Habe mich als völliger Neuling durchgekämpft und erst mal CM 11.0/17 Kitkat 4.4.4 (und danach(CM 12.1 (5.1))installiert. War ex post betrachtet nicht schwer.
Nur: Nach dem ersten bzw. Vorab-Installieren der TWRP 2.2.1, um das aktuelle System zu sichern, kam das Gerät in die anscheinend übliche Recovery-loop. Nix ging mehr, kein Bootloader-Flash mit Odin möglich, da das I9001 am PC plötzlich nicht mehr erkannt wurde (war bis dahin unter 2.3.6 als USB-Massenspeicher immer möglich). Auch nicht nach Verwenden der älteren Samsung-USB-Treiber (die schwer zu finden waren). Nach Stunden (wirklich) habe ich in meiner Verzweifelung ein anderes USB-Kabel verwendet - und damit wurde es erkannt. Muß ich verstehen, daß mit allen Kabeln das Gerät "normal" laufend per USB erkannt wird, nicht aber im Boot-Modus? Nein? Gut.
Danach lief alles glatt, Bootloader-Flash möglich, danach Installation von TWRP 2.8.1, Wipen gemäß hilfreicher Anleitung, Flashen von ROM und GAPs.
Das System 4.4.4 lief auch auf Anhieb, sehr schön. Aber die blöde DKB-Bank-TAN-App, wegen der ich das getan habe, mag nicht, bricht ab, weil angeblich Battery-Saver oder gerootet (ist das 11.0/17 in dem Sinn gerootet? Läßt sich das nicht abstellen?). So ein Mist .... Die Ing-DIBA-TAN-App läuft ... aber die Postbank-BestSign-App braucht 5.1 .... och nö .... und crashed nach dem Upgrade auf CM 12.1 (5.1), das reibungslos möglich war und das grds. auch funktioniert) ebenso wie Ing-DIBA-App währen/nach der Installation das System.
Die ganze Mühe war also vergebens ...