmware
Warte lieber bis die Deutsche Version raus ist sonst kann es sein das du dein Handy schrottest.

— geändert am 27.09.2012, 18:32:05

Antworten
thehacker911

27.09.2012, 18:23:35 via App

baronfac
Bei JB: Hat niemand das Problem mit der Foto Galerie, dass die statusleiste zwar ausgeblendet, aber trotzdem noch da ist?
ich habe da einfach immer am oberen Rand einen schwarzen Balken. Habe vor und nach dem flashen nen full wipe gemacht. Das nervt mich echt gewaltig ^^

Die Firmware gibt es auf sammobile.com

Habe ich auch. Noch keine Lösung gefunden!

Antworten
NacNac

27.09.2012, 18:56:01 via App

Ich habe via Odin bereits root rechte.. Aber das ist dann auch alles auf deutsch?

Dann muss ich doch eigentlich tlich nur alles via Titanum Backup sichern und dann drauf oder sehe ich das falsch?

Weiß man denn wann die deutsche kommen wird

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.09.2012, 19:13:10 via App

Vermutlich im Oktober.